Naja der Modi würde schon Sinn geben, er stellt eben unter anderem gerade dass um was ich eben erwähnt habe und das für Leute die gerne die Weboberfläche nutzen und sich mit nichts auskennen.
Aber wie schon gesagt. Man kann auch Router die keinen speziellen AP-Modus haben, z.B. irgendeinen x-beliebigen Telekom-Router als reinen AP verwenden. Einfach die WAN-Schnittstelle nicht nicht nutzen, DHCP abschalten und den bestehenden Router mit einem der 4 Switch-Ports verbinden, fertig.
Ich hätte noch einen anderen Vorschlag:
Du nutzt doch anscheinend eine Fritz!Box für Internet und Wlan? Warum dann nicht einfach Freetz aufspielen? Es gibt dort das dnsmasq Package, darüber kannst du auch TFTP machen.
TFTP vom DNSMASQ Konfigurieren
packages/dnsmasq
Ich empfehle die 2.0 Version und nicht die ältere 1.2 Stable.
help/howtos/common/newbie.
Die Anleitung geht davon aus das du aktuell kein Linux einsetzst, das ganze Vorgeplänkel kann man also überspringen. Wenn du ein Linux hast und dich auskennst kannst du gleich bei svn checkout
- Revision 12020: /branches/freetz-stable-2.0 starten und eine make menuconfig machen, natürlich benötigt man zuvor ein paar Pakete, der Standard dev-krams deckt das aber eigentlich ab, und wenn nicht siehst du direkt Fehlermeldungen und weißt was du dann noch nachinstallieren musst.
Außerdem musst du den TFTP-Server nicht auf dem selben System wie den DHCP-Server betreiben, die Systeme müssen sich nur im gleichen Subnetz befinden. Dann könntest also auch den TFTP-Server unter Windows betreiben und das DHCP wo anders machen.