Asus Crossfire 1950xtx kaputt ?

Nephilim-666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2003
Beiträge
4
Ort
Heidelberg
Hallo Leute,
ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, denn mein PC-spezialisierte Freundeskreis konnte es nicht. Da ich über 2 wassergekühlte Karten verfüge, würde sich ein Ausbau/umbau zu Testzwecken nur schwer bewerkstelligen lassen. Natürlich muss es sein, wenn eine Karte definitv defekt ist, vielleicht fällt aber jemandem eine andere Lösung für das Problem ein.

Nun, vor einigen Wochen schmierte mein PC beim Spiel Silent Hunter IV ab. Nach dem erneuten Hochfahren viel mir auf, dass die Grafildarstellung in der 1920x1200 Auflösung mit allen aktivierten Effekten nicht mehr flüssig von statten ging, wie zuvor. Ich habe aber nicht die Einstellungen der Karten im Catalyst Control Center untersucht. Ein paar Tage späte lud ich mir den damals neusten Catalyst-Treiber runter, installierte ihn und wollte das Crossfire aktivieren. Im Gegensatz zu dem vorherigen Treiber, meinte mein PC dann, neu booten zu müssen, um Crossfire zu aktivieren - ich nehme an, er schreibt dann irgendwo einen Eintrag oder lädt zusätzliche treiber. Nach Systemneustart war jedoch der gesetzte Haken nicht mehr zu sehen - ergo, das Crossfire offensichtlich nicht mehr aktiv. Ein neuer Versuch der Installation endete mit dem gleiche Ergebnis. Auch das Aufsspielen des mittlerweile aktuellen Catalyst oder aber verschiedener Vorgänger-Versionen bringt nixhts. Es scheint, als ob sich das Crossfire einfach nicht mehr in den Einstellungen abspeichert.

Mein Gedanke ist nun, dass, wenn eine Karte defekt wäre, ich ja wohl dieses Häkchen im Screen gar nicht setzen könnte (ein Systemstart mit rausgezogener Slave-Karte bewieß dies auch, denn da war der Eintrag zum aktivieren des Xfire grau dargestellt). Auch in der Systemsteuerung werden beide Karten angezeigt.

Gibt es irgendwas, wie ich das System zwingen kann, die zweite Karte nicht nur zu erkennen, sondern auch zu nutzen ?

Liebe Grüße,
Eckhard
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh