Asus Commando oder Asus P5b deluxe zum OC?

Welches der beiden ist besser für OC geeignet:

  • Asus P5B Deluxe (Wifi)

    Stimmen: 23 48,9%
  • Asus Commando

    Stimmen: 24 51,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .

Jodan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2006
Beiträge
247
Ich hatte mich mittlerweile so gut wie für das P5B Deluxe umentschieden, nachdem ich momentan noch das P5W DH Deluxe hier herumliegen habe (mangels CPU und RAM aber nicht nutzen kann) und ich davon überzeugt wurde, dass das P5B dlx zum OC einfach geschickter ist als das P5W.

Nun ist das Commando aber gar nicht mal sooo viel teurer als das P5B dlx. Deshalb nun obige Umfrage. Ich zähle auf euch ;-)

Danke fürs Abstimmen! Zusätzliche Kommentare, Hinweise, Tips usw. sind mir hier natürlich gerne auch willkommen :hail:
Hinzugefügter Post:
15 Leute waren hier, 3 haben abgestimmt... bissl schwach. Hatte mir da doch eindeutigere Ergebnisse erhofft. So bleibt das immer noch alles sehr undurchsichtig. Also, nur weiter abstimmen... DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde dir das Asus Commando empfehlen! Angeblich schafft das Board 575 Mhz FSB!, (im Test schaffte es locker die 490 Mhz FSB lt. PCGH),

es hat eine achtphasige Spannungsversorgung und sehr hochwertige "Solid" Kondensatoren.

Die CPU-Spannung kann bis auf 1,85 Volt angehoben werden!!!
Speicher bis 3,375 Volt (Standart 1,8V) und die Northbridge bis 2,025 V (Standart 1,3 V)
Also perfektes Board um übelst zu übertakten mit ner guten Kühlung!!!
Gott zum Gruss
OCM
 
Wir haben uns ja schon unterhalten :xmas: und ich schließe mich dem Vorredner nochmal an :bigok:
 
Eigentlich würde ich dir das P5B D empfehlen es kann fast alles, was das Commando auch kann.
Beim Commando kann man lediglich höhere Spannungen im BIOS einstellen (z.B. bei der Vcore).
Was ich persönlich noch cool am Commando finde, ist das man über Asus Probe mehr Sensoren, wie z.B Vdimm, NB und SB Spannung usw, sich auslesen lasen kann.
Wenn dich der mehrpreis zum Commando nicht stört kannst du es getrost kaufen, es hat halt nur wenige Vorteile gegenüber dem P5B D.

Mfg
chris
 
Wenn dich der mehrpreis zum Commando nicht stört kannst du es getrost kaufen, es hat halt nur wenige Vorteile gegenüber dem P5B D.

Was meint ihr anderen dazu? Das P5B D hatte ich bisher noch gar nicht in Betracht gezogen...
Hinzugefügter Post:
Na toll, ein Kopf an Kopf rennen...

Dann sollen die diejenigen die fürs P5B gestimmt haben doch bitte mal sagen warum nicht das Commando und umgekehrt. Ich denke das hilft mir gut weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Commando und es hat locker 500Mhz FSB mitgemacht ich hatte die Spannungen auf Auto gestellt .. Der neue Besitzer schafft mehr ;)

Ich hab es allerdings nur verkauft weil ich jetzt auf EVGA umgestiegen bin und den unabhängigen Speicherteiler brauche ;)
 
Ich hatte das Commando und es hat locker 500Mhz FSB mitgemacht ich hatte die Spannungen auf Auto gestellt .. Der neue Besitzer schafft mehr ;)

Ich hab es allerdings nur verkauft weil ich jetzt auf EVGA umgestiegen bin und den unabhängigen Speicherteiler brauche ;)

:d
Und das EVGa bei mir tut auch seine Arbeit :teufel:

Ganz klar das Commando !!

Gruss Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum denn ganz klar das Commando?
Ohne Bergrüngung finde ich so eine Aussage doch recht schwach
 
Dann lies mal den 2ten Post, oder soll man immer das gleiche schreiben ?
Mfg
Hinzugefügter Post:
Dann lies dir den 2ten und deinen Post Nr. 4 durch.
Oder soll man immer das gleiche schreiben ?
Ich hab übrigens beide.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich denke Jeder hat seine eigene Meinung oder du nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P5B Deluxe ist voll ausreichend.

Es kann sie Spannungen weit genug anheben und es ereicht ebenfalls einen sehr hohen FSB (572 hab ich hier auch schon mal irgendwo gesehen)
 
@ Chris...

wozu eine eigene Meinung wenn man die gleiche hat wie andere bei der Beurteilung von etwas?!
 
@Le_frog99

man könnte es doch wenigstens dann auch schreiben, oder?
Ein Post ohne Begründung finde ich bei soetwas immer schlecht. Der Threatersteller und andere können ja schlecht erahnen, dass er die gleiche Meinung hat.
Hinzugefügter Post:
Ich hab übrigens beide.
Mfg

Ich auch und 7 weitere.

Eigentlich hatte, das Commando hab ich wieder verkauft, sah keien Vorteil in ihm. Behalten hab ich das P5b Deluxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja okay das ist richtig :drool:

Es gibt sehr viele gute p5B board´s hatte es auch aber ich habe es eingetauscht das es mir auf den Zwirn ging wenn das Boad mal wieder in den PCIe x1 Lanes Modus gesprungen ist. Die sorgen hat mein beim Commando nicht.
 
Das Problem hatte ich beim P5B noch nicht gehabt. Wurde der Bug nicht ab einem bestimmten Bios behoben? Meine da mal etwas gelesen zu haben.

Insgesammt möchte ich mich hier nicht als Querulant darstellen, das Commando mag minimal besser sein, aber rechtfertigt es den höheren Preis von ca. 20 € ?
 
Das stimmt aber so nicht.
Da beim Commando auch C1 Chips zu anfang zum Einsatz kamen.
Jetz nur noch C2 Chipsätze, da kommt es nicht mehr vor.
Erwähnen könnte man noch:
Das Spiel,
3D Mark 2006,
die Schalter für An, Reset, Cmos clear.
Aber das sind für mich leider keine relevanten Argumente.
Deswegen nur eine *meingslose Zustimmung*
Gruss Micha.

Nein, wurde nicht behoben.
Das Phänomen tritt nur beim ocen auf, wenn mann den Arbeitsspeicher zu stramm einstellt, neben Graka u. Cpu.

Und ich hatte AMD Deluxe zitiert, weil sein EVGa von mir ist und er mir das Commando veräussert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok! Dann melde ich mich mal wieder zu Wort:

Lasst die Händeleien, denn die sind definitiv nutzloser als Meinungen ohne Begründung. Liebt euch! :love:

Ok. Der Preisunterschied von 20 Euro ist in meinen Augen sicherlich gerechtfertigt wenn man das Zubehör und die zusätzliche Ausstattung betrachtet. Gekauft würde das teurer!

ABER: Verlgeicht man das P5B ohne WiFi mit dem Commando, dann sind es nicht mehr 20 Euro Unterschied sondern schon 40. Und da stellt sich mir ernsthaft die Frage ob sich das noch rechtfertigen lässt. Das ist auch ein Grund warum ich immer noch kein Board habe!
Darum folgende Überlegungen: Was bassiert beim einen im Gegensatz zum anderen wenn im Bios faslche Werte eingestellt sind und der Rechner nicht hochfährt. Resetten die beide automatisch oder muß man bei beiden ein "Clear CMOS" machen? In letzerem Fall wäre der Taster sicher ein Argument für das Commando!
Und auch aunsonsten. Das sich die Einstellmöglichkeiten ähneln mögen ist klar. Und für meine Zwecke reicht wohl tatsächlich das "normale" P5B. Wenn ich aber nach jeder faslchen Einstellung im BIOS die Batterie unter der Graka rausfummeln muß, bekomm ich nach spätestens dem zweiten mal nen :kotz: Anfall. Und das liese ich mich schon ne Kleinigkeit mehr kosten. Dann die Frage bzgl. des LCD-Displays. Ich vermute man bekommt da klare Meldung an was es hängt und muß keinen Piep-Code entschlüsseln!? Was wieder ein kleiner Mehrwert wäre. Ihr versteht worauf ich hinaus möchte?

Also, wenn man bedenkt das man genau so gut auch nen Access-Point an die Kiste hängen kann und somit kein WiFi braucht (auch wenn ichs schon bei meinem A8V-E dlx nett finde), würden dann 40 Euro Mehrwert gerechtfertigt sein? Und falls ja, wodurch?

Ach, falls ihr der gleichen Meinung seid wie ein Vorredner, dann zitiert den halt oder fügt einen Vermerk auf den entsprechenden Beitrag hinzu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello :)

So ein "Wasserstand" ist natürlich auch nicht gut für dich *g*
50:50 *g*
im Endefekt weißt du jetzt genausoviel wie vorher.. :)

für mich beantwortet sich die Frage eigentlich ganz einfach..
wer mehr ausstattung für mehr geld will investiert in das commando..
wer die "mehr-ausstattung" nicht braucht in das günstigere p5b
 
das Commando ist genaugenommen ein aufgebohrtes P5B Deluxe. du hast eine etwas andere kühllösung, das display an der I/O blende, knöpfe am board für start/CMOS clear/ usw... und etwas mehr einstellungen im BIOS.

dafür kostet es dementsprechend mehr. spielt geld keine rolle nimm das Commando. ansonsten das P5B Deluxe
 
Ok! Dann melde ich mich mal wieder zu Wort:

Lasst die Händeleien, denn die sind definitiv nutzloser als Meinungen ohne Begründung. Liebt euch! :love:

Wenn ich aber nach jeder faslchen Einstellung im BIOS die Batterie unter der Graga rausfummeln muß, bekomm ich nach spätestens dem zweiten mal nen :kotz: Anfall. Und das liese ich mich schon ne Kleinigkeit mehr kosten.

Keine Sorge ich hab alle lieb :)

Nun gut einen Jumper für "clear cmos" hat jedes Board. Batterie rausfummeln ist daher eher selten. Zumal ich selbst den Jumper noch nie benutzen musste. Das Board hatte sich immer selbst "gefangen" (über CPR).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Deluxe empfehlen, einfach weil es billiger ist und genauso hoch mit dem FSB kommt.
 
Keine Sorge ich hab alle lieb :)

Nun gut einen Jumper für "clear cmos" hat jedes Board. Batterie rausfummeln ist daher eher selten. Zumal ich selbst den Jumper noch nie benutzen musste. Das Board hatte sich immer selbst "gefangen".

Ähm, mal ne "blöde" Frage: Wo finde ich den Jumper auf nem P5B Delx. Board? :hmm:
 
Commando:
Neue Chip Revision
Besseres Layout
Soliedere Kondensatoren
Power/Reset und Cmosclear Taster die leicht zugänglich sind.
Sehr Guter Onboard sound
Gute Kühlung der SB , NB und Mosfets
Mehr spannungs einstellungen
Wirkt auf mich Stabieler

P5B - D:
Billiger
Alter Chip revision ( denke aber das inzwischen Board´s mit neuer Chip Revision verkauft werden)
Gleiche eigenschaften wie das Commando da gleicher Chipsatz.
Kein Reset/Power und CMOS Clear Taster.
Kein Display keine Doppelte Heatpipe
SB ist nicht via Heatpipe Kühlung an Nb angebunden.
Weniger einstellungsmöglichkeiten der Vcore Vdimm usw...
Schlechtester Onboard Sound den ich je hatte

Reichen dir die Gründe?

PS: habe beide Board´s hier
Das P5B deluxe liegt auf meinem Tisch
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, mieser Sound ist definitiv gar nicht gut. Aber für 40 Euro mehr bekomm ich dann entweder eine kleine X-Fi oder ein besseres Board mit besserem Sound... ein Teufelskreis :asthanos:

Also für mich ist auch das Commando ganz klar das bessere der beiden. Aber wie schon gesagt:
Und da stellt sich mir ernsthaft die Frage ob sich das noch rechtfertigen lässt

Also, "rettet" sich das P5B Bios selbstständig wenn bei falschen Werten ein Starten nicht möglich ist, oder muß man tatsächlich Jumpern? Genau das ist für mich eigentlich eine sehr entscheidende Sache! Also, wie sind da die Erfahrungen?

Noch was am Rande wegen eines Angebots das man mir machte bzgl. einem Commando:
...Verkaufe es wieder weil es langsamer ist wie mein p5w64 ws pro.
...
Das mobo macht ein 550fsb,habe leider nurein prime screen von 535 da machte meine cpu zu.

Taugt das oder nicht? Kann man das kaufen?
 
OMG kauf es dir und werd Glücklich

Zwischen P5B D und Commando gibt es fast keine Unterschiede beim Chipsatz sowie OC funktionen.
Beide Board haben P965 Chipsatz
 
Beide Bios , dass vom P5b und Commando stellen sich nach einer Falscheinstellung beim Aus und Anschalten mit Netzsschalter zurück das man ins Bios kann. ChrashFree Bios nennt Asus das.

Woher will er dann wissen das sein 550Mhz macht wenn seine Cpu das nicht packt. Das p5w 975 Chipsatz ist bei niedrigeren Frontsidebusgeschwindigkeiten schneller als der 965 Chipsatz. Dafür kannst ihn aber nicht so hoch takten. Also gleicht sich das irgendwann wieder aus wenn der FSB beim 965 hoch genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh