Asus B450-Plus SATA write extrem langsam bei normalen HDDs

TauTau

Profi
Hallo,

ich habe meinen Rechner upgraded mit dem o.g. Board, Rhyzen 2700X und einer SanDisk Extreme Pro m.2 NVMe 3D SSD. Am Sata Bus hängen noch meine alte SSD sowie zwei normale HDDs, alles vorher problemlos im Einsatz. Da mir aufgefallen ist, dass das Speichern grosser Dateien aus Photoshop auf eine der normalen HDDs (4Tb) extrem langsam ist, (30min für 1.6Gb), und auch der Rechner in der Zeit gelähmt ist, habe ich ein paar Sachen geprüft.
- speichern auf die andere normale HDD (3Tb) ist genauso langsam. Speichern auf m.2 SSD oder die alte SSD angemessen schnell. Daraufhin mal mit CrystalDiskMark gecheckt, und siehe da, während die m.2 SSD (~2G/s) und die alte SSD (~300Mb/s) normale Geschwindigkeiten zeigen, haben die beiden HDDs ca. 80Mb/s lesen, aber nur 2Mb/s schreiben.
Woher kann sowas kommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
wo hast du die SATA Geräte angeschlossen, der M2 teilt sich die Bandbreite mit dem SATA anschluss 5/6.
lg

haben die beiden HDDs ca. 80Mb/s lesen, aber nur 2Mb/s schreiben.
Dann poste doch mal die Screenshots mit dem Ergebnissen und poste auch die Screenshots von CrystalDiskInfo für die beiden HDDs und die alte SATA SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der M2 teilt sich die Bandbreite mit dem SATA anschluss 5/6.
Die Teilen sich nicht die Bandbreite, sondern die Anschlüsse und daher die beiden SATA Ports nicht langsamer, sondern sind schlicht gar nicht verfügbar, wenn der M.2 Slot belegt, ist: "therefore the SATA_5/6 ports cannot be used when an M.2 device is installed."

@Holt,
im Handbuch steht da was anderes ;) da steht shared nicht use.
lg

Shared heißt aber nichts anderes als das nur entweder oder geht und nicht, dass die Bandbreite geteilt wird, wie z.B. bei einem USB Hub, wo alle angeschlossenen Geräte sich die Bandbreite des Uplinks teilen müssen.

das hat sich gelöst... (die port 5/6 Sache hatte ich natürlich gelesen). Das Kabel der einen Platte hatte offenbar nen Hau, nach Wechsel waren die Werte akzeptabel (noch zu langsam, vermutlich altes Kabel, neue sind bestellt). Hätten nicht anfangs *beide* rotierenden HDs das Problem gezeigt, wäre das natürlich mein erster Ansatz gewesen. Seltsamerweise hat bei einem Retest die eine HD plötzlich normale Werte (ca. 400/100) gezeigt, was mich dann drauf gebracht hat.

Probleme mit dem SATA Datenkabel kann man am Rohwert vom Attribut C7 erkennt, da muss man keine Vermutungen anstellen.

Hey, ich bin nur Serveradmin, ich kenn keinen Rohwert von C7 :d

Das Asus B450-Plus ist aber kein Serverboard und wozu machst du den Thread hier auf, meldest dich dafür sogar an, wenn du doch gar keine Hilfe willst? :shot:

das Problem war an meinem Privatrechner. Wenn du hier nur kundtun willst, dass du der Oberchecker bist, ist das auch nicht weiter hilfreich. Da ich das Problem ja selbst gefunden hatte, betrachte ich dich mal ganz simpel als Troll...

In Post #3 hatte ich um Screenshots von CrystalDiskInfo für die Platten gebeten, da hätte man die Probleme mit dem Datenkabel gesehen, eben am Rohwert von Attribut C7, aber die wurden ja nicht gepostet.
betrachte ich dich mal ganz simpel als Troll...
Dies beruht dann auf Gegenseitigkeit und Trolle landen bei mir auf der Ignoreliste.

Danke ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Asus B450-Plus ist aber kein Serverboard und wozu machst du den Thread hier auf, meldest dich dafür sogar an, wenn du doch gar keine Hilfe willst? :shot:

das war übrigens der Grund für meine Einschätzung. Der Kommentar war nicht auf Hilfe ausgerichtet, sonder sollte nur deine Überlegenheit demonstrieren. Du solltest eigentlich wissen, dass heutzutage Serveradmins praktisch nur noch mit virtuellen Servern arbeiten, die gar keine boards haben. Aber danke für dein überlegenes Wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh