ASUS AMD-785G M4A785T-M AM3 mATX Q-Fan2 Problem

Pirate85

A4-SFX Nerd
Hallo ASUS,

ich habe mir einen HTPC mit dem im Threadtitel genannten MoBo zusammengebaut (genaue Config findet ihr links)

Im Handbuch steht das Qfan sowohl den CPU-Lüfter als auch den System-Lüfter Anschluss kontrolliert, allerdings regelt das Bios bei mir nur den CPU-Lüfter?

Andere Tools funktionieren auch nicht, d.h. wenn ich zum Beispiel über Speedfan die Lüfter kontrollieren möchte ignoriert der Controller selbst im Software-Mode sämtliche Einstellungen.

Ist das normal?

lg

Martin

P.S: Ich hatte mir das Mainboard sogar extra wg. dieser Qfan-Steuerung geholt weil ich darüber fast nur gutes gelesen hatte... und nun sind meine NB-Systemlüfter (BlackSilentPro PL2 120mm) sogar lauter als die CuCore :wall:

€dit: Hm, hab eben nochmal im Handbuch was dabei lag geschaut - dort steht das Qfan den CPU-Lüfter steuert...

Auf eurer HP Steht aber folgendes unter "Overview" bei obrigem Board:
Q-Fan 2
ASUS Q-Fan2 technology intelligently adjusts both CPU fan and chassis fan speeds according to system loading to ensure quiet, cool and efficient operation.
- was zum... ???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja,

da hast du wohl Pech gehabt:

Das Board unterstützt Q-Fan und nicht Q-Fan 2.

Versuch doch mal das EPU4-Tool für Windows, damit sollte man die Lüfter bedingt auch regeln können.

Gruß Arne

Danke für den Tipp, werde ich probieren sobald das Board von der RMA zurück ist.

Musste es heute einschicken ---> Mit IGP Bunte Quadrate auf dem Monitor + Freeze nach ~1min ... super :wall:

lg

Martin

Hallo Pirate85,
da hat sich leider wirklich ein Fehler auf die Webseite eingeschlichen. Hab das auch schon an die entsprechenden Kollegen weitergeleitet damit es korrigiert wird. Q-Fan kann nur den CPU_FAN Anschluss regeln. Der CHA_FAN ist so leider nicht regelbar.

Gruß,
Doktor

Danke für die Info Doc,

das Board sollte demnächst bei euch in RMA kommen.
dadurch ist es zum Rückgeben des Boards und ordern eines Boards mit Qfan2 zu spät...

Es hat bei mir nicht mal ganze 24h gehalten ( :fresse: - ich hab iwi immer bei neuversuchen so nen Glück :( ) ...gestern ist dann ein Gigabyte MA785GMT-UD2H mATX eingezogen, welches alle Lüfter steuern kann.

Denke das bleibt auch drinnen - also leider nur kurzes Gastspiel von ASUS :( - vielleicht klappts ja beim nächsten Board besser :) (Denn Gigabyte hat sein 1,6V DDR3 Problem immernoch nicht im Griff, fand es geil das auf dem ASUS meine 1066er CL7 @1,35V problemlos liefen - waren 3W weniger :bigok: )

vlg

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh