ASUS AT5IONT-I HTPC tauglich?

Bergi84

Neuling
Ich würde gerne wissen ob mit diesem Mainboard Blurays, DVB-S2 und solche geschichten funktionieren. Hat das zufällig schon mal einer getestet? Der Atom selbst ist ja nicht viel stärker als die alten Atom aber die ION2 Graka ist ja eine neue.

Bei ion gabs soweit ich weiß Probelme mit 1080i oder so, wurde das Problem behoben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell ja, aber völlig problemlos ist der ION2 auch nicht. Googel mal - bei den einschlägigen htpc Foren gibts bereits Thread über das Board und den Chipsatz. Das gemeine von Intel ist, dass die Grafik nur noch über 1 Lane angeschlossen ist. Deshalb tut sich wenig im Vergleich zum Ion1. Ob USB3.0 und das interessante Kühlungslayout die ca 40-50 Eur Aufpreis zu einem Atom330 Board (z.B ASRock A330ION) rechtfertigen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Zusätzliches Treiber gefrickel ist jedenfalls zu erwarten.

Übersicht: Hardwareluxx - Asus AT5IONT-I: Atom-Mainboard mit Power
Review - Probleme mit Speicherbausteinen: VDR Portal | VDR Grundlagen | Test und Review Asus AT5IONT mit Atom D525 und Ion2, USB 3.0 passiv

PS: ich plan selbst auch gerade ein HTPC und bin gerade am Grübeln und Rechnen. Auf meiner Liste stehen:
  • Zotac ZBOX HD-ID11 (Barebone)
  • Zotac ZBOX HD-ND02 (Barebone)
  • ITX-Selbstbau: A+case Cupid 1/2 + Atom330-Board
  • yATX-Selbstbau: MS-Tech MC-210 + AMD 880G/SB71 + Athlon II X2 215

EDIT: 1080i Probleme(Ruckler) sind Performance begründet - da wird einfach zuviel CPU zum de-interlacen (i > p) verbraten. Daher wird sich da nix geändert haben. Am besten den Fernseher de-interlacen lassen, oder nur Vollbildmaterial verwenden :)

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows gibts es da halt noch ein paar Bremsen mehr.
Bin gespannt, sobald es ein gescheites Netbook mit ION2 gibt teste ich das ausführlich :)

Der ION2 bringt immer eigenen DDR3 Speicher mit oder?

In Directshow bzw. der Renderpipeline.
Ich will nicht wieder mit dem DVBViewer OSD anfangen, denn auch kleinere reingerenderte Texturen können den Unterschied machen.
Und schwubs ist der Treiber wieder aus der TS Schiene draussen oder lässt es erst gar nicht zu.

Hoffnung macht aber der eigene Speicher (sollte dem so sein), muss man mal sehn.
Wie siehts eigentlich mit HD-Ton mit ION2 Systemen aus?
Kommen ja auch nette Sachen mit Bluray raus: Zotac introduces ID33 and ID34 Zbox mini PCs, complete with Atom D525 and Blu-ray -- Engadget

Also die Zbox find ich klasse. Das ist genau so ein teil was ich will. Per USB noch Satellitenkarte dran und past.

Die hat aber kein BD Laufwerk und ich glaub nicht das der Performancevorteil gegenüber einem Atom D525 so groß ist.

da kannst du dir aber sicher sein ;) die CPU basiert auf nem C2D, das hat nix mit nem Atom zu tun ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh