Asus Commando nur 3GB?

haggy409

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich hab mir mithilfe dieses Forums einen neuen PC mit WaKü zusammengebaut. Nun gibt es aber doch ein Problem das ich einfach nicht Lösen kann :-(


Hier erstmal die für das Problem interessanten Daten:

Asus Commando Mainboard (verspricht maximal 8GB RAM zu unterstützen)
2 * A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
Windows XP Professional 32 Bit SP2


Mein Problem:
Beim booten sowie innerhalb von Windows werden nur 3GB RAM angezeigt.

Bios hab ich vorgestern auf die neuste Version hochgepatcht, bringt leider nichts. Einige Leute sagten mir es liegt daran das ich Windows Vista bräuchte, oder ein Windows XP 64bit. Gibt es das überhaupt, XP 64-Bit? Betriebssystem will ich eigentlich XP treu bleiben und noch 1-2 Jahre warten bis Vista stabil und vernünftig läuft.

Betriebssystem hin oder her, wenn das Mainboard nur 3GB anzeigt...
Riegel sind alle OK und getestet, also ein defekter Riegel kanns nicht sein.
CPU-Z zeigt übrigends 4GB korrekt an, wenigstens das, nur leider nützt mir das halt nichts wenn ich im Taskmanager unter Systemleistung bei Physikalischer Speicher nur 3GB habe :-(

Über hilfe wäre ich sehr froh, denn ich benötige jedes MB - RAM zum rendern in 3D-Studio-max, mit dem ich meine Diplomarbeit anfertige und jetzt schon nahezu die 3GB auslaste. (Große DDS-Texturen und ansich recht großes Environment)


Vielen Dank schonmal!
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows XP Professional 32 Bit SP2 unterstüzt nur 3gb! da ist das auch kein wunder das nur 3gb angezeigt werden und genutzt werden
 
Wieso wissen manche Leute obwohl sie sich die Hardware selber kaufen über so etwas nicht bescheid? Man erkundigt sich doch und geht nicht nur davon aus, dass blindes Einkaufen der teuersten Hardware alle Probleme löst.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat bräuchtest du für volle 4GB ein 64Bit OS (XP64 oder Vista64Bit).

Versuche im Bios den Punkt "Memory Remap" zu aktivieren, vielleicht bringt es 3.2 oder sogar 3.5GB möglichen Speicher.

Es gibt hier mehrere aktuelle Threads zu diesem Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie skaarj232 schon geschrieben hat, sind mit Windows XP 32-bit die 4 GB nicht komplett nutzbar. Das liegt daran dass 32-Bit-Betriebssysteme nur einen Adressraum von 4GB verwalten können, da liegen dann aber auch die Systemadressen drin, deshalb bleiben max. 3,5 GB übrig (hatte ich vor kurzem auf meinem AM2-System).

Da bei Dir auch im Bios nur 3GB angezeigt werden, nehme ich an, dass eine Bios-Einstellung vorgenommen werden , die nennt sich leider von Bios zu Bios unterschiedlich, kann z.B. Remap Memory, Menory Remap, Memory Hole oder ähnlich heissen.

Es gibt übrigens auch ein Windows-XP 64.
Hinzugefügter Post:
Im PDF-Handbuch aus dem ASUS-Download steht die Sache auf Seite 4-24, ist unter Advanced Chipset Settings / Northbridge Chipset Configuration zu finden, der Punkt nennt sich "Memory Remap Feature", der Punkt muß auf Enabled gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos! :-)
Werde wohl das Remap nutzen denn zum neuaufsetzen des Systems fehlt mir die Zeit (Diplomarbeit in 3dsmax im Rücken)....

Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh