Asus AC68u

Domii666

Urgestein
Hi,

hat den schon jemand im Einsatz? am besten mit Custom Firmware.

Gruß Domi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...als Homeserver ;) ?

Vielleicht findest Du im Netzwerk-Unterforum eher ein paar User...da gibt schon welche.
Was ist denn Dein Einsatz-Zweck?...warum Custom-Firmware?

Ich zB habe ihn im Einsatz, aber nicht auf dem 5GHz Band, mangels Clients....mit Merlin FW.

netzwerk unterforum hab ich nicht gefunden :d sorry. Bitte ein Mod verschieben.

Will den im EG(aktuell ein tp link 941nd) als AP Nutzen, Keller hab ich ne FB 6360 stehen, OG ein TP Link 1043nd mit dd-wrt.

Clients hab ich auf 5GHZ ein paar.

Was bringt die Merlin FW?

...zum Thema FW lies Dir mal das durch: Asus-Merlin FW vs Tomato or DD-WRT for RT-AC66 or RTAC68 Routers - SmallNetBuilder Forums

Warum willst/brauchst Du unbedingt einen AC?..ein N66U hat auch 5GHz und ist nicht schlecht...die TP-Links sind auch gut, wie man so hört.

Als *mein* UseCase für den AC68U war

- viel RAM
- ARM CPU

weil...ich will mit ein paar Erweiterungen, wie transparent Proxy und Parental Control experimentieren.
Auf dem AC habe ich ein chroot mit DebianWheezy für ARM.

um für die Zukunft gerüstet zu sein. TP Links passen, möchte aber meine 100mbit Leitung besser ausschöpfen mit den mobilen Geräten.

Experimentieren hört sich immer gut an!

meiner sollte heute oder morgen kommen, werde dann berichten.

moinse,

nochmals zu tomato oder merlin,wie weit ist es möglich den dhcp des Asus zu konfigurieren?

Gruß Domi

richtig, seh ich gerade. wollte quasi da den DHCP drauf laufen lassen und dann:

Linux
If you would like to use an existing Linux based DHCPD server you will need to perform the following steps:
Edit your dhcpd.conf file (ie: vim /etc/dhcpd.conf)
In the global section or in a subnet declaration add next-server X.X.X.X; and filename "pxelinux.0"; where X.X.X.X is the IP of your FOG server.
Restart your dhcpd server (ie: service dhcpd restart)

sollte ja dann möglich sein nur wie passe ich das ganze an?

dhcpd(8): Dynamic Host config Protocol Server - Linux man page
Wenn du schon danach fragst wie das überhaupt geht, lass es lieber und konfiguriere DHCP über die Weboberfläche. ;)
Alle gängigen Router-Firmwares sollten genug Einstellmöglichkeiten über das Webinterface bieten, nur für sehr spezielle Sachen muss man die Konfiguration von Hand editieren. Von daher mach dir mal keine weiteren Gedanken darüber.

Zuletzt bearbeitet:
...der ASUS nutzt dnsmasq. -> Dnsmasq - network services for small networks.
Damit geht über die shell und editor alles, was Du in einer text-config anstellen kannst.
Über das UI geht "nur" das "normale"...an/aus, DHCP-IP range, feste IPs für MACs, etc...

...aber was willst Du denn anstellen?

geht um PXE und da ich den Server nicht als DHCP konfigurieren will muss es eben der Router machen. Ich schau es mir mal an, mit Merlin gehts anscheinend.

Hi,

Just wondering is there a way to configure DHCP tags 66 and 67 for PXE boot?

I tried to look for the config files for busybox and dnsmasq dhcpd's but I think I'm going in the wrong direction as I can't find the corresponding config files when I SSH into my router.

Thanks

EDIT: I saw Merlin's new firmware that gives us config file overrides... will give this whirl and report back.

EDIT2: Yup! I should have checked for the new Merlin firmware before doing anything. It was far easier than I expected:

1. Enable JFFS, format on next boot, reboot.
2. Edit /jffs/configs/dnsmasq.conf.add
3. One liner: dhcp-boot=pxelinux.0,,ip-of-the-server
4. Reboot router, start up tftpd on my server.

Done, now I can boot PING or whatever else I want with PXE. It works much better than using tftpd as my DHCP server which was quite slow and refused to lease out new IPs after the first one.

so blöde Frage, hab den Betriebsmodus auf Wlan Accesspoint gemacht. Um DHCP zu nutzen muss ich ihn ja als normalen Router einstellen. Da einfach das Kabel wo von "unten von der Fritzbox" und als Eintrag bei Daten vom Provider meine Fritte eintragen, DHCP aus bei der Frittte und es sollte laufen?

Naja, besonders sind solche Modi nicht wirklich, das einzige was da meist passiert ist meist dass das Routing und die Firewall umgestellt wird, das DHCP ausgemacht wird und das VLAN angepasst wird um die WAN-Schnittstelle als weiteren Switchport zu nutzen, mehr nicht. Lass es also doch einfach so wie es ist und gut ist? Wichtig ist halt einfach nur den WAN-Port nicht zu verwenden und einfach das Kabel "von der Fritzbox" in den Switch zu packen.
Und selbst wenn kannst du auch im AP-Modus den DHCP-Server anschalten, das sollte kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
nö eben nicht. ich hab zumindest in der GUI keine Möglichkeit gefunden, sonst würde der Modi doch keinen Sinn geben? Bei dem Standard Router Modus würde es gehen. Hab aber gerade gesehen mit DD-WRT ist das ganze noch einfacher.

FOG with DD-WRT firmware - FOGProject Wiki

könnt ich entweder DHCP über den Asus laufen lassen oder über meinen anderen TP-Link mit DDWRT. Glaubst du performance mäßig tut sich etwas?

Naja der Modi würde schon Sinn geben, er stellt eben unter anderem gerade dass um was ich eben erwähnt habe und das für Leute die gerne die Weboberfläche nutzen und sich mit nichts auskennen.

Aber wie schon gesagt. Man kann auch Router die keinen speziellen AP-Modus haben, z.B. irgendeinen x-beliebigen Telekom-Router als reinen AP verwenden. Einfach die WAN-Schnittstelle nicht nicht nutzen, DHCP abschalten und den bestehenden Router mit einem der 4 Switch-Ports verbinden, fertig. ;)

Ich hätte noch einen anderen Vorschlag:
Du nutzt doch anscheinend eine Fritz!Box für Internet und Wlan? Warum dann nicht einfach Freetz aufspielen? Es gibt dort das dnsmasq Package, darüber kannst du auch TFTP machen.
TFTP vom DNSMASQ Konfigurieren
packages/dnsmasq
Ich empfehle die 2.0 Version und nicht die ältere 1.2 Stable.
help/howtos/common/newbie.

Die Anleitung geht davon aus das du aktuell kein Linux einsetzst, das ganze Vorgeplänkel kann man also überspringen. Wenn du ein Linux hast und dich auskennst kannst du gleich bei svn checkout - Revision 12020: /branches/freetz-stable-2.0 starten und eine make menuconfig machen, natürlich benötigt man zuvor ein paar Pakete, der Standard dev-krams deckt das aber eigentlich ab, und wenn nicht siehst du direkt Fehlermeldungen und weißt was du dann noch nachinstallieren musst. ;)

Außerdem musst du den TFTP-Server nicht auf dem selben System wie den DHCP-Server betreiben, die Systeme müssen sich nur im gleichen Subnetz befinden. Dann könntest also auch den TFTP-Server unter Windows betreiben und das DHCP wo anders machen.

Zuletzt bearbeitet:
hab auf meinen ac68u nun dd-wrt geballert, da kann ich dnsmasq einstellen. :) ich tests.

leider hab ich bei ac nurnoch 288mbps. da muss ich noch eine andere Einstellung finden, hast du da was parat?

Die beste Wlan-Performance erreicht man in der Regel mit der Stockfirmware. Alternative Firmwares haben oft nicht die selben Treiber und wenn meist mit anderen Einstellungen. Das führt dann ganz schnell mal dazu dass die Defaults nicht gerade die Leistung erbringen die man sich wünscht.
Schau dazu mal in den entsprechenden Foren oder via Google, ich habe das Gerät nicht selber.

Mal davon abgesehen, 288mbps netto? Ohne die Gegebenheiten zu kennen würde ich sagen: Der Wert geht grundsätzlich in Ordnung. Ich habe schon viel schlechtere Ergebnisse gesehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt jede Firmware durchgetestet, bin bei dd-wrt hängen geblieben, gerade eben auch wegen DHCP. Hab das jetzt den AC68 machen lassen...nur so 100% gefällt mir die FW nicht. WLAN spinnt ein bisschen, also der macht Übertragungsraten wie er will...kp wie der das Regelt. Aber ist echt abartig was mit der FW alles geht. VLAN, Trunking etc pp

288mbps laut Anzeige. hatte aber heute schon brutto 1300 dran stehen(also das maximale was er kann) Netto kp was da ankommt, kann ich mit dem Handy nicht schauen.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh