Asus B650E-I Gaming Wifi startet nicht / VGA LED leuchtet dann die Boot LED

doodly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2006
Beiträge
4.287
Gestern habe ich meinen ITX PC zusammen gebastelt.

AMD 7800X3D
Asus Rog Strix B650E-I Gaming Wifi Mainboard
RAM G.Skill DDR5 6000MHz 2x 16GB
AMD Radeon RX 7800XT
Netzteil Asus ATX 3.0 750Watt
SSD Kingston Fury Renegade 1TB

Egal ob ich die Graka eingebaut habe und starte oder per iGPU starte, nach ca. 4-5 Sekunden leuchtet die VGA LED, ca. 3 Sekunden später geht die Boot LED an. Der Monitor bleibt schwarz, nicht mal ins BIOS kommt man.
Aus meinem anderen Rechner habe ich eine RTX 4090 eingebaut, mit der startet der Rechner auch nicht.

Den Arbeitsspeicher habe ich auch getestet, mal Beide mal nur ein Riegel, das hilft auch nichts.
Die Lüfter drehen sich alle.

Weiß jemand Hilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Monitor mal an den Onboardausgang gehängt? Das Board scheint ja zu booten, du hast nur kein Bild.
 
Der Monitor schaltet vom Stand By Bild um, das Bild bleibt schwarz und dann sollte eigentlich wenn man entfernen drückt ins BIOS kommen. Aber das geht nicht.
Wenn es am Monitor läge, würde doch die VGA und Boot LED auf dem Mainboard erlöschen oder nicht?
 
Ach, die VGA-LED leuchtet weiterhin? Hmm...

Und das bleibt bei Onboardgrafik auch so, ja? Hast du vielleicht noch eine GT710 oder sowas rumliegen?

Zieh mal alle Frontpanel-Kabel ab und starte mit Schraubenzieher.

Als letzte Verzweiflungstat würde ich noch einen CMOS-Reset machen und einen USB-Stick für Flashback mit dem aktuellen BIOS präparieren. Frag mal das Handbuch, ob die CPU dafür runter sollte (wenn ja, Gelegenheit nutzen und Pins im Sockel ansehen) und was die sonstigen Voraussetzungen sind.

Wenn das alles nichts bringt, kann das frohe Teiletauschen beginnen. (Der RAM ist auch sicher einer mit AMD EXPO, ja? Gibt von G.Skill 3 verschiedene Serien DDR5-6000, 2x EXPO und einmal XMP 3.0. Wobei das beim ersten Boot mit 4800 eigentlich egal sein sollte.)
 
Es lag am Mainboard.
Dies war nicht einmal in eine antistatische Hülle eingepackt. Gebraucht?

Mit einem heute angekommenem Asrock B650 funktioniert alles einwandfrei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh