Asus AsusPro BU401L notebook, BIOS oder Boot Menü Zugriff

Craigs

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2024
Beiträge
2
EIn Bekannter brachte einen AsusPro Notebook BU401L, an dem ich Einstellungen ändern soll.
Da diese Kisten keine CD-Laufwerke haben, bestenfalls über USB-Sticks neu eingerichtet werden können, möchte ich ins BIOS, um dort die Boot-Priorität anzupassen.
Nur klappt das mit allen bekannten Methoden (ich mache das seit 1985) nicht: weder das Halten der ESC-Taste, der F2-Taste, F8, F9.. beim Starten führt ins Boot Menü. Man sieht ein kurzzeitiges Aufflackern des Asus Bildschirms, dann sofort den Windows Login-Bildschirm (dessen Passwort verloren wurde).
Wie kann man bei diesem Gerät in das BOOT Menü gelangen? Warum versagen die Methoden, die selbst im Handbuch des Asus genannt werden?
Danke für hilfreiche Tipps!
 
Moin,

wenn die Tastatur eine FN Taste hat, dann diese zusammen mit den F2, F8..... Tasten zusammen drücken.
 
Danke!
Inzwischen habe ich das Problem mit diesem Netbook meines Bekannten lösen können.
Zum einen fuhr er beim Neustart aus dem Login-Screen nie richtig runter; das konnte ich erst durch ein 10sek Halten der Power-Taste erreichen.
Was der Bekannte ebenfalls nicht sagte: bei diesem Gerät sind etliche Tasten (darunter ESC, F6..) defekt.
Und im BIOS von AsusPro wird das Booten von externem USB-Stick nur dann angeboten, wenn dieser bereits zum Zeitpunkt des BIOS-Aufrufs eingesteckt ist (man kann also nicht generell eine Bootreihenfolge festlegen, so wie ich das seit Jahrzehnten kenne),
Nachdem ich all diese Stolperfallen überwunden hatte, konnte ich das Windows10-Passwort-Problem knacken und das Gerät wieder freischaufeln.
Leicht war es diesmal nicht.
Nochmals Danke für die Reaktion!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh