ASUS AREZ STRIX 570 4GB, Kühlung, VRAM, ok oder Fehlkauf?

KurzeFrageBitte

Neuling
Hallo ins Forum,

da ich auf dieser Seite per Google den ein oder anderen Test gefunden habe bin ich hier evtl. richtig.

Zur Zeit werden ja paar 570er/580er billig rausgehauen.

Da das Geld infolge Krankheit etwas knapp ist aber ne Karte her muss haben wir uns mal umgeschaut.

Sollte erst ne sparsame Nvidia werden wenn es der Preis hergibt, Limit max 200.- Euro.

Dann lasen wir immer mal dass man die AMDs per Wattmann mit Undervolting und Takt drosseln/Powertarget runter setzen auch an die 100 Watt Verbrauch und somit kühler/leiser bekommt.

Jetzt wurde heute Nacht oben benannte Karte für 169.- Euro mit 7 Spielen raus gehauen.

4GB Asus Arez Strix Radeon RX570 - RX 570 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

Macht Netto also so 110.- Euro mit 3 Jahren Garantie, kann man doch nix verkehrt machen.

Danach las ich hier oder auf einer anderen Seite das VRAM, VRAM, Speicher, nicht VRMs, liefe bei der Karte ausgelastet immer so knapp am zulässigen Wert.

Zudem, das haben wohl alle 570er/580er aufgrund der TPD?, werden die erlaubten 5,5A am Slot gerne mal ausgereizt.

Beides könnte man durch besagte Tweaks in Wattmann wohl "entschärfen"?

Hauptfrage, wie ich las, ASUS (STRIX) soll keine Kühler auf die VRAMS packen. -kurzer Schreck-

Da wir nichts gefunden haben gaben wir bei Youtube mal 470/570/580 und diverse Hersteller/Teardown ein, mit dem Ergebnis das wohl keiner Kühlkörper auf die Karten packt, allenfalls Unterseite Kühler dieses Wärmeleittape drauf bappt.

Sollte die Karte hier dann wohl auch haben und wenn nicht, da ASUS ja Garantie auch bei Kühlerwechsel gibt, sollte man den kurz abnehmen und Pads drunter bappen können?

Was sagt die (Fach)Community dazu?

Kann man gut mit leben? Würde auch ungern nen Storno draus machen, die hin und her Schickerei sich ersparen, der nächste bekommt ne Retoure etc.

Vielen Dank vorab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit der karte machst du nichts verkehrt, sofern du nicht höher als 1080p fahren willst.

Hi sTOrM41

sagst mir aber jetzt nicht was ich hören wollte hm?)

also in Punkto Kühlung geben die sich alle nix was

mit den Pads das kann man zur Not machen oder sich sparen?

geht mit weniger Spannung/Takt auch die Temps vom VRAM runter?

das VRAM taktet bei der Serie ja eh nur mit 1750 und nicht 2000 was?

FullHD natürlich nur, Junior zockt vornehmlich CPU intensiven Kram, Strategie, Total War Serie, Hearts of Iron, Civilization, Stellaris

ja und sonst täglich mal ne Runde War Thunder/BF 1 oder PUBG

wenn da alle paar Monate mal ein AAA Titel reinfällt sollte die Karte das während ihrer Garantiezeit FullHD schon noch auf dezent hoch mitmachen dachte ich

ach und wie steht es um den 4Pin PWM Connector auf der Karte für nen Gehäuselüfter?

wenn sich der dann an der GPU orientiert, hinten oben hinter der CPU aber sitzt, muss man schauen was die CPU an Unterschied in punkto Temp dann sagt und es je nachdem machen oder eben lassen denke ich?

Gruß nach MD

Ich würde mir eher eine gebrauchte 480 mit Restgarantie kaufen. 8 GB haben oder nicht haben, die kosten ebenfalls um die 160-180 €. Dafür Leistung wie eine 580 nur in effizient. Am Besten undervolted man noch. Die 8 GB haben nicht nur mehr sondern auch besseren Speicher (2000 MHz - Sollte bis 2200 MHz mitmachen).

Für Gehäuselüfter würde ich mir einfach einen Y-Adapter holen.

ist ne 570er und eben mit 3 Jahren Garantie

hatten ne gebrauchte GTX 970, hat 8 Monate gehalten für 140.- Euro, brauch ich nicht mehr)

nochmal zu den VRAMS

die Karte sollte ähnlich der 570 Expedition sein:
Asus RX570 EXPEDITION 4G - YouTube

alles blank

bei höherwertigen ASUS Karten ist entweder besagtes Pad am Kühler oder ein Metallbügel mit Pad zwischen eben jenem und den Speicherbausteinen:

How to disassemble ASUS GTX 1080 Strix - YouTube

in beiden Fällen liegen die Speicherchips ja nah am Sockel, entsprechend auch über den Kühler nah an der Temperatur vom Core

macht man sie im Endeffekt damit vielleicht noch wärmer als ohne Kontakt?

andersrum, wie werden die denn ohne Kontakt zum Kühler gekühlt? Luftzug geht da unten ja keiner.

und die VRAM Bausteine sind doch flacher als der Chip selbst, also wenn nix drauf ist ist da sicher ein MM Spalt oder zwei zwischen denen und dem Kühlkörper?

EDIT/PS:

closed case 4k, 30 Minuten ergab 76 Grad, 4k ist ja schon ne Ecke über FullHD, sollte also auch bei ner Std oder 2 in FullHD nicht viel wärmer werden?

und laut nem alten Eintrag dürfte der verbaute RAM bis 90 Grad gehen:
Elpida GDDR5 product datasheet, as linked above, indicates Tcase up to 90C.

Edit:
sind max 95:
GDDR Part Catalog

EDW2032BBBG-60-F Datasheet PDF Viewer - Datasheet.Directory

ein Unterschied zwischen 75 und 85 Grad wird die Lebenszeit ja nicht gerade auf 1-2 Jahre verkürzen?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt alles sehr darauf an wie strikt Dein Budget ist und wieviel Arbeit Du Dir mit der Karte machen willst um sie "zu fixen".

Die 570 und 580 sind bei purem P/L durchaus eine Hausnummer.

Das erkaufen sie sich aber durch Lautstärke und Temperaturen. Ein Undervolting wird quasi immer empfohlen hier im Forum.
Man sollte sich nie der Illusion hingeben, dass ein augenscheinlich überlegenes P/L Verhältnis ohne Tradeoffs daherkommt. Egal bei welcher GPU von egal welchem Hersteller.
Sei Dir aber der Tradeoffs bewusst und frage Dich ob die wirklich ok sind für Dich. Manchmal ist man glücklicher ein paar Euro mehr zu zahlen, dafür aber keinen "Ärger" zu haben.

Gerade für grenzwertig billige Karten, auf P/L getrimmt empfehle ich gezielt nach den PROBLEMEN zu Googeln und nicht nach dem was "gut" ist.
Wenn die Probleme für einen selber nicht relevant sind, kann man den Tradeoff eingehen.

Wenn dir die Lautstärke egal ist, z.B. weil Du eh mit Kopfhörern spielst, dann ist das Geld mit dem Deal sehr gut angelegt.
Einen Tipp zu einer alternativen Karte möchte ich gar nicht abgeben, da ich mich in diesem Preissegment zu wenig auskenne, bzw. wegen ein paar Euro hin oder her keine Tradeoffs akzeptiere.
Daher würde jeder Tipp von mir unausweichlich zu Mehrkosten führen.

vielen Dank

ja ich habe nur das mit den ungekühlten VRAMs gefunden

die sollen beim Zocken so 76 Grad erreicht haben, nach ner halben Stunde Metro in 4k glaub sogar

kann man das mit 2-3 Std am Abend in FullHD gleichsetzen oder staut sich da dann doch noch mehr Wärme?

zwischen PCB/Chips und Kühler kommt ja keine Luft von den zwei Propellern, wie kühlt sich das dann?

springt von den Speicherchips über 2mm Luft an den Kühlkörper?)

die Chips sollen bis 95 Grad ausgelegt sein, wenn die also immer mal auf 76-worst case meinetwegen 85 Grad laufen, verkürzt das die Lebensdauer signifikant?

und sind das die einzigen die kein Samsung GDDR5 verbauen oder greifen schon noch mehr zu den zwei anderen Herstellern?

habe im Netz ein Profil gefunden das man evtl. anlegen könnte, war auch ne 570, die Expedition eben

Undervolting macht ja nichts kaputt, höchstens instabil und man muss wieder bissl mehr drauf geben?

dass die Karte über den PCI_E gelegentlich mal mehr als die ausgelegten 5,5A gezogen haben soll ist auf Dauer ein Drama für ein ASUS Z87C?

sollte doc eigentlich per Treiber längst gefixt worden sein

und evtl. nur im Test aufgetreten sein da manuell ausgehebelt und drauf angelegt?

vielen Dank

Anhänge

• amdtweak.jpg
    amdtweak.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 21
Darum würde ich gebraucht nicht ohne Rechnung für so teuer kaufen. 60 € kann man eventuell noch verschmerzen, aber für 150-200+ immer mit Rechnung kaufen. Wenn der Verkäufer sie mal wieder "gegessen" hat (Finde ich vor allem witzig bei als wenige Tage alte Neuware beworbenen Artikeln, vom Laster gefallen oder was?) soll er sich die sonst wo hin schieben.

Bei der 500 ist Undervolting praktisch Pflicht. Man verliert eventuell 5 % Leistung, hat dafür aber 20° weniger und weniger Lärm. Ich würde den Speicher übertakten als Ausgleich. Die 500er haben leicht verbesserte Chips die eventuell 50 MHz mehr machen bei gleicher Spannung. Meine läuft aktuell auf 1200 MHz @1.012 V sowie 2150 MHz beim Speicher (1 V). Ob 4K oder 1080p ist der Karte ziemlich egal, relevant ist nur wieviel Last anliegt, bei 4K ist volle GPU-Last einfacher zu erreichen darum wird sie dann meistens heißer. Das Undervolting ermöglichte mir die Karte statt 90°+Throttling+Flughafenatmosphäre auf ~75°, höherem Takt und ertragbarer Lautstärke zu bringen, in einem geschlossenen Gehäuse ohne Airflow. Ist bei dir Airflow vorhanden würde ich vielleicht 50 oder 100 mV mehr drauflegen und schauen wie sich der Takt, Leistung und Abwärme verändern. 50 mV können durchaus 10° ausmachen.

ist aber die 70 hier, nicht 80)

da macht der Speicher 1750 und nicht 2000

und da es gerade um die Speicher ohne Kühlpads geht wollte ich die wenn eher auf 1650 drosseln?

um da bischen Temps rauszunehmen

dann kommt man auf die Leistung der 470, was ich da im Netz lese hatten die Speicher dort 1650MhZ

und ausgelastet sollen den Karten ja 1,0 V reichen

den Takt auch auf 1250 oder so, mal schauen was geht

werde dann mal berichten

Gpupower in Hwinfo ist der Verbrauch, die Watt?

kommen die Werte dort einigermaßen hin +/- 5 Watt oder eher lala?

Speicher Temp als Laie kann man sich sparen?

so unfachmännisch mit nem Infrarot in den Ritz zwischen Kühler und Chip wäre quasi gewürfelt was

- - - Updated - - -

update:

hier:
Asus RX570 EXPEDITION 4G - YouTube

sieht man deutlich dass bei den Karten die Speicher oben und unten unterm Kühler liegen, also unter der Platte

die zwischen den Gewinden liegen unter den Kühlfinnen, bekommen also Luft ab

da man bei Asus auch bei Kühlerwechsel Garantie hat sollte nichts gegen Wärmeleitpads sprechen, die drei Chips unter der Platte padden, die anderen luftgekühlt lassen, da ein Pad unter den Finnen wohl eher kontraproduktiv wäre

Das sind alles sehr spezielle Themen die Du da anschneidest.
Glaube nicht, dass es da so viele Leute geben wird die Erfahrung haben UND zufällig noch hier im Forum rumgeistern.

Ich würde empfehlen es einfach auszuprobieren. Du scheinst ja viel Spaß am Tüfteln und tunen der Hardware zu haben, also leg halt einfach los und berichte wie es gelaufen ist.
Beneide das etwas,... mir wäre das alles viel zu viel Aufwand. Vor allem ne neue GPU dann auch noch langsamer machen absichtlich,... ich würde einfach 50 Euro mehr zahlen und damit ne schnellere Karte kaufen die von Werk aus kühl und leise ist. ;-)
#ZuFaulFürDieseWelt

@KurzeFrageBitte: Frag doch mal hier im Overclocking Unterforum, die Leutz da können dir bestimmt weiter helfen.:)

ich frag morgen ASUS im Chat mit Screenshot davon ob Garantie bei Kühlerwechsel Wärmeleitpads auf die Speicher inkludiert

und wenn da n ok kommt teste ich das mal aus, ferddisch)

warum ex pcghler wenn man fragen darf?

und zum Tüfteln...ist ja nicht mehr wie bei ner CPU, Kühler runter, Paste drauf, bzw Pad, Kühler drauf

Die Spannung macht die Hitze nicht der Takt. Du könntest versuchen auf 950 oder 900 mV runterzugehen und zu schauen wieviel dann noch stabil geht. Der Speicher macht aber kaum Hitze wenn du ihn stock lässt, sprich 1 V. ~2000 sollten dann trotzdem gehen.

Die GPU sollte 1200-1250 machen auf 1 V. Eventuell können 10 mV mehr schon ausreichen um das zu stabilisieren. 1266 MHz sind Standardtakt der normalen RX 480 (Oder bei meiner Sapphire das Silentbios). Beim Verbrauch sollten dann etwa 80 W rauskommen. Mit Standardeinstellungen sind es deutlich über 140 W.

der Speicher macht kaum Hitze?

also wenn, gemäß Tests, geht es ja nur um den Speicher, der wohl 86 Grad erreichen kann, die GPU selbst außen vor und auf den VRMS ist ein Alublock, das ist wohl nicht das Ding

und jo, Nvidia Inspector läuft eh immer im Hintergrund mit für 45 limitierte Frames beim Junior, für Strategie reichen die, PUBG und War Thunder, BF1 eben extra Profil neben Global Frames open end was geht

bescheidener Philips Screen ohne Freesync/Gsync

habe gesehen die Stock Karten haben so 1168-1244 Mhz anliegen, wenn es also echt zu warm werden sollte kann man ja Richtung Stock Takt bissl was rausnehmen

er hat allerdings auch "noch" nen FX 8320E unter nem Ben Nevis, da hab ich im BIOS so 0,125V glaub raus genommen was gleich mal bis 5 Grad ausgemacht hat

wenn sich GPUs ähnlich verhalten...

wobei man für nen kühleren Speicher ja eben jenen drosseln müsste?

ne Stock 570 läuft beim VRAM wohl mit 1650, die AREZ mit 1750, also könnte man da auch 50-100 weg nehmen für nen kühlen Kopf

so viele Frames liegen zwischen ner Stock und Custom dann ja doch nicht?

mal schauen wie er hin kommt

ich frag morgen ASUS im Chat mit Screenshot davon ob Garantie bei Kühlerwechsel Wärmeleitpads auf die Speicher inkludiert

und wenn da n ok kommt teste ich das mal aus, ferddisch)

warum ex pcghler wenn man fragen darf?

und zum Tüfteln...ist ja nicht mehr wie bei ner CPU, Kühler runter, Paste drauf, bzw Pad, Kühler drauf

OT: Hatte da ein heftiges Zerwürfnis mit der Forenobrigkeit (eher mit der Reaktion nicht mit den Mods mit denen ich mich gut verstanden habe), die teils aus (EINMALIGEN) unüberlegtes Handeln gepaart mit meinem Übereifer unbedingt helfen zu wollen zu meinem Rausschmiss aus dem PCGHX Forum führte und so hatte ich damals auch Wut im Bauch und da ich Metal/Hardrock u. a. Gitarrenquälereien höre, kam ich schnell auf die Onkelz Strophe in der Signatur. Die Art und Weise wie ich abserviert wurde, kam mir damals echt arrogant vor, obwohl ich mich ins Forenleben voll reingekniet habe.

Heute erinnert mich die Signatur daran, mich nie mehr so tief ins Forenleben einzugraben um nicht gleich beim kleinsten Furz der einem quer sitzt, promt vor die Tür gesetzt zu werden. Es könnte gut sein das u. a. Klutten, McZonk, INU-ID, Hyperhorn, (er heißt hier anders, aber ich verrate sein Nick nicht) vielleicht sogar Thilo selbst, genau diesen Beitrag anonym lesen könnten, ob und wie sie da drauf reagieren weiß ich nicht, vielleicht bin ich vielen Leuten zu direkt und zu ehrlich.:hmm:

ShiZoedit: Das Forenleben gehe ich heutzutage eher locker an und nicht mehr so verbissen wie früher, ich bin auch schon lange nicht mehr Posting-Geil und mir platzt da echt nicht mehr die Hose wenn ich einen Beitrag sehe.

Zuletzt bearbeitet:
ah, ok)

glaube hier ist es ein bischen stressfreier, mehr zum Thema und nicht so viel Fangehabe/Gehate wie dort, so weit ich das beurteilen kann

will meinen fast schon pubertär verbissen ist es dort

Das ist es hier auch wenn du in die richtigen Threads gehst. Schau mal ins Grafikkartensammlerforum oder das X5650 Thema im CPU-Bereich aktuell. Das muss man nicht ernst nehmen, am Besten die entsprechenden Leute ignorieren.

Der Takt ist wie gesagt egal, es bringt rein gar nichts ihn zu verringern, nur die Spannung entscheidet über Verbrauch und Temperatur. Lade dir Watttool runter und teste es aus. Schlimmstenfalls stürzt es ab.

ok

irgendwo im englischen TomsHArdware had jemand geschrieben, allerdings Thema CPUs, undervolten würde nicht kühlen da undervoltete Chips ständig den Powerstatus checken würden und dadurch wärmer liefen als unangetastet ?

nee was?

nicht dass es die GPU mehr stresst als ohne am Ende

also online Multiplayer Lüfter dann auf 2200 Touren, das ist schon ein kleiner Föhn)

wenn dann die Voltage stufenweise je nach Kern Auslatung Mhz anpassen oder stumpf auf Voltage x (max)

ansonsten ganz nett der AMD Treiber

zu Catalyst Zeiten waren die Treiber ja die Seuche, mittlerweile starten di zackig, im Vergleich zu denen von Nvidia, wenn man da rein will denkt man ja immer das System hängt)

Update:

haben nun mal in Wattmann die letzten drei Stufen Takt dann 1200/120/1240 genommen, Richtung stock 570 also

die Spannung ab Stufe 3 rum 1000/1010/1015/1020/1025

zwei Runden PUBG:

vorher an den 2200rpm gekratzt der Lüfter bei 76 Grad max

nun etwas über 1600 bei 73 Grad

somit ist die Einsteiger Karte hier für kleines Geld statt nem Föhn ein dezentes Rauschen

kann man dann wohl so lassen

dass die Lüfter wenn sie am Limit laufen so ein wenig gefühlt Eiern ist normal oder?

hatte die 7870XT damals glaub auch, wenn die am Anschlag sind kommt einem das immer ein wenig eiernd/heulend vor, uhuhuhuhuhuhuhhhhh?

war ja OVP, einwandfreie Neuware, kein Klackern oder so, einfach nur auf den 2200rpm dann eben kein konstanter Ton sondern Typ Küchenmixer, das darf so was?

Zuletzt bearbeitet:
Das ergibt Null Sinn für mich, Weniger Spannung = Weniger Verbrauch = Weniger Abwärme. Die Spannung ist letztlich das was den großen Einfluss darauf macht.

Probiere es doch aus. Für mich geht es in meinem Gehäuse gar nicht anders. Ich würde Wattool benutzen da es die Einstellungen auch nach Neustart speichert, 1200/1012 rein und schauen ob es abstürzt. Dann eventuell erhöhen oder Spannung verringern. Relevant ist nur der höchste P-State, die darunter passt du entsprechend an. Ich habe da überall die gleiche Spannung da das einfacher ist und man nicht dafür auch noch ausloten muss, unter Last liegt sowieso immer der höchste State an.

Sehr gut so. Bei mir brachte das einen ähnlichen Effekt, die 500er sind aber noch schlimmer. In meinem Fall gewinne ich sogar Performance durch den Undervolt, weil die Karte @stock ihren Takt nicht halten kann. So fährt sie ihn immer aus, dazu habe ich den Speicher hochgesetzt um den etwas geringeren Takt auszugleichen. 1266 oder 1300 gingen sicher auch, bräuchten dann aber bestimmt auch 50 mV mehr. So ist die Karte sehr angenehm von der Lautstärke.

Und ja, das ist völlig normal. Bei billigeren Karten sowieso. Gib dir mal eine Titan oder Blowerkarte out of the box. Dann weißt du was Flughafenambiente ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh