ASUS CM6730-DEMM24 BIOS geschossen :-(

schlumpf2003

Neuling
Hallo,
ich weiß selbst, dass ich einen riesen Fehler gemacht habe :-(
Bitte habt Nachsicht und vielleicht ist ja doch etwas zu retten.
Ich wollte gestern ein BIOS-Update des oben genannten Rechners machen.
Dieses hat auch problemlos funktioniert.
Auch habe ich eine Sicherung davor erstellt.
Auf dem Rechner war Bios Version 0505.
Eingespielt wurde Version 4002.
Nachdem Neustart kam die Meldung "Reading failed".
Ich komme auch nicht mehr ins Bios oder kann den Rechner starten.
Stattdessen werde ich direkt ins EZ flash 2 V.01.04 weitergeleitet.
JEglicher Versuch, ein anderes Bios einzuspielen, scheitert.
Entweder kommt die Fehlermeldung "image outdated" oder "selected file is not a EFI Bios".
Wäre euch riesig dankbar, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet.
Vorab vielen Dank und ein angenehmes Wochenende.
Gruß
Schlumpf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt 2 Versionen dieses Rechners, soweit ich mich richtig erinnere gab es auch getrennte Bios Serien.
Eine mit 0XXX und eine mit 4XXX

beide sind NICHT kompatibel "This BIOS is for Latest Win8-ready model only. If your Desktop current BIOS file is XXXX.ROM, please do not upgrade your BIOS to this version or other XXXX.CAP version."

Hast du mal versucht das alte 0505 oder ein anderes 0XXX Bios einspielen ( also nix mit 4 am Anfang )

Es gibt 2 Versionen dieses Rechners, soweit ich mich richtig erinnere gab es auch getrennte Bios Serien.
Eine mit 0XXX und eine mit 4XXX

beide sind NICHT kompatibel "This BIOS is for Latest Win8-ready model only. If your Desktop current BIOS file is XXXX.ROM, please do not upgrade your BIOS to this version or other XXXX.CAP version."

Hast du mal versucht das alte 0505 oder ein anderes 0XXX Bios einspielen ( also nix mit 4 am Anfang )
Hi,
ja das habe ich.
Ich bekomme dann die Meldung "Image outdated".

Du könntest ggf. Den Bios-IC austauschen... Welches Mainboard ist verbaut (Dies kann man mit CPU-z sehen)

Dann bleibt eigentlich nur den Rechner aufzuschrauben und ein blick auf´s Mainboard.

ist das dein pc den du hast?

Desktops | Essentio CM6730 | ASUS Global

wenn ja ist das letzte bios das 0904

beachte auch noch den Hinweis

*This BIOS is for Latest Win8-ready model only. If your Desktop current BIOS file is XXXX.ROM, please do not upgrade your BIOS to this version or other XXXX.CAP version.

* Windows8 Only

Das Bios 4101 wäre noch eine ROM Datei

Zuletzt bearbeitet:
Ja so sieht der aus.
Soll ich das mal probieren?
Dürfte aber nicht das Win8 ready modell sein.
Wo sehe ich das?
Würde euch gerne soviele Infos wie möglich geben

ES HAT FUNKTIONIERT!!!!
VIELEN VIELEN DANK RiMaBo
Hast mir das Wochenende mehr wie gerettet
Danke auch an alle anderen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh