Asus Bios-Einstellungen direkt aus Windows ändern möglich?

Topace

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
203
Hi Zusammen,

vielleicht hat hier jemand ein Link zu 'nem Tool oder sonst eine Idee, wie sich folgende "Vision" umsetzen lässt:

Ist-Situation:
System mit 2 (physikalischen) Festplatten und je einem Betriebssystem installiert:
HDD 1: Windows XP
HDD 2: Windows Vista

Kein Bootmanager (und das soll auch so bleiben), die zu startende Festplatte wird beim Hochfahren des Rechners per F8-Taste (MB: Asus P5W DH Deluxe) ausgewählt. Das funktioniert soweit auch einwandfrei. Nur wenn man den Zeitpunkt verpasst, wann F8 zu drücken ist, dann startet unter Umständen das falsche OS (je nach eingestellter Boot-Reihenfolge im Bios)

Soll-Situation:
Es wäre nett, wenn man direkt beim Herunterfahren des PCs oder mittels speziellem Tool aus Windows heraus die jeweilige Boot-Festplatte festlegen könnte, also zum Beispiel die Boot-Reihenfolge des Bios direkt aus Windows heraus ändern könnte.

Ich stelle mir das so vor, dass es z.B. unter XP ein Icon gibt mit der Aufschrift "Reboot unter Vista". Beim anklicken wird die Einstellung im Bios geändert und PC startet neu (Wobei das neustarten hier nicht das Problem ist, dafür gibts ja z.B. diesen "rundll32.exe" - Befehl)

Dann müsste man nicht immer den Zeitpunkt abwarten, wann F8 zu drücken ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi DT!

Also dieses Problem habe ich schon gelöst - Du kannst einfach die XP-Festplatte komplett im Bios deaktivieren, oder -falls das nicht geht so wie bei mir- die Festplatte während der Vista-Installation komplett abstecken.

Dann hat Vista gar keine andere Chance, als sich nur in den MBR der 2. Festplatte einzutragen - und tadaa: Du hast 2 perfekt getrennte BS ohne Bootmanager oder "verschmutzten" MBRs :)

Hab' ich damals so gemacht, damit ich im Falle eines komplett-Umstiegs auf Vista einen sauberen Bootsektor habe... aber im Moment belasse ich es dabei, Vista als 2.OS für DX10-Spiele zu verwenden - nicht weil mir Vista nicht passt, hab' nur im Moment nicht die Zeit um mein System komplett neu aufzusetzen und alle Programme neu zu installieren.

Mir geht es also rein um das Ändern der zu bootenden Festplatte ohne hier jedesmal ins Bios zu müssen oder die besagte F8-Taste zu drücken (zweiteres ist zwar schon "relativ" bequem, aber die im ersten Post gewünschte Lösung wäre natürlich noch komfortabler)

Es hilft also auch kein Tool, das z.B. eine Boot-Reihenfolge im MBR schreibt oder verändert (glaube gdisk kann das)... da es dann ja schon "zu spät" ist und eine Festplatte schon gestartet wurde.
 
das quasi 'abschalten' der hdd ist zwar eine schöne lösung (auf die ich auch gekommen war), aber wie du ja selber sagtest, ist es halt immer wieder mühselig, die entsprechende hdd im bios auszuwählen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh