ASUS A8V und X2 3800+

Asus A8V Deluxe

• Habe eins

Stimmen: 1 50,0%
  • Hatte mal eins

Stimmen: 1 50,0%
  • Habe keins

Stimmen: 0 0,0%
  • Werde ich mir Kaufen

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2

Khouse

Neuling
Ich habe leider ein Problem!
Mir kommt es so vor das mein Mainboard mich am OC hindert.
Ich komm einfach nicht sehr weit 2400-2500Mhz sind drin aber mit abstürzen verbunden bei manchen 3D marks.
Oder es liegt an Windows z.B. 3D mark 06 Funktioniert ohne probleme auch beim 10x mal aber 3D mark 05 funktioniert nicht mal 1x.
Hat jemand das selbe Mainboard hier im Forum, der mir paar tipps geben kann???
Bin für jede Hilfe dankbar.
Sobald ich wieder bisschen geld hab will ich mir auch ein neues Board kaufen, es sollte aber einen AGP slot haben, da meine 6800LE@GT super funktioniert und ich nicht noch ne neue Graka kaufen will.
Was wäre da zu empfehlen???
Ich überlege mir ein MSI K8N Neo2 mit Nforce3 Ultra chip zu holen, was meint ihr dazu?

Ich freu mich auf jede hilfreiche antwort :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde nicht unbedingt sagen dass es am A8V liegt.

Als ich selbst noch eins mit 3200+ Winchester genutzt habe, konnte ich diesen locker auf 2750 takten bei 1.515V takten. Mit dem Boxed Kühler.

Vielleicht macht deine CPU halt nicht mehr mit ?

Weshalb machst du das als Umfrage, wenn du Hilfe beim OC suchst? Ich habe zwar nicht so ein Board, aber hast du deinen X2 mal auf einem anderen Board getestet, ob der überhaupt so hoch kommt? Und 3DMark kannst du vergessen, wenn es darum geht, die Systemstabilität zu testen. Du brauchst bei Dualcore Vollauslastung beider Cores. Lass Prime95 in 2 Instanzen mindestens 3 Stunden durchlaufen oder versuch es mit SuperPI.

Ausserdem solltest du etwas mehr Infos geben, wie du übertaktet hast (VCore, Multi, HTT, Speicherteiler, Speichertimings) und welche sonstigen Komponenten (RAM, CPU-Kühlung, Netzteil) du verwendest. Hast du das neueste Bios drauf?

Leider habe ich kein anderes Board also kann ich auch nicht den CPU wo anders testen.
Naja das es am Board liegt glaub ich deswegen da ich bei meinem alten CPU (3000+ Winchester) auch bis zu dem Takt gekommen bin (2,4Ghz-2,5Ghz).
Prime hab ich sehr lange laufen lassen aber leider immer nur auf einem Core ich weiß nicht wie das geht mit 2 Cores kann mir das jemand hier schildern.

@Burnout
Wie hast du das geschafft was für einstellungen hattest du, muss man da was bestimmtes beachten.

zu meinem System

Mainboard: ASUS A8V Deluxe
Speicher: Corsair XMS Speicher 1024 MB Dual Channel CL2 (2,3,3,7)
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ E4 stepping
CPU-Kühler: Zalman 7000 CU (bin mir nicht ganz sicher)
Netzteil: Tagan 480W
Graka: 6800LE 128MB@ 6800 GT (16/6 430/860Mhz)

HTT (FSB): 245
Speicher teiler : 3/2 (204mhz)
Vcore: 1,4
Multi: 10
Timmings: 2 3 3 7

wenn noch was fehlt bitte bescheit sagen

Umfrage habe ich deswegen gemacht um zu sehen wie viele das Board haben und es zum Übertakten benützen.

An deinen geposteten Einstellungen würde ich mal folgendes probieren:

CPU Spannung etwas erhöhen, etwa 1.45V
und Speichertakt reduzieren um dahingehende Probleme ausschließen zu können.
Außerdem den HT Multiplikator auf höchstens 4 (800 MHz) setzen, probeweise auch mal auf 3 (600 MHz) ebenfalls um Probleme damit auszuschließen.

Das habe ich alles schon probiert.
Ich habe sogar ein problem das der Prozessor manchmal (habe es 1x geschafft) mit 2,6Ghz in windows kommt und da super funktioniert sobald ich dann ein neustart mach kommt kein bild mehr und ich muss alles zurücksetzten (zum glück macht das das board selber).
Irgendwas stimmt mit dem scheiß board nicht irgendeine einstellung deswegen such ich einen der mir da helfen kann.
Ich weiß leider auch nicht mal wo ich hier 1T Command Rate einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh