Asus B350-PLUS - Postet nicht

hammelgammler

Enthusiast
Hallo Hardwareluxx Community,

Ich habe mir letztens einen Ryzen R7 1700, Asus B350-PLUS sowie G.Skill.TridentZ 3200MHz CL14 RAM gekauft, um "bestmögliche" Kompatibilität zu haben.

Nun habe ich heute alles zusammengebaut, allerdings Postet das System nicht. CPU und Mobo-Stecker sind passend drin, RAM habe ich auch nur jeweils einen Riegel probiert (im zweiten Slot von der CPU aus), doch egal was ich mache ich komme nicht mal ins BIOS.

Das System startet soweit aber, und alle Lüfter drehen, zu Beginn schnell, danach in normaler Geschwindigkeit, praktisch so wie wenn alles in Ordnung wäre nur das ich eben kein Bild bekomme.

Jegliche Anschlüsse der 1070 wurden ausprobiert, und auch das die GPU korrekt steckt.

BIOS Batterie wurde ebenfalls einmal entfernt und wieder eingesetzt.

Es mag ja sein das es wegen dem RAM streikt, aber wenigstens ins BIOS müsste man doch kommen.

Eventuell fällt ja jemanden etwas dazu ein. Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios Reset mal probiert? Wie lange hast du beim starten als gewartet. Bei meinem Prime braucht er nach einem Bios Reset mehrere Anläufe.
Ansonsten ist das Bios eventuel nicht Ryzen kompatibel

Am Besten wäre es, wenn du einfach Ram nutzt der auch für das Board ausgelegt ist. Sollte es dann funktionieren, kannst du die settings manuell locken und den G.Skill betreiben. Funktioniert es nicht hast du es schon mal abgehakt.

Update:
Hier die unterstützten Speicher zu deinem Board.

Hmm, sind schon einige G.Skill in der Liste aufgeführt. Eventuell liegt das Problem auch woanders. Deiner ist zwar nicht dabei, aber kannst du dir nicht einfach nen Riegel von nem Kumpel ausleihen? Ist ja schnell getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Bios Reset mal probiert? Wie lange hast du beim starten als gewartet. Bei meinem Prime braucht er nach einem Bios Reset mehrere Anläufe.
Ansonsten ist das Bios eventuel nicht Ryzen kompatibel

Batterie habe ich bereits entfernt gehabt, das muesste doch eigentlich das BIOS resetten. Das mit dem laengeren Start hatte ich auch gelesen, dementsprechend lange habe ich auch gewartet (ca. 30s-1min).
Meinst du mehrere Anlaeufe bis er ueberhaupt postet? Denn ich habe bestimmt so ca. 10x versucht zu starten inkl. 30s warten, hat aber leider alles nichts gebracht. :/

Am Besten wäre es, wenn du einfach Ram nutzt der auch für das Board ausgelegt ist. Sollte es dann funktionieren, kannst du die settings manuell locken und den G.Skill betreiben. Funktioniert es nicht hast du es schon mal abgehakt.

Update:
Hier die unterstützten Speicher zu deinem Board.

Hmm, sind schon einige G.Skill in der Liste aufgeführt. Eventuell liegt das Problem auch woanders. Deiner ist zwar nicht dabei, aber kannst du dir nicht einfach nen Riegel von nem Kumpel ausleihen? Ist ja schnell getestet.

Klar das waere natuerlich das idealste, allerdings moechte ich schon liebend gerne 3200 verwenden, da es ja doch einen nicht zu verachtenden Performancevorteil bietet, und dafuer soll nach all dem was ich gelesen habe eigentlich der von mir gekaufte RAM am besten geeignet sein, und genug andere Leute hatten mir der gleichen Konfiguration wie meine kein Problem.

Leider hat niemand in meinem Umkreis ein System mit DDR4, sonst waere das aber auch gute Option. Es kann ja theoretisch am RAM liegen das er nicht postet, aber das dann direkt beide Riegel "defekt" sind?

Eigentlich ist doch auch nicht wirklich oft das Problem das er nicht postet, sondern das man den RAM nicht stabil mit 3200 zum laufen bekommt. Aber bei mir tut sich ja einfach gar nichts.

Werde ich gleich mal ausprobieren denke ich, hab jetzt erstmal wieder den alten 4670k verbaut. Hab mir den Guide mal durchgelesen in deiner Signatur, und habe mir auch einen Beeper besorgt, dieser gibt aber einfach keine Geraeusche von sich, obwohl ich garantiert weiss das er funktioniert. Aber waere das Mainboard defekt dann wuerde das System wahrscheinlich ja nicht einmal starten, was es ja aber macht.

Ziemlich komisch aktuell, macht alles nicht so wirklich viel Sinn fuer mich. Aber vielleicht klappt es ja mit der LED-Methode.

Wen n die Lüfter drehen, kann es immer noch sein dass Du z.b. den Sockel vom Mainboard beschädigt hast, das eine bedingt nicht zwangsläufig das andere.

Bin gerade an der Null Methode, und egal wie ich es anstelle, weder der Beeper gibt einen Ton von sich, noch die LED. Habe sogar gerade einen anderen Ryzen verbaut, es sieht also danach aus als wäre das Board DOA.

Sehr schade eigentlich, jetzt weiß ich nicht ob ich noch eins ausprobieren möchte, oder direkt auf ein anderes Mainboard setze (vielleicht X370)...

Hi hammelgammler, guck mal hatte genau das gleiche Problem: GTX 1070 Stromanschluss vergessen nun kein Bild mehr

Bei mir hat nur der Austausch gegen ein neues Board geholfen. Falls du in der Schweiz wohnst, lass es mich wissen, hätte das Board aus der RMA noch hier.

Das hoert sich ja wirklich fast exakt wie meine jetzige Situation an. Ich nehme eigentlich auch stark an das es sich um einen Defekt beim Mainboard handelt. Werde es wohl auch mal tauschen.

Danke fuer das Angebot, aber ich wohne in Deutschland. :)

Hallo, ich habe wohl das exakt gleiche Problem...Habe 2666er RAM verbaut, es im BIOS auch so eingestellt und - nichts mehr. CMOS Reset brachte nichts, bin völlig am verzweifeln.

Sicher dass es das MB ist? Vesper gibt nur etwas von sich, wenn ich den RAM ganz entferne, vermute also dass die CPU io ist.

Gruß

Ich habe ebenfalls das B350-Plus mit 1700x. Mein RAM (G.Skill F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V) steht nicht auf der Kompatibilitätsliste, aber er läuft wenigstens mit 2133 MHz. Wenn ich was anderes einstelle, z.b. 2666 startet der Rechner von selbst einige male neu, kommt nicht mal bis zum post screen und stellt von selbst wieder auf 2133 MHz. Ich habe heute auf der ASUS Seite gesehen, dass es ein neues BIOS, Verison 0513, gibt.

ACHTUNG:
Ich habe eben versucht 0513 zu flashen. Das AI Suite 3 tool hat nach einer halben Stunde nicht mehr reagiert und lässt sich nicht neu starten. Ich habe den flash wie immer durchgeführt. Musste jetzt von USB Stick neu updaten...

So habe das BIOS 0513 jetzt am Laufen. RAM läuft trotzdem mit 2133 MHz. Aber die gemessenen Temperaturen sind etwas niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
So kurzes Update, heute ist meine G.Skill Ripjaws 3600 CL16 gekommen, und zu meiner Ueberraschung laeuft es mit denen!

Mit SOC Voltage auf 1.1 (1.15 hab mich vertan) (leider das max. vom Asus B350 Plus) bekomme ich den mit 3200 CL14 stable zum laufen. Alles gut soweit also.
1.385V 3.9GHz lief leider nicht stable und musste danach das BIOS wieder resetten, ich muss eventuell mal ausprobieren ob einfach nur die Kombination aus 3.9GHz und 3200MHz CL14 nicht stable laeuft, oder er einfach nicht 3.9 packt.

Edit: 3200 CL14 scheint doch nicht stable zu laufen, auch nicht mit 1.15V SOC und 1.4V RAM. Schade, aber immerhin laeuft jetzt ueberhaupt was.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh