Asus B660-G Wifi BIOS Update Problem...

c00LhaNd

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2006
Beiträge
6.555
Ort
249xx / 14089
Moin Gemeinde.

Folgendes Problem. System in der Signatur, Asus B660-G Bios Update 2012 alles kein Thema.
Sobald ich nur ein Update drüber mache, Bootloop. Alle LED's gehen normal beim Booten druch, am Ende alle LED's aus, USB bekommt Saft (sehe ich an der Tastatur), Monitor bekommt kurz Signal und das wars...
Direkt danach Neustart. Bios vorher auf default zurück, selbes Problem.

Flashback auf 2012, alles wieder Tutti. Jemand ne Idee?

PS: Falls die Frage aufkommt wieso BIOS Update, ich spiele mit dem Gedanken auf eine CPU 13th oder 14th Gen zu kaufen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
ASUS ROG Strix B660-G Gaming WIFI
Evtl die Biosdatei fehlerhaft.
1 Version früher testen.

Isses definitiv das da ?

Welche Version haste genommen bis dato.

Gruss
Ubi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ganz verpeilt das ich ja nen Thread auf hab :fresse2:

Ja ist defintiv das Brett ;) (ging mir ums non-K OC) und nach 2012 hab ich jetzt alle getestet. Immer das gleiche Ergebnis.
Bis zum 2012 keinerlei Probleme gehabt. Das wundert mich ja so an der Sache.

Vorallem egal ob dirty flash (also mit den OC Settings) oder vorher default laden, selbst direkt nach dem neu flashen der 2012 nochmal eins höhere (sowohl via Flash Back als auch normal übers EZ Menü).
Immer das selbe Resultat.

Flash fertig, PC geht an, Post LEDs gehen normal druch, alles aus, Monitor reagiert kurz (ohne Boot Logo, nur kurzes Signal), Schwups Reboot und das selbe von vorn ....
 
Hallöchen,
wurden auch die neusten Treiber Installiert?
Ich würde so vorgehen:
Bios 2012 booten ins Windows und dort dann:
1. Chipsatz Treiber (10.1.19600.8418 WHQL)
2. Intel MEI Treiber ( 2336.5.2.0 WHQL)
Chipset + Intel MEI
3. noch die Intel Me Firmware (16.1.30.2307) auf den neusten Stand gebracht aus diesem Link:
Intel ME
anschließend die B660-g Firmware 2603 flashen.
Nach jedem Schritt am besten Neu Starten.
So lief es bei mir als ich Ram Probleme hatte und im Boot loop steckte.
PS: Keine Asus Intel ME Firmware mit V2 Endung nehmen, dann wird bei der 12xxx kein BCLK OC mehr Funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sorry falsch ausgedrückt. Das soll ja alles mit dem 2012 Bios gemacht werden und zum Schluß die 2603 probieren.
 
So war jetzt auch neugierig und habe das BIOS 3010 für das B660-G geflasht und anschließend wieder die Intel ME (16.1.30.2307) drüber gebügelt. Dann noch ein Cmos Clear und alles manuell eingestellt. Was soll ich sagen, mit dem 2603 BIOS hab ich den G.Skill nur auf 6630 bekommen. Mit dem 3010 auf 6800.
 

Anhänge

  • bios3010DDR56800.png
    bios3010DDR56800.png
    303,8 KB · Aufrufe: 61
So, hab mal wieder an den Thread gedacht ... :shot:

@>Mr.Pink<

Danke für den Hinweis mit der V2 Endung! Werde ich drauf achten!
Werd mich auch mal an die Reihenfolge wagen, obwohl die Treiber nix zu sagen haben, da die ja im Windoof geladen werden.
Aber die ME wird auf den Eprom im Bios geschreiben, das könnte ggf das Problem sein,
Also das die neueren Bios Versionen mit der alten ME Version nicht klar kommen.
Hab zwar schon mal geupdatet, aber ich guck gleich mal welche ich hab.

Edit:
Lustig ist ja, die Bios Version 3010 soll ja angeblich auf die von dir verlinkte ME 16.1.30.xx Version updaten...
Im Bios bekomme ich aber ne ältere Version angezeigt, obwohl das Bios 3010 ja geflashed war.
Downgraden geht nicht. Heißt, der flasht mir die ME nicht mit und deswegen wahrscheinlich auch das Problem.
Aber ich teste jetzt mal nach dem ME update.

@ubi

Ja auhc das schon getestet, also nur ein RAM Stick. Selbes Problem.
Rest siehe Signatur. ;)


Werde mich mal ans Intel ME checken und ggf updaten machen. :d

Edit die 2. :

Alles wie oben beschrieben getestet.... Resultat -> Propblem bliebt.
Egal welches Bios über 2012 ich flashe, Bootloop ... (hab mehrere versucht, auch 2603 bis 3010 ...)
Flashback mit 2012, läuft. ME Version ist jetzt bzw. bleibt auch die 16.1.30.xx

Ich glaub ich order mal neuen Ram. Aber kann doch nicht sein, wenn mit 2012 alles läuft... :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hast du auch die Intel ME nochmal drüber geflasht aus meinem Link?
Was noch helfen könnte wäre die CPU auszubauen und wieder einzubauen mit weniger Anpressdruck.
Viel Erfolg noch
 
Moin,
hast du auch die Intel ME nochmal drüber geflasht aus meinem Link?
Was noch helfen könnte wäre die CPU auszubauen und wieder einzubauen mit weniger Anpressdruck.
Viel Erfolg noch

Ja hab ich gemacht. Beim Bios Update hat er die ME ja nicht gefressen, manuell installieren ging.
Ist nun auf der 16.1.30.xx (vorher war er trotz update auf 3010 noch bei 16.1.25xxx) aber starten tut trotzdem nix.
Anpressdruck kanns ja auch nicht sein.
Alle vorherigen Updates bis zur 2012 und das Flashback auf 2012 klappt doch auch.

Ansonsten würde er ja nie starten.
 
Sehr merkwürdig, vielleicht mal mit Asus Kontakt aufnehmen. Ich habe mittlerweile auch das 3. B660-g.
Beim 1. Lief der B2 Channel nicht bzw. es wurde kein RAM darin erkannt.
Beim 2. War der PCI 16 Slot defekt
Das 3. Läuft so wie es soll.
Ich kann auf jedenfall A-Die RAM empfehlen von Hynix
 
Sehr merkwürdig, vielleicht mal mit Asus Kontakt aufnehmen. Ich habe mittlerweile auch das 3. B660-g.
Beim 1. Lief der B2 Channel nicht bzw. es wurde kein RAM darin erkannt.
Beim 2. War der PCI 16 Slot defekt
Das 3. Läuft so wie es soll.
Ich kann auf jedenfall A-Die RAM empfehlen von Hynix

Ja erstmal testen und dann schauen obs am RAM lag...
Hab vorhin 32GB Dominator Platinum RGB DDR5-6400 mit Hynix A-Die's für 100€ inkl. geschossen. :fresse:
Mal schauen ob das mit denen klappt und wenn ja was die an OC so mit machen. :d

Meine alten Kingston Value mit den ersten guten DDR5- Hynix gehen ja auch relativ gut, für das Setup.
 
Moin Jungs, funktioniert denn non k cpu oc noch auf der neusten BIOS Version?

Bin aktuell auf 1620 unterwegs und krieg den RAM nicht höher als 6000mhz getaktet, ("Instabilität") ab und an, bootets dann doch mal mit 6200/6400mhz und scheint stabil zu laufen.. (2h memtest5, extreme1 anta777, prime95)

Vielleicht wäre das Problem gefixt, wenn ich das BIOS updaten würde, hab aber keine Lust meines "non k cpu ocs" beraubt zu werden. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin.
siehe hier läuft seit dem 8 Januar Stabil, zocke fast jeden Tag:
30106858tm5.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@feelless
bitte was ich hier schrieb beachten oben #5:
Hallöchen,
wurden auch die neusten Treiber Installiert?
Ich würde so vorgehen:
Bios 2012 booten ins Windows und dort dann:
1. Chipsatz Treiber (10.1.19600.8418 WHQL)
2. Intel MEI Treiber ( 2336.5.2.0 WHQL)
Chipset + Intel MEI
3. noch die Intel Me Firmware (16.1.30.2307) auf den neusten Stand gebracht aus diesem Link:
Intel ME
anschließend die B660-g Firmware 3010 flashen.
Nach jedem Schritt am besten Neu Starten.
So lief es bei mir als ich Ram Probleme hatte und im Boot loop steckte.
PS: Keine Asus Intel ME Firmware mit V2 Endung nehmen, dann wird bei der 12xxx kein BCLK OC mehr Funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich melde mich mal wieder.. ich hatte alles so gemacht wie du es gesagt hattest. Ich war gestern etwas müde und hatte vergessen, vor dem Update, die "Intel ME fw" zu flashen. Dann hatte ich das Bios Update gemacht und die Firmware wurde mit geflasht "v4" oder so ähnlich.

Anfangs dachte ich, das wars jetzt und die non k oc funktion ist hin, scheinbar aber, kann man nachdem Bios Update "3010" noch die FW drüber flashen (höhere Version aktuell).
Dann habe ich versucht den BLCK ein bisschen anzuheben, was nicht ging, ABER NUR weil ICH vergessen hatte, "Sync all cores" einzustellen..
Läuft jetzt wieder alles, muss nur noch den kleinen i3 wieder auf seine 5,2ghz bringen. :)
 

Anhänge

  • after bios.PNG
    after bios.PNG
    12,3 KB · Aufrufe: 51
Ja man kann die Intel FW gleichwertig oder höher drüberflashen.
Dann viel Spaß mit der Kiste, der RAM sollt jetzt auch besser laufen.
 
Bei mir leider keine Besserung.
Auch mit neuem Ram das gleiche Phänomen.
Bleibt wirklich nur mal zerlegen und schauen ob der Anpressdruck der CPU passt.
Aber da bis jetzt alles immer funktionierte und auhc mit dem alten Bios alles läuft, wird's wohl ein Problem mit dem Board sein. 😭
 
Ich drück die Daumen, aber klingt schon nach MB. Obwohl der Anpressdruck auch sein könnte.
Hardware ist manchmal unergründlich.
Ich benutze eine Kontaktframe, vorher hatte ich auch Probleme. Mit der RAM Erkennung.
 
Ich drück die Daumen, aber klingt schon nach MB. Obwohl der Anpressdruck auch sein könnte.
Hardware ist manchmal unergründlich.
Ich benutze eine Kontaktframe, vorher hatte ich auch Probleme. Mit der RAM Erkennung.

Ich auch von Tag 1 an. Webend weil das originale Haltsystem beim Skt 1700 zu bending führt.
DAher tendier ich eher auf MB, wieso auch immer erst ab FW 2012+ ...
 
Also eine Erklärung wäre, mein erstes B660-G (von den 3 insgesamt die ich hatte (ich hab da auch ein Foto von gemacht, muß ich noch suchen)) hat eine Z690 Chipsatz laut Verpackung. Also an stelle von B660 stand da Z690.
Das würde es evtl. erklären. Ich hatte meins gleich beim veröffentlichung gekauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh