ASUS A8V und 2x 1GB MDT... Problem

Martin15

Enthusiast
Hallo,
nun hab ich mir mal 2 GB zugelegt und was is? Problem ohne Ende ^^
Naja ich fang mal an. Ich hatte bisher 2x 512 MB Samsung CCC Ram und das lief super. Nun hab ich mir 2x 1024 MB Ram von MDT gekauft(DS).
Also am ANfang wollte das Board gar nichts von den beiden Riegeln wissen. OK dachte ich mir teste ich mal woanders. Beim Freund hats dann geklappt, beide einzeln getestet ;)
Wieder zu hause dann Bios geupdatet auf 1015.002(Beta). SO nun wird wenigstens ein Riegel erkannt. Der andere allerdings immernoch gar nicht. Auch CMOS ausprobiert.
So OK, könnte man denken das der eine wohl doch ne Macke hat, aber nun ist mir was aufgefallen(gestestet mit dem erkannten 1GB Ram):
1x512MB und 1x 1GB = 1GB
2x512MB(DUal) und 1x 1GB(extra) = 512MB
2x512MB(verschiedene Kanäle) und 1x 1GB = 1GB
2x512MB und 2x 1GB = 512MB

Normalerweise müsste ich doch mindestens 1,5GB und 2 GB mit den Kombis bekommen.
Wo könnte der Fehler liegen.

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest nur die beiden Gigabyte Riegel rein packen, ansonten ist das normal das nichts läuft. Denn 2*512 und 2*1GB sind doch doof und außerdem ist dein brett nicht in der lage mit 3 rams zu laufen, zumindest wird es immer so verkauft.

Erstmal dein Bios, du hast ein VIA Chipsatz, oder? Ja, ist so. Du hast dir dann ein falsches Bios vom NForce 4 draufgezogen. Wenn ich nicht vertue hast du Dual Channel und soweit ich weiß, geht nur 2 die gleichen oder 4 die gleichen Riegel in den jeweiligen Slots. Steht aber bei dir im Handbuch.

Sorry, hatte mich verlesen. Es gibt auch 1015.... für VIA, aber nur für Deluxe Boards.

Zuletzt bearbeitet:
nein hat er nicht, es ist das 1015.002(Beta) welches es für dieses Board gibt. er kann gar nicht auf ein nF4 flashen, denn die Board-ID passt nicht zum bios welches das flashen verhindern würde.

Hat er ein Deluxe Board? Für das A8V heissen die 0215 usw.. Das stimmt, das für das Deluxe Board die Biosversionen 1015..... heissen. Er hat aber nur A8V geschrieben.

Thing schrieb:
Er hat aber nur A8V geschrieben.

stimmt auch wieder, hatte gar nicht dran gedacht, das es auch dieses brett als non-delüggs gibt. dieses hat doch aber auch kein nfurz4. :wink:

sry, wusste nicht das es ein non deluxe gibt, ich ahbe ein ASUS A8V Deluxe mit Via Chipsatz ;)

Thing schrieb:
Hi Resident1985, stimmt mit NF 4, das habe ich oben schon geändert, hatte mich verlesen.

Was glaubst du denn, warum das bei ihm nicht geklappt hat. Also ich schiebe es auf die Verschiedenen Konfigurationen. Ich gehe stark davon aus, das es klappt, wenn er nur seine 2GB da reinpflanzt.

2 Riegel ( die 2x1 GB) in die für Dual Channel vorgesehenen Slots und ich glaube dann klappt es.

Martin15: Hast du deine beiden 512 auf dem Board am laufen gehabt? Wenn die laufen, dann stelle mal für die 2x1 GB im Bios die Speichererkennung auf Auto. Kann sein das die nur mit 333 oder weniger laufen, manuell wieder dann hoch nehmen. Oder, ganz übel, dein Board verträgt sich nicht mit den MDT Riegeln.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das klappen würde wär ich ja nicht so aufgebracht ^^
es wird nur ein Riegel erkannt, der andere bleibt irgendwie inaktiv...
Wenn ich den der inaktiv ist in den vorderen Dual Slot stecke, schwarzer Bildschirm, wenn der der erkannt wird vorne Steckt, dann werden nur 1GB erkannt...

Wir machen das jetzt mal so. Bios per Jumper resetten und die aktuellste FINAL drauf, alles schön im Bios einrichten und die Latenzen auf die 2GB Riegel abrichten. Dann probierst du den ersten und dann den zweiten. Laufen dann beide einzeln, packste beide aufs Board. Kann mir momentan echt nicht erklären warum das jetzt nicht klappt.

Bios läuft ja auf Default und die 2x 512 Samsung Rams liefen ohne robleme, selbst mit dem alten Bios
Edit: Ich hab die neuste Final 1015 bei ASUS runtergeladen, aber dann gibt er mir trotzdem das Beta Bios

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Deluxe Board? Hatte ich oben schon mal gefragt, wegen der Bios Version. Stecken die Riegel auch richtig. Bei mir sollen sie im 1 und 3 Slot stecken. Die 2x1 GB hast du bei einem Freund getestet, sie liefen da, welches Board hat er denn?

aso, sorry, das "Beta" ist ein schönheitsfehler, ist die final.

also getestet hab ich sie bei einem Kumpel einzeln, denn er hat nen älteres Gerät, HP Komplettsystem mit Athlon XP 1700+ und so, aber da werden beide Riegel einzeln erkannt als 1 GB und der Rechner läuft..
Bei mir wird ja einer überhauptnicht erkannt...
UNd ja es ist ein Deluxe Board ;) Rev. 2.0

ich hab in dem Thread das Problem auch geschildert ^^

irre, ist mir gar nicht aufgefallen, obwohl ich da selber zugange bin. hast du dein bios denn mal resettet?

Also ich habe auch das ASUS A8V-Deluxe Rev 2.0.

Momentan läuft bei mir 2x 512MB @ 220MHz DualChannel, aber ich hatte mal von einem bekannten 2x 1024MB @ 200MHz eingebaut und da gab es auch die ein oder anderen Probleme. Versuche mal im BIOS die Latenzen einzustellen und auf 2.7V zu setzten.

LG, Guzzy

irgendwo kannst du doch 4bit oder 8bit einstellen bei den Memory einstellungen, stell das mal um ;) ausserdem ist irgendwo ne option für 4gb ram, ich würd mal versuchen die zu aktivieren.

@Resident1985 Was bringt mir denn der Bios reset? Ich hab doch eh geupdatet und CMos hatte ich auch gemacht. Wo ist da der UNterschied?

@Guzzy 2x 1024MB von welchem hersteller?

@domsch Bit einstellungen haben darauf keinen EINfluss und es gibt keine Funktion für 4 GB...

@all keiner der Tipps hat bisher geholfen :(

Erstmal will ich so sagen, dass 2048MByte DDR-Ram den PC ein bisschen langsamer machen kann, da Windows XP nur 1024MByte verarbeiten kann.

Ich glaube es war Corsair TwinX3200XLPE, dieser Silberne...

Hallo,bei mein Board laufen die 2x 1024 MB Ram von MDT echt super.
Bios 1014.Habe beide Riegel in die blauen Slots gesteckt, und sofort lief alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh