[Kaufberatung] Asus BM550+5600g+ PatrotViper 4400mhz

SaRo111

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2014
Beiträge
21
ASUS TUF Gaming B550M-E WIFI+
Ryzen 5600g+
Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-4400mhz

Hallo, hab gerade festgestellt das der 5600g nur 3200mhz unterstützt, das Kit von Patriot hab ich dazu gekaufzt. Macht diese Kombi trotzdem Sinn oder gibt's hier ggf. Probleme?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Ryzen 5600G unterstützt offiziell nur bis 3200MHz, aber wie bei den anderen Ryzen 5000 gehen auch mehr MHz.
Es ist Konsens das der optimale Punkt bei Ryzen 5000 bei 3600MHz liegt, Puncto Preis, Leistung und was der Speichercontroller in den CPUs erreichen kann, manche können auch mehr, bei 3800MHz wirds aber schon sehr dünn was nur noch relativ wenige können.
Ich spreche hier natürlich von synchronem Takt (MCLK, FCLK, UCLK), asynchron geht mehr, aber dies ist nicht empfehlenswert, dies erzeugt Fehler und man verliert Leistung, davon rate ich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 5600G unterstützt offiziell nur bis 3200MHz, aber wie bei den anderen Ryzen 5000 gehen auch mehr MHz.
Es ist Konsens das der optimale Punkt bei Ryzen 5000 bei 3600MHz liegt, Puncto Preis, Leistung und was der Speichercontroller in den CPUs erreichen kann, manche können auch mehr, bei 3800MHz wirds aber schon sehr dünn was nur noch relativ wenige können.
Ich spreche hier natürlich von synchronem Takt (MCLK, FCLK, UCLK), asynchron geht mehr, aber dies ist nicht empfehlenswert, dies erzeugt Fehler und man verliert Leistung, davon rate ich ab.


Sorry für die etwas plumpe Antwort aber komm nicht aus der Materie. Geht der Ram jetzt nun klar oder nicht? Bzw. welchen Ram wird optimal empfohlen? 3600er - 3800er,Hersteller egal?
 
Verstehe.
Da du die RAM schon hast, kannst du sie auch verwenden.
Einfach im BIOS das RAM-Profil (EXPO/XMP) laden, danach den Takt auf 3600MHz einstellen, speichern und neu starten, fertig.
Wenn das geschafft ist und es sauber läuft, kannst du ja noch mal ins BIOS gehen, den Takt mit 3800MHz versuchen, wenn du möchtest.
 
Die APUs sind monolithisch aufgebaut und können daher im Gegensatz zu den Ryzen CPUs problemlos auch höhere Speichertakte als 3600(3800) synchron erreichen. Wenn die iGFX genutzt werden soll, dann ist meist im Bereich von 4000/4266 Schluss, ohne geht auch noch deutlich mehr. Das erfordert aber manuelles RAM OC und ist kein PnP.


Edit: Die 4400er Viper Steel kauft man in der Regel dann, wenn man günstige S8B für die manuelle Übertaktung sucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh