ASUS B450F Gaming Rote LED leuchtet

coolscmon

Neuling
Hi,

folgendes Problem:

Hatte seit Tagen das Problem dass der PC beim 1. Hochfahren immer zicken gemacht hat z.b. Sound verzehrt, Vorgänge unüblich lange gedauert und ein Herunterfahren war auch nicht möglich. Musste jedes Mal Power-Knopf halten zum Ausschalten. Aber immer nur beim 1. Hochfahren des Tages. Wenn ich beim Booten direkt resettet hab beim 1. Mal lief es toll und das auch den ganzen Tag. Nun habe ich seit heute das Problem dass er garnicht mehr an geht. LED zeigt erst Orange für RAM und danach Rot für CPU. cpu hab ich gewechselt, Sockel gereinigt und andere CPU getestet gleicher Fehler.

Komponenten:

MB: ASUS ROG STRIX B-450-F Gaming
CPU: Ryzen 7 3700x (Original) / Ryzen 5 2600 (Test)
RAM: 2x Hyperx DIMM 16GB 3000
GPU: ASUS ROG STRIX Geforce RTX 2070 Super

ich bitte um eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast den ram mal einzeln probiert?

Dann mach bitte mal einen cmos Reset.

Habe ich schon 2x. Einmal mit 3 min Wartezeit einmal mit 10 min Wartezeit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin gerade drauf und dran fix zu einem Elektronikmarkt zu fahren und n 2. mb u holen zum testen

In welchen Slots steckt der RAM?

Steck den RAM um in die Slots A2 und B2. Nur in diesen ist ein hoher RAM Takt möglich, sowie Dual Channel. In den Slots A1 und B1 sind keine hohen Taktraten möglich und eventuell der Grund deiner Probleme.

Entschuldige. Hatte geantwortet aus dem Kopf heraus. Hatte sie in a2 und b2.

Habe mir fix ein gebrauchtes fast neuwertiges mb geholt und jetzt geht wieder alles. Nun das alte einschicken und mal sehen wo der Fehler liegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für eure Antworten

Das lag bei mir am neuen Bios 3103...Ständig schwarzer Bildschirm,Windows wollte nicht booten.Dann Reset,Einstellungen neu geladen,danach ging es dann eins zwei Male,bis zu nem Kaltstart,dann fing das Spiel von vorne an.
Musste zurück zu 3003,seitdem wieder alles Paletti.
B450 F Gaming, Trident Z 3200, 3700X

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh