Asus Austauschangebot.

Raytano

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04.03.2012
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So, nachdem ich dieses Jahr bereits 3mal gezwungen war mein heissgeliebtes Notebook ein Asus V1SN im Rahmen einer RMA an Asus respektiv an "Let`s me Repair" zu schicken, habe ich mich nachdem das Notebook aus der 3 RMA und direkt von "Let me Repair" mit einem neuen Fehler kam, dazu entschlossen keiner weiteren Reparatur zuzustimmen.
Weshalb ich auch bei der 4 RMA den Wandel bzw. Austausch des Notebooks beantragt habe.
Nach vielen Hin und Her habe ich heute auch entsprechendes Austauschangebot bekommen, mit dem ich aber nicht wirklich klar komme.
Da ich bislang was ich hier und in anderen Foren so gelesen habe davon ausgegangen bin, das Asus normalerweise bei einem Austauschangebot ein gleichwertiges bzw. laut telefonischen Support ggf. ein höherwertiges Notebook zum Austausch anbietet.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl hier nicht gleich gestellt zu sein, sondern bis auf Prozessor und Festplatte eher schlechter. Deswegen hätte ich gerne Eure Meinung dazu gehört.

Hier mal die Email mit dem Angebot das ich heute bekommen hab.


Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

hiermit möchten wir Sie informieren, dass wir aus unvorhersehbaren Gründen nicht in der Lage sind Ihren Servicefall zeitnah durch eine Reparatur zu beenden.

Aus diesem Grund bieten wir Ihnen das folgende Austauschmodell an:
Model: P42F 380M/3BG5/4G/GE Specification: P42F-1AVO/8SL/V/WN/B/XL
Prozessor Intel® Core™ i3-380M (2.53 GHz / 3MB L3)
Arbeitsspeicher 4096MB DDR3
Festplatte 320GB S-ATA - 5.400 U/Min
Laufwerk 8x DVD Super Multi D/L
Grafikkarte Intel® HD Grafik
Display 35,5 cm (14“ entspiegelt / 1366x768, LED Hintergrundbeleuchtung)
Netzwerk WLAN 802.11 b/g/n
Schnittstellen Bluetooth, 4-in-1 Card Reader, VGA Out, 3 x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera 0.3 Megapixel
Betriebssystem Windows 7 Professional 64bit
Akku 6 Zellen
Gewicht 2,3 kg

Wie gesagt, das alte Notebook von mir ist ein Asus V1SN mit 15,4" WSXGA+ Panel mit Docking Station Anschluss, Finger Print etc..
Während das mir heute angebotenen ein 14" Notebook ist. Und auch anscheinend in dem einem oder anderem Punkt technisch nicht gleich mit dem Asus V1Sn bzw. gleich gestellt ist.
Weitere Frage wäre, ob evtl gegen Zuzahlung auch die Option eines besseren Angebotes bestände.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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Wenn Dich das kleinere Display nicht stört finde ich das Angebot nicht schlecht - bessere/ modernere CPU mit mehr Leistung und weniger Stromverbrauch, grössere HD, Win7 prof. 64 Bit (ist um Welten besser als Vista)... - ob Dir das den Austausch wert ist musst Du selbst entscheiden. Verwende auch privat ein 15,4" WSVGA NB - würde ich mir aber aufgrund der Grösse und damit "Unhandlichkeit"/ Gewicht wenn ich es irgendwo mitnehmen will nicht mehr kaufen. Als Desktopersatz wo Mobilität keine Rolle spielt ist das grosse Display natürlich ein Vorteil - da kann man aber auch einen TFT dazuhängen. Für ein NB bevorzuge ich mittlerweile 13,x Displays.

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja generell bin ich dem Angebot ja nicht abgeneigt.

Aber was die Displaygröße angeht und wohl den Verzicht auf das ein oder andere technische Detail tue ich mir schon schwer. Vielleicht bin durch das gute alte V1Sn zu sehr verwöhnt.
Da ich das Notebook mobil wie auch als Desktopersatz nutze, habe ich mich beim Kauf des V1Sn ganz bewußt dafür und gegen das V2S entschieden.
Und so wie ich das verstanden habe ist die Displaygröße im Vergleich zum V2S durch das andere Querschnittsverhältnis doch wohl noch um einiges kleiner.

Bezüglich Windows, so war eh kein Vista sondern Win 7 64 Bit prof. mittlerweile drauf.
Was die Grafik angeht muss ich mit Unwissenheit glänzen. Bis jetzt auch von dem was ich zwischenzeitlich gehört habe, müsste ich wohl im Vergleich zu der alten Grafiklösung mit mehr Einschränkungen leben.
Keine Ahnung.
Werd auch nicht wirklich schlau ob es sich hier um eine reine Intel HD Grafiklösung handelt oder wie in entsprechenden Berichten um eine Optimuslösung mit extra Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute dass es sich um die in die CPU integrierte Grafiklösung handelt - ist lt. einer Kurzrecherche ~ gleich schnell wie eine 9500M. Hat aber keinen eigenen Speicher. 100% Klarheit in dieses Thema kann nur Asus bringen. Gibt auch noch eine Intel HD GMA Lösung was aber auch keine eigene Karte ist sondern ein Chip am MB und ~ 70% langsamer als eine 9500M ist. (Basiert alles auf einer Kurzrecherche und daher keine 100% Gewähr dass das Alles auch richtig ist)

l. G.
 
1st GEN Core i3 - erstmalig GPU mit auf der CPU.

Demnach ja ist eine integrierte GPU.
 
Hallo Kumberg12.

Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe und die Recherche.
Das hat mir sehr geholfen eine Entscheidung zu treffen.

Ich habe mich am vergangen Mittwoch nochmals mit dem Swap Support ihn Verbindung gesetzt und nochmal darum gebeten das Angebot zu überprüfen.

Gestern bekam ich dann eine Email mit einem überarbeiteten Angebot.
Diesmal ist es ein N53SV geworden mit folgender Ausstattung.

Model:AS N53S 2430M/5AG5/4G/GE Specification:N53SV-1AS1/8SL/V/WC3/VL

Prozessor Intel® Core™ i5-2430M (2,40 GHz, mit Turbo-Boost bis zu 3,00 GHz, 3MB Smart-Cache)
Arbeitsspeicher 4 GB DDR3 / 1333 Mhz
Festplatte 500GB / 5400 rpm
Laufwerk DVD S-MULTI DL 8X
Grafikkarte NVIDIA® GeForce® GT 540M
Display 15.6" 16:9 Full HD (1920x1080) LED Backlight Asus Splendid Video Intelligent Technology
Netzwerk Wlan b\g\n
Schnittstellen Bluetooth, Microphone-in jack, Line-in jack, VGA port/Mini D-sub 15-pin for external monitor, USB 3.0 port , USB 2.0 port(s), RJ45 LAN Jack for LAN insert , HDMI
Kamera 2 Megapixel
Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64
Akku 6 Zellen
Gewicht 2,7 kg


Da ich es für ein großzügiges und faires Angebot halte, habe ich dem Austausch zugestimmt.

Klar kann man jetzt sagen, hey das hat ja ein Glare Bildschirm und die Mobilität ist im Vergleich zu ersteren Angebot auch eingeschränkt.

Aber das sind für mich verschmerzbare Dinge, da ich mittlerweile das Notebook vorrangig sowieso eher als Desktopersatz nutze. Und für die Arbeit vom Geschäft ein entsprechendes Notebook mittlerweile habe.

Was das erste Angebot angeht, so war dieses sicher auch nicht schlecht, aber die geringere Bildschirmgröße und die teilweise unterschiedliche Hardware (wie fehlender Expresscardslot, kleinerer Bildschirm, fehlende dezidierte Grafikkarte etc.) im Vergleich zu dem alten Gerät, haben es mir schwer gemacht, mich für das erste Angebot zu entscheiden.

Zumal man mir gestern beim telefonischen Support bestätigte, dass das Austauschgerät von der Bildschirmgröße etc. dem eingesandten Notebook entsprechen sollte.

Nichtsdestotrotz freue ich mich jetzt auf das neue Notebook schon sehr.


Edit: Was mich zum Schluss noch neugierdehalber interessieren würde, vielleicht kann mir da einer von Asus Auskunft geben.

Was passiert mit den alten ausgetauschten Geräten?

1) Sie werden aufgearbeitet und dem Online Handel zugeführt.

2) Sie werden weiter als Austauschgeräte angeboten.(Allerdings sind es ja dann keine Refurbishing Geräte)

3) Sie gehen ins Ausland.

4) Sie werden verwertet.


Wobei ich mir Punkt 2 - 3 nicht so ganz vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht refurbished?
Die HD nicht, aber alle anderen Komponenten können Ersatzteile werden.

Immerhin, ich beneide dich, für mein ROG g73 will man mir nix anbieten und der Rückkauf ist für mich ein Verlust.
 
Hi,

Punkt 4 trifft zu, die Geräte werden verwertet.


@HomerNarr,
wenn die Kollegen nicht ansatzweise was haben was deinem Gerät entspricht können Sie dir leider nichts anbieten, können dir ja schlecht nen P43 für ein G73 anbieten.
 
Sicher nicht, für das ROG Laptop erwarte ich ein gleichwertiges oder höherwertiges ROG Laptop.
Eine Reparatur innerhalb adequater Zeit hätte es auch getan.
 
Hätten Sie dir angeboten,
wenn Sie ein solches im Bestand gehabt hätten, da dies aber nicht der Fall ist können Sie nur ein Buyback oder warten anbieten.
 
@ C.C (Asus)

Danke für deine Auskunft.

Das die Geräte verwertet werden, hätte ich jetzt so nicht gedacht.

Da wie jetzt in meinem Fall wo ich das Notebook bereits 3 x bzw.4 x eingeschickt habe, laut dem Let`s me Repair Lieferschein, jedesmal fast alles könnte man meinen bis auf den Bildschirm durch Neuteile ersetzt wurde. Und es sich ja somit teilweise um fast (überzogen gemeint x) x Neugeräte bzw. generalüberholte Geräte handelt.
Die vielleicht nicht mehr technisch auf der Höhe sind, aber dennoch nutzbar sind.
Oder sehe ich das jetzt falsch bzw. habe ich das mit der Verwertung falsch verstanden?
Mit Verwertung interpretiere ich = Schrott.

Was mich auch noch zum Schluss interessieren würde um C.C.(Asus) Geduld mit meiner Fragerei nicht weiter zu strapazieren.

Wie oben beschrieben soll ich ja jetzt als Austauschgerät das Asus N53 SV bekommen. Über das ich mich sehr freue.
Jetzt habe ich aber in einigen Berichten gelesen, das es damals bei der ersten Serie zu Problemen mit der auch hier verbauten Sandy-Bridge Architektur bis zur Intel Series 6 kam. Was mich ein bißchen verunsichert hat.

Meine Frage daher:

1) Gib es eine Möglichkeit zu erkennen ob es sich bei bei dem Austauschgerät um ein Notebook der ersten Serie handelt?

2) Und besteht bei Austauschgeräten wie bei Neugeräten die Möglichkeit einer Garantieverlängerung?

3) Und was mich auch interessieren würde, die Bedeutung der Ziffern nach der Modelltypangabe z.B. Model:AS N53S 2430M5AG5/4G/GE Specification:N53SV-1AS1/8SL/V/WC3/VL werde daraus nicht schlau.

Edit:
Irgendwie steht bei der Repair Abfrage der Status von Swap/Exchange seit gestern jetzt bei Repair. . Muss ich dass jetzt irgendwie verstehen.


@HomerNarr

Mit nicht Refurbishing meinte ich deshalb,weil Zitatbsp.:

Ein Hersteller verkauft seine Ware beispielsweise über das Internet. Durch das geltende 14-tägige Rückgaberecht bekommt er einige der Produkte wieder zurückgeschickt. Diese Produkte werden gründlich geprüft und generalüberholt. Anschließend gehen sie wieder – mit meistens erheblichen Preisnachlässen - zurück in den Verkauf. Jetzt allerdings mit dem Zusatz: „Artikelzustand: Refurbished“.

Das Gleiche gilt für Produkte, die aufgrund von Garantiefällen oder aus Leasing-Rückläufen (z.B. Laptops) an den Hersteller zurückgehen. Auch diese Produkte werden vom Hersteller überholt und alle eventuell defekten Teile ersetzt.

Dadurch interpretiere ich das so, das es sich dabei um relativ neue Geräte handelt, die nicht älter als 14 Tage bzw. ein Jahr sind und technisch noch einigermaßen aktuell sind.

Hoffe ich war jetzt nicht zu nervig was meine Fragerei angeht und liege nicht allzu falsch was das Refurbishing betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raytano,

das SandyBridge issue ist schon lange Geschichte, die Geräte die es betraf wurden zurückgerufen.


AS N53S 2430M/5AG5/4G/GE

2430M -> CPU
5AG5 -> HDD = 500GB 5400rpm
4G -> 4GB RAM

N53SV-1AS1/8SL/V/WC3/VL
1A -> Gehäuse ID.
8SL -> 8x Super Multi
V -> Webcam
WC3 -> W-Lan
VL -> art des OS.

1) Gib es eine Möglichkeit zu erkennen ob es sich bei bei dem Austauschgerät um ein Notebook der ersten Serie handelt? - Nein und selbst wenn ist es unterdes mit einem neuen Board versehen worden.

2) Und besteht bei Austauschgeräten wie bei Neugeräten die Möglichkeit einer Garantieverlängerung? - Nein leider nicht.

Refurbished Geräte sind in der Tat meist Geräte die von den Händlern an den Distributor zurückgehen.
 
So zwischenzeitlich habe ich die Mitteilung auf meine Anfrage bezgl. des Versandtermins des Austauschgeräts bekommen. Dort heißt es, dass die Bearbeitung für den Austausch ab den Tag meiner Bestätigung (23.07) 20 Tage dauert und eine Statusabfrage über die Homepage von Asus nicht möglich ist.

Irgendwie erschließt sich mir nicht, warum das so lange dauern soll (wäre dann ca. Mitte August) und warum man den Status des Austausch nicht ersehen kann.
Zumal ich unter anderen hier ASUS Erfahrungsbericht - Austauschgerät - Notebookjournal - Forum auch schon gelesen habe, dass der Austausch wohl kürzer vonstatten geht und die Statusabfrage möglich ist.

Zwar verlängert sich die Garantie um den Zeitraum, aber etwas nervt es schon, wenn man seit der Einsendung des alten Gerätes bis zum Austausch ca. 6 Wochen ohne Notebook ist.
 
Hallo Raytano,

leider kann ich die RMA aktuell nicht verfolgen, da ich weder S/N noch RMA Nummer habe.
Kannst diese mir aber gerne per PN schicken dann schau ich mal rein.
 
Hi C.C(Asus)

Danke das du bzgl. des NLA Status nachgeschaut hast.

Aber was mir unerklärlich bleibt, warum es diese eklatanten Zeitunterschiede beim Versand von Austauschgeräten gibt.

Siehe auch den Link den ich oben beigefügt hatte. Dort waren es nach dem Angebot auch nur drei und nicht festgesetzte zwanzig Tage. Müssen die Geräte erst beschafft werden?

Und vom Zeitpunkt der ersten RMA bis zu dem Austauschangebot am 23.07.2012 musste ich mittlerweile geschlagene 73 Tage (dazu kommt dann noch die Zeit bis zum Versand des Austauschgerätes) in diesem Jahr auf ein funktionierendes Notebook verzichten.

Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich den Versandstatus des Austauschgerätes erfahren kann, wenn eine Statusabfrage nicht möglich ist.

Bsp. aus der letzten RMA.

Zwar hatte ich bei der letzten RMA eine SMS Benachrichtigung am 01.07.2012 erhalten, das, dass alte Notebook repariert sei und in den Versand geht, aber bereits am 30.06.2012 stand bei mir der DHL Mensch mit meinem zum 2x von Lets me Repair kaputtreparierten Notebook vor der Tür. (Also zwei Tage vor der eigentlichen Benachrichtigung) und ich konnte am 01.07.2012 bereits die nächste RMA/NLA einreichen, obwohl laut der Asus Statusbenachrichtigung vom 01.07.2012 das Notebook erst noch wie gesagt auf den Weg zu mir ist.

Und das ganze geht ja auch schon seit dem 03.07.2012.
Mit zig teuren Anrufen bzw. Emails beim Support in der vergangenen Monaten, um halbwegs brauchbare Infos zu erhalten.

Bsp.aus der vergangenen RMA

Wo ich beim Telefonsupport bei der letzten RMA die Auskunft erhalten hatte, das beim alten Notebook die Festplatte getauscht werden sollte, die gar nicht defekt war und auch nicht bemängelt wurde.

Und von den Emailanfragen beim technischen Support ganz zu schweigen, hier bekam man auch nur seltens die Antworten auf Fragen die man gestellt hatte, zumeist bekam man eher nur eine ausweichenden Standartantwort und ging irgendwie gar nicht direkt auf die Anfrage ein. Ausnahme. Swap Support teilweise. Und eben hier.

Stattdessen, bekam ich ständig Anrufe von Asus bei mir zu Hause.
Da ich aber berufsbedingt nicht zu Hause war und ich mittlerweile ja die Servicenr. von Asus kannte und mir eben diese Nummer in der Liste der unbeantworteten Anrufe angezeigt wurde und ich dachte, dass es vermutlich um meine damalige RMA ging, rief ich blöderweise wieder auf meine Kosten dort an.
Ergebnis. Die Mitarbeiter im Call Center konnten mir auch nichts zu den Anrufen sagen, außer das sie vermuteten das es eben um eine Serviceumfrage vermutliche ginge und mit der damaligen RMA nichts zu tun hätte.

Ich will ja nicht hier nicht nur rumkritisieren und ich freue mich über das faire Angebot das man mir gemacht hat, aber langsam wird es echt nervig. Zumindestens sollte man doch irgendwie rechtzeitig informiert sein, damit man sich zeitlich darauf einstellen kann und dann jemand zu Hause für den Empfang zugegen ist.

Zumal ich bei der vorletzten RMA im März erst gar keine Benachrichtigung über den Status erhalten habe.

Edit/ Zwanzig bis Versand des Tauschgerätes vom Tage der Bestätigung des Angebots, bei einer 5 Tage Woche gerechnet oder der vollen 7 Tage Woche?

Hieße ja dann, das, dass Austauschgerät zwischen dem 13 bzw. 20 August ausgeliefert wird. Und wie gesagt, wie erfahre ich rechtzeitig vom Versand wenn der Status nicht ersichtlich ist?

Deswegen möchte ich jetzt einfach wissen woran ich bin und worauf ich mich zeitlich einstellen kann und woher diese zeitlichen Diskrepanzen kommen.

---------- Post added at 15:54 ---------- Previous post was at 13:24 ----------

Edit: Bin Jetzt schlauer.

Kurz nochmal den Support vor deren Wochendfeierabend genervt.

Also die 20 Tage werden bei einer 5 Tage Woche gerechnet.(Hätte ich mir ja auch denken können.)
Heißt also voraussichtlich Versand irgendwann nach dem 20.08, da im System die Bestätigung mit dem 25.07.2012 bei Asus vermerkt worden ist, obwohl ich am 23.07 das Angebot gleich per Email bestätigt habe. Aber wegen den zwei Tagen jetzt noch weiter rumstressen.
Sorry. Aber vom Versand zur NLA bis zum Austausch fast 7 Wochen. No Go.

Ps. Einsicht über das Versandatums ist wohl defintiv nicht möglich.:confused:
Also hoffen das der Kurier dann kommt wenn jemand da ist, oder ggf. wieder hinterher telefonieren und neuen Termin vereinbaren.
Wieso ist keine Statusanfrage möglich was bei der RMA funktioniert. Zumindestens gelegentlich.

Letztendlich heißt das wohl, noch mal fast weitere 3 Wochen gedulden und mit dem 8 Jahre alten, halblebigen alten Asus L3d meiner Freundin rumschlagen.
Mein Resumee. Ich habe ja schon viel gelesen über den Asus Service, hätte nur nie gedacht, das es mich mal treffen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
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