Asus B550 F-Gaming Ram overclocking Bug?

Gamer9700

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meinen Arbeitsspeicher zu optimieren 4x8GB G.Skill Trident Z Neo 3600 Cl16, ich kann im Bios einstellen was ich will alles über 3800MHZ bootet nicht, was aber total unlogisch ist da ich schon einmal Corsair Vengeance RT 4000 CL18 ohne Probleme mit XMP zum laufen bekommen habe. Wo ist das Problem, mein 5800X macht ohne WHEA Fehler 2033 FCLK ? Hat da irgendwer eine Ahnung wo das Problem liegt???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dir sicher bist, dass 4000 @ XMP liefen, dann probier es noch mal mit 2x8GB in den beiden primären Steckplätzen (A2/B2). Auf Grund ihres Daisy Chain DIMM Layouts erreichen nicht alle Boards diesen Takt auch mit Vollbestückung / wenn die sekundären Steckplätze verwendet werden. Deshalb wird allgemein oft zu 2x16GB statt 4x8GB geraten.

Hast du mal versucht SoC bischen anzuheben. Manschmal hilf ungemein.
Bei mehr Rigel braucht man mehr Voltage anlegen, bei CPU und SoC

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh