Hi Leute,
also ich habe mit Asus jetzt etwas erlebt, was schon ziemlich arg ist! Klingt unglaublich, ist aber so!
Ich habe mir vor 1,5 Jahren ein Notebook Asus K50IJ gekauft. Bereits relativ früh bemerkte ich immer mal wieder spontane "resets", also das Gerät geht einfach aus und startet neu. Das ganze geschieht ganz spontan, ohne das ich durch irgendeine Aktion dazu beitragen könnte den Fehler zu provozieren. Gut, anfänglich war das auch sehr selten (vielleicht 1x im Monat) und ich bin da einfach mal von nem Treiberfehler ausgegangen und hab gedacht ich warte mal bis Asus neuere Treiber released (was aber nie passiert ist, es gibt die gleiche Treiber CD Version 1.0 online, die auch dem Gerät beilag).
In letzter Zeit allerdings nervt dieser Fehler nur noch. Das Gerät geht mitten beim arbeiten einfach aus, alles was man gearbeitet hat ist weg und man beginnt von vorn. Einfach unmöglich mit dem Gerät zu arbeiten. Der Fehler tritt mittlerweile täglich 1-3 mal auf, Tendenz steigend...Ich hab darauf hin mal beim Asus Support angerufen, ob irgendwelche Treiberdefizite bekannt sind und es wurde gesagt, dass ich das Gerät doch mal einsenden soll, da ich ja 24 Monat Herstellergarantie habe...
Um sicher zu gehen, dass ich mich nicht zur Feige mache, wollte ich für mich selbst erstmal sicherstellen, dass es kein Softwarefehler ist. Also habe ich unter Win XP erstmal eingestellt, dass mir Windows bitte per Blue Screen den Fehler mitteilen soll, wenn ein Absturz passiert. Ich bekam dann auch beim nächsten Auftreten die Meldung "Pagefault in Nonpaged Area" ausgespuckt. Ich hab mich dann mal bei Microsoft in der MSDM Datenbank schlau gemacht und herausgefunden, dass der Fehler häufig auf defekten RAM, CPU Cache oder VRAM hindeutet. Außerdem konnte beim Fehler auch der defekte Speicherbereich ermittelt werden, der auch bei jedem Auftreten des Fehlers immer wieder der gleiche ist!
Leider sagt einem Windows ja nur einen ziemlich nichtssagenden HEX-Code. Ich weiß ja nichtmal welcher Speicher betroffen ist...OK hab dann trotzdem mal 6 Stunden lang Memtest drüberlaufen lassen und nix festgestellt. Auch während dem Memtest Lauf ist der mal sporadisch aus gegangen, also definitiv KEIN Software Fehler! Leider passiert das echt nur sporadisch. Die Speicheradresse scheint also nur "angeschlagen", aber nicht völlig defekt zu sein und eben "ab und an" besagten Fehler zu produzieren!
Also dachte ich mir, ich nehme doch mal das Angebot an, nutze die 24-Monatige Herstellergarantie und sende das Gerät zur Reparatur ein! Und das Unheil nahm seinen Lauf...
Ich hab also den Pick up & Bring Service genutzt und das Gerät über die Herstellergarantie an Arvato in Korbusen gesendet. In nichtmal einer Woche kam das Gerät zurück, mit dem Vermerk, dass der RAM getauscht wurde. Ich war ja echt super zufrieden und hätte nicht gedacht, dass das hier so Reibungslos funktoniert. Leider wurde ich enttäuscht, als der selbe Fehler kurz nach der Windows Installation wieder auftrat. Hab dann wieder den Bluescreen erzwungen und ich bekam weiterhin den selben Fehler mit der selben Speicheradresse.
OK Ich hab daraufhin nochmals beim Support angerufen und mir wurde bestätigt, dass der 1 GB Ram Riegel getauscht wurde - Moment mal, aber mein Notebook hat doch 3 GB Speicher. Hab dann online mal gegoogelt und rausgefunden, dass das Notebook 1 GB als Speicherbank und 2 GB Speicher fest auf dem Board verankert hat. Ich dachte mir aber schon, dass Asus bzw. Arvato nicht einfach so kampflos das Board tauschen wird und da der Fehler ja sporadisch auftritt, also auch nicht mit diversen "Testprogrammen" mit 100%iger Sicherheit hervorgerufen werden kann. Deshalb hab ich mal gewartet bis der Fehler wieder auftratt und mit dem Handy Fotos vom Bluescreen gemacht.
Ich hab dann das Gerät zusammen mit den ausgedruckten Handyfotos (sehr gut lesbar) und einem Auszug aus der MDSM Datenbank von Microsoft (wo halt gesagt wird, dass es sich um einen Speicherfehler handelt) und einer ausführlichen Fehlerbeschreibung erneut an Arvato gesendet. Schon 2 Tage später stand der Online Status auf "Last Testing" und da ich nicht abwarten wollte was nun rausgekommen ist, hab ich halt den Support angerufen und wollte wissen ob das Board bzw. irgendwas anderes getauscht wurde. Antwort von der Hotline: "Es wurde kein Fehler festgestellt, es handelt sich um einen Software-Fehler. Bitte installieren sie Windows neu". Windows neu installieren? Schon wieder? Hab ich doch in den letzten Wochen schon 4 mal versucht. Egal man bestand darauf...
Ich hab dann mal einen befreundeten Anwalt angerufen und den gefragt wie das ist mit dreimaliger Erfolgloser Reparatur und ob es Sinn macht das Gerät nochmals einzusenden. Er meinte "warum schlägst Du Dich denn mit Arvato rum, bring das Gerät in den Laden zurük und lass die das machen". Ich dachte mir, dass die Idee nicht schlecht wäre, da in dem Laden dort wirklich sehr bewanderte Profis sitzen, der Laden ist hier in der Stadt für seine Kompetenz bekannt. Ich schaffte also das Gerät zusammen mit dem Kaufbeleg, den Handyfotos und dem MDSM Auszug in den Laden. Der Techniker dort meinte gleich "jaaaa tyyyypischer Speicherfehler". Ich erklärte ihm, dass Asus laut Test keinen Fehler fand und auch Memtest bei mir nie direkt einen Fehler anzeigte. Er meine nur, dass diverse Fehler, gerade Speicherfehler, oft eben sporadisch auftreten und ein Testprogramm nie 100% ausschließen kann, dass da ein Fehler ist.
Ich fuhr nach Hause und war echt beruhigt von der Aussage des Technikers. Zu Hause angekommen rief ich nochmals den Asus Support an und beschwerte mich über die absolute Kompetenzlosigkeit von Arvato. Der Support meine er würde die Angelegenheit zur Schlichtungsabteilung weiterreichen und man würde mich GARANTERT zurückrufen. Warum schreibe ich "Garantiert" fett? Klar, weil ich (logischerweise, die Abwimmelstrategien kennt man ja) niemals zurückgerufen wurde, bis heute nicht. Naja ich dachte mir, dass das ja eh egal ist, da mein Notebook ja nun beim Händler war und der sich darum kümmern wollte.
Jetzt kommt der Hammer!!!!!!!!!!!!!!!
Heute bekomme ich einen Anruf vom Händler. Sie haben Post von Arvato bekommen. Es konnte kein Fehler festgestellt werden und Arvato bietet 2 Optionen an:
Option A: Das Gerät wird kostenlos entsorgt
Option B: Das Gerät wird kostenpflichtig zurückgeschickt. Ich soll also die "Überprüfung" bezahlen!
Aha das nennt man also dann "24 Monate Herstellergarantie" - Ein Fehler macht das Arbeiten mit dem Gerät zur absolut nervigen Angelegenheit (ständige Resets sind ungeil, wenn man mit mehrere Programmen wichtige Arbeiten parallel lauf hat, die beim Absturz alle verloren gehen), man macht sich selbst die Arbeit die Ursache zu finden, sendet das Gerät dann ein, kriegt dann von unfähigen, dritten Dienstleistern schwurbelige Ausreden zu hören und will dann auch noch Geld dafür haben, wenn ich mein Eigentum zurück will?
Ich hab jetzt nochmals beim Asus Support angerufen (eigentlich ist dieser Support VÖLLIG sinnlos, da die nix wissen und nix tun) und denen gesagt für mich käme nur Option C in Betracht: Gerät reparieren oder Geld zurück! Mir wurde jetzt erneut eine Nummer mitgeteilt, unter der ich mich zur Schlichtung melden soll (ich frag mich echt was der Support eigentlich zu tun hat). Es ist eine FAX Nummer, man will mit "Delinquenten" offensichtlich nicht einmal reden! Nett! Ich hab da jetzt auch eine Beschwerde hingefaxt, werde aber auch hier eeeeewig auf Antwort warten und vermute, dass da nix kommen wird.
Arvato setzt mir nun auch noch das Messer auf die Brust und meint, wenn ich mich nicht innerhalb von 5 Tagen entscheide, wird das Gerät zu meinen Lasten zurück geschickt! Ich bin nun also darauf angewiesen, dass Asus die Sache regelt, während der Support Däumchen dreht und ich die Faxnummer einer Schlichtungsabteilung bekomme, die sich "bei Bedarf" mal bei mir melden wird!
Der Anwalt ist eingeschaltet. Ich ziehe alle Register! So gehts nicht und mit mir werden die Jungs von Asus noch richtig Spaß haben!
Ich kann hier nur bestätigen was man überall ließt: Arvato ist unfähig und inkompetent, können wahrscheinlich nur ihre Testlautprogramme starten und legen dann alles zulasten des Kunden aus! Der vollständige Supportapparat von Asus ist laienhaft, inkompetent und völlig ohne Sinn!
Kauft keine Asus-Produkte, wenn ihr mal ein Problem habt, wird man Euch versuchen abzuziehen, oder ihr bekommts von allen Seiten mit dem höchsten Maße Inkompetenz zu tun, von Dienstleistern, die am Ende alles versuchen zu Lasten des Kunden zu legen! Wenn denen ihr Memtest keinen Fehler findet, dann ist das Gerät auch nicht kaputt, dann bist Du schuld und kannst auch nix dagegen tun und wenn Du versuchst freundlich zu bleiben und auf Reparatur zu beharren, dann kriegst Du die Rechnung und Asus lacht sich ins Fäustchen!
Ich kaufe nie wieder Asus Produkte. Sobald auch nur eine Schraube von Asus ist, werde ich die Finger davon lassen und ich empfehle auch jedem sich woanders umzusehen, denn das hier ist der krasseste und unfähigste Anbieter, den ich bislang kenne!
Wenn Ihr Asus Kunde seid, hoffe ich, dass ihr eine gute Rechtsschutzversicherung habt, denn die werdet ihr brauchen. Ich habe zum Glück eine und mein Anwalt ist ganz scharf auf den Fall!
Grüße an alle im Forum ;-)
also ich habe mit Asus jetzt etwas erlebt, was schon ziemlich arg ist! Klingt unglaublich, ist aber so!
Ich habe mir vor 1,5 Jahren ein Notebook Asus K50IJ gekauft. Bereits relativ früh bemerkte ich immer mal wieder spontane "resets", also das Gerät geht einfach aus und startet neu. Das ganze geschieht ganz spontan, ohne das ich durch irgendeine Aktion dazu beitragen könnte den Fehler zu provozieren. Gut, anfänglich war das auch sehr selten (vielleicht 1x im Monat) und ich bin da einfach mal von nem Treiberfehler ausgegangen und hab gedacht ich warte mal bis Asus neuere Treiber released (was aber nie passiert ist, es gibt die gleiche Treiber CD Version 1.0 online, die auch dem Gerät beilag).
In letzter Zeit allerdings nervt dieser Fehler nur noch. Das Gerät geht mitten beim arbeiten einfach aus, alles was man gearbeitet hat ist weg und man beginnt von vorn. Einfach unmöglich mit dem Gerät zu arbeiten. Der Fehler tritt mittlerweile täglich 1-3 mal auf, Tendenz steigend...Ich hab darauf hin mal beim Asus Support angerufen, ob irgendwelche Treiberdefizite bekannt sind und es wurde gesagt, dass ich das Gerät doch mal einsenden soll, da ich ja 24 Monat Herstellergarantie habe...
Um sicher zu gehen, dass ich mich nicht zur Feige mache, wollte ich für mich selbst erstmal sicherstellen, dass es kein Softwarefehler ist. Also habe ich unter Win XP erstmal eingestellt, dass mir Windows bitte per Blue Screen den Fehler mitteilen soll, wenn ein Absturz passiert. Ich bekam dann auch beim nächsten Auftreten die Meldung "Pagefault in Nonpaged Area" ausgespuckt. Ich hab mich dann mal bei Microsoft in der MSDM Datenbank schlau gemacht und herausgefunden, dass der Fehler häufig auf defekten RAM, CPU Cache oder VRAM hindeutet. Außerdem konnte beim Fehler auch der defekte Speicherbereich ermittelt werden, der auch bei jedem Auftreten des Fehlers immer wieder der gleiche ist!
Leider sagt einem Windows ja nur einen ziemlich nichtssagenden HEX-Code. Ich weiß ja nichtmal welcher Speicher betroffen ist...OK hab dann trotzdem mal 6 Stunden lang Memtest drüberlaufen lassen und nix festgestellt. Auch während dem Memtest Lauf ist der mal sporadisch aus gegangen, also definitiv KEIN Software Fehler! Leider passiert das echt nur sporadisch. Die Speicheradresse scheint also nur "angeschlagen", aber nicht völlig defekt zu sein und eben "ab und an" besagten Fehler zu produzieren!
Also dachte ich mir, ich nehme doch mal das Angebot an, nutze die 24-Monatige Herstellergarantie und sende das Gerät zur Reparatur ein! Und das Unheil nahm seinen Lauf...
Ich hab also den Pick up & Bring Service genutzt und das Gerät über die Herstellergarantie an Arvato in Korbusen gesendet. In nichtmal einer Woche kam das Gerät zurück, mit dem Vermerk, dass der RAM getauscht wurde. Ich war ja echt super zufrieden und hätte nicht gedacht, dass das hier so Reibungslos funktoniert. Leider wurde ich enttäuscht, als der selbe Fehler kurz nach der Windows Installation wieder auftrat. Hab dann wieder den Bluescreen erzwungen und ich bekam weiterhin den selben Fehler mit der selben Speicheradresse.
OK Ich hab daraufhin nochmals beim Support angerufen und mir wurde bestätigt, dass der 1 GB Ram Riegel getauscht wurde - Moment mal, aber mein Notebook hat doch 3 GB Speicher. Hab dann online mal gegoogelt und rausgefunden, dass das Notebook 1 GB als Speicherbank und 2 GB Speicher fest auf dem Board verankert hat. Ich dachte mir aber schon, dass Asus bzw. Arvato nicht einfach so kampflos das Board tauschen wird und da der Fehler ja sporadisch auftritt, also auch nicht mit diversen "Testprogrammen" mit 100%iger Sicherheit hervorgerufen werden kann. Deshalb hab ich mal gewartet bis der Fehler wieder auftratt und mit dem Handy Fotos vom Bluescreen gemacht.
Ich hab dann das Gerät zusammen mit den ausgedruckten Handyfotos (sehr gut lesbar) und einem Auszug aus der MDSM Datenbank von Microsoft (wo halt gesagt wird, dass es sich um einen Speicherfehler handelt) und einer ausführlichen Fehlerbeschreibung erneut an Arvato gesendet. Schon 2 Tage später stand der Online Status auf "Last Testing" und da ich nicht abwarten wollte was nun rausgekommen ist, hab ich halt den Support angerufen und wollte wissen ob das Board bzw. irgendwas anderes getauscht wurde. Antwort von der Hotline: "Es wurde kein Fehler festgestellt, es handelt sich um einen Software-Fehler. Bitte installieren sie Windows neu". Windows neu installieren? Schon wieder? Hab ich doch in den letzten Wochen schon 4 mal versucht. Egal man bestand darauf...
Ich hab dann mal einen befreundeten Anwalt angerufen und den gefragt wie das ist mit dreimaliger Erfolgloser Reparatur und ob es Sinn macht das Gerät nochmals einzusenden. Er meinte "warum schlägst Du Dich denn mit Arvato rum, bring das Gerät in den Laden zurük und lass die das machen". Ich dachte mir, dass die Idee nicht schlecht wäre, da in dem Laden dort wirklich sehr bewanderte Profis sitzen, der Laden ist hier in der Stadt für seine Kompetenz bekannt. Ich schaffte also das Gerät zusammen mit dem Kaufbeleg, den Handyfotos und dem MDSM Auszug in den Laden. Der Techniker dort meinte gleich "jaaaa tyyyypischer Speicherfehler". Ich erklärte ihm, dass Asus laut Test keinen Fehler fand und auch Memtest bei mir nie direkt einen Fehler anzeigte. Er meine nur, dass diverse Fehler, gerade Speicherfehler, oft eben sporadisch auftreten und ein Testprogramm nie 100% ausschließen kann, dass da ein Fehler ist.
Ich fuhr nach Hause und war echt beruhigt von der Aussage des Technikers. Zu Hause angekommen rief ich nochmals den Asus Support an und beschwerte mich über die absolute Kompetenzlosigkeit von Arvato. Der Support meine er würde die Angelegenheit zur Schlichtungsabteilung weiterreichen und man würde mich GARANTERT zurückrufen. Warum schreibe ich "Garantiert" fett? Klar, weil ich (logischerweise, die Abwimmelstrategien kennt man ja) niemals zurückgerufen wurde, bis heute nicht. Naja ich dachte mir, dass das ja eh egal ist, da mein Notebook ja nun beim Händler war und der sich darum kümmern wollte.
Jetzt kommt der Hammer!!!!!!!!!!!!!!!
Heute bekomme ich einen Anruf vom Händler. Sie haben Post von Arvato bekommen. Es konnte kein Fehler festgestellt werden und Arvato bietet 2 Optionen an:
Option A: Das Gerät wird kostenlos entsorgt
Option B: Das Gerät wird kostenpflichtig zurückgeschickt. Ich soll also die "Überprüfung" bezahlen!
Aha das nennt man also dann "24 Monate Herstellergarantie" - Ein Fehler macht das Arbeiten mit dem Gerät zur absolut nervigen Angelegenheit (ständige Resets sind ungeil, wenn man mit mehrere Programmen wichtige Arbeiten parallel lauf hat, die beim Absturz alle verloren gehen), man macht sich selbst die Arbeit die Ursache zu finden, sendet das Gerät dann ein, kriegt dann von unfähigen, dritten Dienstleistern schwurbelige Ausreden zu hören und will dann auch noch Geld dafür haben, wenn ich mein Eigentum zurück will?
Ich hab jetzt nochmals beim Asus Support angerufen (eigentlich ist dieser Support VÖLLIG sinnlos, da die nix wissen und nix tun) und denen gesagt für mich käme nur Option C in Betracht: Gerät reparieren oder Geld zurück! Mir wurde jetzt erneut eine Nummer mitgeteilt, unter der ich mich zur Schlichtung melden soll (ich frag mich echt was der Support eigentlich zu tun hat). Es ist eine FAX Nummer, man will mit "Delinquenten" offensichtlich nicht einmal reden! Nett! Ich hab da jetzt auch eine Beschwerde hingefaxt, werde aber auch hier eeeeewig auf Antwort warten und vermute, dass da nix kommen wird.
Arvato setzt mir nun auch noch das Messer auf die Brust und meint, wenn ich mich nicht innerhalb von 5 Tagen entscheide, wird das Gerät zu meinen Lasten zurück geschickt! Ich bin nun also darauf angewiesen, dass Asus die Sache regelt, während der Support Däumchen dreht und ich die Faxnummer einer Schlichtungsabteilung bekomme, die sich "bei Bedarf" mal bei mir melden wird!
Der Anwalt ist eingeschaltet. Ich ziehe alle Register! So gehts nicht und mit mir werden die Jungs von Asus noch richtig Spaß haben!
Ich kann hier nur bestätigen was man überall ließt: Arvato ist unfähig und inkompetent, können wahrscheinlich nur ihre Testlautprogramme starten und legen dann alles zulasten des Kunden aus! Der vollständige Supportapparat von Asus ist laienhaft, inkompetent und völlig ohne Sinn!
Kauft keine Asus-Produkte, wenn ihr mal ein Problem habt, wird man Euch versuchen abzuziehen, oder ihr bekommts von allen Seiten mit dem höchsten Maße Inkompetenz zu tun, von Dienstleistern, die am Ende alles versuchen zu Lasten des Kunden zu legen! Wenn denen ihr Memtest keinen Fehler findet, dann ist das Gerät auch nicht kaputt, dann bist Du schuld und kannst auch nix dagegen tun und wenn Du versuchst freundlich zu bleiben und auf Reparatur zu beharren, dann kriegst Du die Rechnung und Asus lacht sich ins Fäustchen!
Ich kaufe nie wieder Asus Produkte. Sobald auch nur eine Schraube von Asus ist, werde ich die Finger davon lassen und ich empfehle auch jedem sich woanders umzusehen, denn das hier ist der krasseste und unfähigste Anbieter, den ich bislang kenne!
Wenn Ihr Asus Kunde seid, hoffe ich, dass ihr eine gute Rechtsschutzversicherung habt, denn die werdet ihr brauchen. Ich habe zum Glück eine und mein Anwalt ist ganz scharf auf den Fall!
Grüße an alle im Forum ;-)