Asus Crosshair IV Formula + 8GB RAM instabil

Flav01

Enthusiast
Hallo, hab das Thema schon im Corsair-Bereich angesprochen konnte mir jedoch nicht wirklich geholfen werden. Deswegen frage ich nun hier mal an.

Problem ist ich habe diesen Speicher verbaut im Formula Board, "Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (CMD8GX3M4A1333C7)". Jedoch will es mit den vollen 8GB nicht wirklich stabil laufen, wenn ich es mit 4GB betreibe läuftes tadellos. Meine Frage nun stimmt was nicht mit meinen Einstellungen oder liegt das am Board und Speicher das die miteinander nicht auskommen?

Momentane Werte:
Vcore: 1,36
CPU/NB Voltage: 1,33V(laut Corsair, mal ausprobieren)
VDRAM: 1,65V(normal 1,6V)
Biosversion: 0905 (neuste)
Läuft im Standarttakt- 3,2

System:
CPU- AMD 1090HT
Mainboard- Asus Crosshair IV Formula
Speicher: Siehe oben
Netzteil:Cougar CM 700W ATX 2.3

Wäre um jede Hilfe dankbar, gruß Flav

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Flav01,
hast du den Speicher im Bios manuell eingestellt?
Also die Timings, die Taktung und die Speicherspannung. Das solltest du auf jeden Fall machen.

Gruß,
Doktor

Jop, die Timings hab ich selber eingestellt "7-7-7-20" T1, Spannung atm. VDRAM ~ 1,6V , Taktung bei 1333. Wie ist es eig. mit der CPU/NB voltage was soll man da bei 8GB einstellen oder gibt es da keinen Richtwert ?

Stell die Command Rate mal auf 2T. CPU und NB Voltage sind erstmal nur für Übertaktung interessant. Damit der Speicher genutzt werden kann ist keine Modifikation notwendig.

Gruß,
Doktor

Danke für die Mühe, hab den Fehler gefunden. Ein Speicherriegel war defekt

Kann geschlossen werden.

p.s. das MB ist klasse weiter so =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh