Asus-Biosupdate: Settings speichern und nach Update wiederherstellen?

_Artemis_

Experte
Hi,

ich will mein Bios updaten und frage mich nun ob ich meine aktuellen Settings auf einen USB-Stick sichern kann und nach dem Update wiederherstellen kann.

Ich Netz finde ich aussagen die behaupten das das geht, andere sagen das eine Settingssicherung einer alten Biosversion auf einer neuen Version nicht wiederherstellbar ist...

Was stimmt? Kann ich meine Settings sichern und nach dem Update wieder herstellen?

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht in der Regel, wird zwar nicht unbedingt empfohlen aber es geht.

Als ich mein x670E Hero das Bios updatete, konnte ich das alte "Profil" nicht laden. Denke es ist sowieso besser alles neu einzustellen, da sich nachem Bios Update irgendwelche Parameter verändert haben und ggf alte Settings die vorher liefen zum Bluecreen führen.

Alles klar, danke euch.
Ich hab mich an euren Rat gehalten und das neue Bios wieder per Hand eingestellt.
Läuft...:-)

Bin ja seit November erst wieder seit Langem mit Asus unterwegs. Auf dem Hero Z790 hat es bisher geklappt das Backup wieder einzuspielen. Ich glaube Dateiendung auf dem USB Stick ist dann *.cmo.

Ist bei MSI genauso. Neue Bios Version und kein Laden der alten BIOS-Settings beim Z790 Tomahawk möglich. Ist schon länger so soweit ich weiss.

Also bei mir klappt das immer einwandfrei @ MSI Board.

Settings und Lüftereinstellungen als OC-Profil auf USB Stick abspeichern -> UEFI Update machen -> MsOcFile.ocb vom Stick wieder einspielen -> alte Settings und Lüfterprofil sind nach Neustart wieder drin.

..sollte bei Asus auch nicht viel anders funktionieren.

Settings und Lüftereinstellungen als OC-Profil auf USB Stick abspeichern -> UEFI Update machen -> MsOcFile.ocb vom Stick wieder einspielen ->

Hat beim Z590 Unify nicht funktioniert, da kam immer eine Fehlermeldung wenn man das gespeicherte .ocb file angegeben hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh