Asus A8V +twinmos twister= instabil

evelkenivel

Neuling
Servus
ich hab da ein Problem mit einem Asus A8V und 2 Twinmos Twister
Modulen( 2x256MB)
Hier erst mal das System:
Asus A8v deluxe rev 1.02
Athlon 64 3500+
2x Twinmos Twister 256MB CL2
Radeon 9800Pro
2x samsung 160gb sata Festplatten
Soundblaster Audigy2

Habe das Board und die CPU neu gekauft der rest ist vom alten System.
Nach dem ersten zusammenbau hat auch alles gelaufen bis ich versucht habe Windows XP zu instalieren dabei ist er mir ständig abgestürzt.
Also habe ich erst mal den Ram auf cl 2,5 gesetzt und siehe da Win XP ließ sich draufhauen.
Also erste Hürde war genommen,
das Große Problem ist nun das die Mühle im Windows nun ständig Programabstürze und Bluescrens produziert
Leider fehlet mir beim Athlon 64 System noch so ein bischen der durchblick duch die Bioseinstellungen für den Speicher.
Momentan läuft der Speicher auf cl 2,5 333
Wenn ich ihn auf cl3 Stelle bootet der rechner garnicht mehr.
An den weiteren einstellungen habe ich bis jetzt noch nicht rumgefummelt.
Falls nun jemand mir sagen kann wie ich die Mühle mit den Twinmos Modulen ordentlich zum laufen bekomme so soll er es doch hier bitte Posten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Twinmos Twister scheinen vor allem mit dem A8V Probleme zu haben. Ein Freund von mir hatte diesselbe Konfig, aber bei ihm ließ sich Windows nicht mal installieren. Als wir die Twister gegen andere Twinmos mit BH5-Chips getauscht haben lief das System auf einmal tadellos.
In der PCGames ist auch ein Test mit ein paar S939-Boards und das einzige, das mit den Twistern problemlos lief war das AV8 von Abit.
So wie ich das sehe bleibt dir nichts anderes übrig als entweder den Speicher oder das Board zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Na super dann weiß ich jetz bescheit
ich hatte mir ja schon sowas gedacht, denn die Twinmos liefen auf meien alten Abit nf7-s
auch schon nur bis fsb 200 mit cl2 und nur 3 Mhz drüber war feierabend und nichts ginng mehr so ein Scheiß
Ach übrigens will jemand ein paar Twinmos Twister kaufen :-)

also ich hab 2x 512 mb in einem a8v laufen @ default laufen, keine probleme bisher, zumindest keine instabilitäten

Auch Probleme mit Twinmos Twister

Hallo,

ich habe auch TwinmosTwister in meinem System und ohne den Memclock Mode von Auto auf Limit und damit den Memclock to CPU Ratio auf 1:1 zu stellen konnte ich nicht einmal mein Win XP installieren. Jedesmal kam dann eine Fehlermeldung. Jetzt ist es zwar drauf , aber ich habe erbärmliche Werte in den Benchmarks. Lasst beim ASUS A8V die Twinmos weg und haltet Euch an die Speicher die der Hersteller vorgibt, ich habe mir jetzt auch 2 Corsair CMX512-3200C2 bestellt und die sollten dann ohne Probleme auch in den Default Einstellungen laufen. Noch was, ohne die Defalut Einstellungen sollte man ja kein Bios Flash machen, alleine aus diesem Grund musste ich gestern andere Speicher von einem Freund besorgen, denn sonst hätte ich den Rechner mit den Twinmos nicht mal neu Booten können.

Hier mal mein System und die Benchmarkwerte:

CPU: Athlon 64 3500+ Sockel 939
Mainboard: ASUS A8V Deluxe Wifi - Bios 1007
RAM: 2x512 TwinMos Twister PC400/3200 CL 2,5
Grafikkarte: ASUS v9999GT GeForce 6800GT 128 MB ForceWare 61.77 DirectX 9c
Laufwerke: Western Digital 1200JB 8 MB 120GB
Netzteil: Chieftec 360 Watt
Sonstiges: Chieftec BA-01-B-B-B Bigtower
Betriebssystem: Windows XP SP1
Punkte 3DMark2001: 17338
Punkte 3DMark2003: 9612
Punkte 3DMark2005: 2622
Punkte AquaMark3: 49686
Punkte PC Mark04: 3946

Wenn noch jemand Tipps zum ASUS A8V für mich hat dann würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh