Asus AI Suite 3 auf Max. VIII Hero - Lüfterzuweisung ??!??

[ApoC]

Enthusiast
Hallo Leute,

ich raff' hier einfach was nicht. Ich bin seit gestern stolzer besitzer eines Maximus VIII Hero.

Das Board, die neue 6700K CPU und der Speicher performen schon ganz gut, heute wollte ich
nun für die ausgeglichene Balance zwischen Kühlleistung und Lautstärke über die Asus AI Suite 3
ein vernünftiges Setup der sehr umfangreichen Lüftersteuerung vornehmen - und steh' wie der Ochs vorm Berg.

Mit der AI-suite auf meinem alten Board (Sabertooth z87) war das gar kein Problem für mich. Ich konnte den Steckern
vom Mainboard (CPU, CPU_OPT, ChasFan1, ChasFan2 ... usw) etwas sprechendere Namen geben: "Rückseite oben" oder
"Radiator_Vorne_Unten" usw. Zu diesen selbstgewählten Namen konnte ich dem System dann noch mitteilen, wo ungefähr
dieser Lüfter in meinem Gehäuse sitzt.

Beim Hero VIII scheint das so änlich zu sein, nur ... ich finde ums Verrecken keinen Menüpunkt in der AI Suite, wo ich den
Mainboard-Steckern individuelle Lüfternamen zuordnen kann. Statt dessen scheint die AI Suite irgendwie alleine zu erkennen,
welche Lüfter ich habe ... und vergibt nun willkührlich einige der alten Namen, aber falsch zugeordnet.

Das einzige, was die AI Suite korrekt erkennt, ist meine Wasserpump (vom Corsair H110),
die wird auch richtig als "Water Pump" angezeigt. Alle anderen Lüfter tragen falsche Namen.

Wenn jemand weiss, wo sich das versteckt, HILFE :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh