Asus Board unterstützt meinen Ram nicht.

Andre Michels

Neuling
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Ram, dieser wird von meinem Board nur dann unterstützt wenn ich alle 4 Bänke belege. Dies ist aber leider nicht möglich, da ich einen Dark Rock Pro 4 auf dem CPU sitzen habe und dieser einen Ram Slot belegt. Bekomme ich in so einem Fall den Ram gegen einen anderen von G.Skill ausgetauscht ?
Ich habe derzeit einen TridentZ RGB 3200.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr geehrter Nutzer,

leider können wir Ihre Anfrage nicht bearbeiten, da sie weder das genaue Modell Ihres Mainboards, noch des RAM Kits angegeben haben.

mfg
Kundendienst

Hallo, ich habe ein Asus Z370 F Gamimg, der verbaute Ram hat folgende Bezeichnung, F4- 3200C 16D-16GTZR, der Ram ist jetzt ca 6 Wochen alt, der Händler möchte nicht austauschen. Danke und mit freundlichen Grüßen.

Sollte also laufen aber wieso Vollbestückung? Das Kit besteht aus 2x8GB Riegeln und nicht 4.

Stecken die Riegel auch im richtigen Slot auf dme Mainboard?

Was genau ist denn das Fehlerbild? Geht der RAM gar nicht oder läuft er nur nicht mit den XMP Settings?

Vollbestückung nur laut Asus Seite, Riegel stecken richtig, Spiele gehn einfach aus, ohne Fehlermeldung, Pc läuft danach aber weiter. Weder mit noch ohne XMP Besserung.

- - - Updated - - -

Ich habe vorhin mit dem Kundensupport von Asus telefoniert, der Mitarbeiter dort sagte, das mein Board diesen RAM nur unter Vollbestückung unterstützt.

- - - Updated - - -

GPU kann ich ausschließen, da ich den Fehler auch mit einer anderen Grafikkarte habe, Netzteil kann auch ausgeschlossen werden, ich dachte es liegt daran, habe mir ein neues von Seasonic gekauft, selbe Problematik.

- - - Updated - - -

Das Set hat 2x8 Gig, richtig.

Totaler Mumpitz vom ASUS Support ...

Das GTZ Kit steht auf der QVL als 2 und 4 DIMM supported ... das GTZR dürfte sich ja nur durch das RGB Modul unterscheiden. Laut G.Skill Seite läuft das Kit mit deinem Board. Welche CPU kommt denn zum Einsatz? Eine Vollbestückung ist meist nicht so einfach möglich im Vergleich zu nur 2 Riegeln.

Dann einfach mal auf Cody warten, der schaut hier regelmäßig rein.

Eventuell stimmt die Spannung nicht?!? Davon hab ich aber leider keine Ahnung.

Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Ram, dieser wird von meinem Board nur dann unterstützt wenn ich alle 4 Bänke belege. Dies ist aber leider nicht möglich, da ich einen Dark Rock Pro 4 auf dem CPU sitzen habe und dieser einen Ram Slot belegt. Bekomme ich in so einem Fall den Ram gegen einen anderen von G.Skill ausgetauscht ?
Hallo, ich habe ein Asus Z370 F Gamimg, der verbaute Ram hat folgende Bezeichnung, F4- 3200C 16D-16GTZR
Hallo Herr Michels,

wir haben die F4-3200C16D-16GTZR als kompatibel mit Ihrem Mainboard getestet.

Die Aussage, dass nur das entsprechende Quad Kit oder eine Vollbelegung mit vier Modulen eine Kompatibilität gewährleistet ist daher etwas fragwürdig.

Beachtet werden sollte dabei nur folgendes:

1) Die beiden Module müssen sich in den Steckplätzen A2 und B2 befinden.
2) Wenn das XMP im UEFI aktiviert wird, prüfen Sie ob die Einstellungen (Takt, Timings, Spannung) richtig übernommen werden.

Sie können sich die programmierten Einstellungen im UEFI via ASUS SPD Information ansehen oder diese in Windows mit Software wie Thaiphoon Burner zur Notiz anzeigen lassen.

Prüfen Sie den einwandfreien Betrieb anschließend mit Memtest86 und ein Windows/Treiber/Softwareproblem als Verursacher auszuschließen.

Allgemein sollte sich ein Speicherdefekt, neben Fehlern in MemTest86, in Windows in Form von Abstürzen und Bluescreens mit einigen typischen Stopcodes äußern. Sollte kein Defekt vorliegen, gibt es leider von unserer Seite keine Möglichkeit das Kit auszutauschen. Im Garantiefall würde es von uns im RMA Center zudem 1:1 getauscht werden.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh