Asus aprp

CKL75

Neuling
Hallo :)

Habe mir eine ASUS GTX 970 Grafikkarte zugelegt und bei der Installation kommt die Auswahl ASUS APRP installieren.
Über Google konnte ich nur heraus finden das es die Abkürzung für Asus Product Register Service ist, aber nirgends wirklich für was es eigentlich gut sein soll und ob ich das überhaupt benötige oder Nachtteile habe wenn ich es nicht installiere.

Von daher meine Frage ... braucht man das überhaupt oder besser, bringt es irgendeinen Vor- oder Nachteil ?

Besitze einen Desktop PC, also kein Notebook und als Betriebssystem habe ich Win 7 64.

Viele Grüße und Danke vorab :)
CKL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist an Product Register Service schwer zu vertsehen?
Damit kannst Du Deine Karte bei ASUS registrieren. Ob Du das willst/brauchst, ist allein Deine Entscheidung.
Die Karte funktioniert auch ohne Registrierung.

Die verschiedenen Google Einträge zu ASUS APRP werfen schon einige Fragen auf, zumal ich nirgends eine ausreichende Erklärung gefunden habe für was dieses Programm denn gut sein soll oder was es im genauen tut und nur für die Registrierung hätte ja auch ein Link auf ne Registrierungsseite von Asus gelangt.
ASUS VivoPC VC60V APRP Utility 1.0.025 Treiber herunterladen ? Aktualisierung der Software Asus
Vor allem dieser Eintrag löste bei mir die Frage aus ob dann doch mehr hinter dem APRP als nur einfach die Registrierung steckt, da geht es um das Asus APRP Treiber Utiity, wobei darauf hingewiesen wird, das bei nicht installation möglicherweise Asus Geräte nicht ihr volles Potential nutzen oder nicht richtig funktionieren würden.

Dennoch Danke fürs Antworten, auch wenn ich dadurch nicht wirklich schlauer über dieses Programm bin als vorher auch :)

Das Tool registriert Deine Karte innerhalb des ersten Monats.
Es läuft im Hintergrund automatisch beim OS Start.
Es dient zum Informatiosaustausch zwischen Deinem PC , Betriebssystem und ASUS.
Damit ist es ASUS dann möglich Dich mit Produktinformationen, Updates und Promotions zu versorgen.
Das Utility gibt es zu allen ASUS PC Komponenten.
Ich habe das noch nie installiert ( ich hatte mehrere Grafik - , Soundkarten und Mainboards von ASUS),
da ich nicht will, das mein Computer mit wem auch immer unkontrolliert Daten austauscht.
Irgendwelche Funktionseinbussen hatte ich mit den Komponenten aber nie.
Wenn Du verunsichert bist, dann installier es doch. Malware ist es sicher nicht.

Bin2good hat es soweit schon passend erklärt.
Im Grunde geht es nur darum einen Account bei uns einzurichten und dein Produkt dort zu registrieren. Im Falle der Grafikkarte hat es aber keinen funktionellen Vorteil für dich, außer das du ggf. Newsletter Post bekommst.
Ist also definitiv nicht zwingend notwendig.

Gruß
Doktor

Vielen Dank für die erklärenden Antworten, hilft ja nun auch all denen die sich das ebenso fragen werden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh