Asus Crosshair V Formula Z-Fehlercode 99

der allgäuer

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2006
Beiträge
4.791
ich hab die grafikkarte getauscht, beim widereinschalten kommt obiger fehlercode.
natürlich google bemüht, sind zu 95% englischsprachige seiten, versteh das zu wenig. ebenso das handbuch, auch englisch.
hab die biosbatterie entfernt-kein erfolg.
hab irgendwo gelesen, dass man die cpu mal rausnehmen soll, hab ich gemacht-kein erfolg.
die ausgebaute ist eine GeForce GTX 770, die eingebaute eine einfache mit passiver kühlung, welche muss ich nachschauen.
falls jemand eine idee-immer herdamit, sollte wieder laufen, die kiste.
hab nochmal die GeForce eingebaut-kein erfolg.
danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Dir jetzt konkret helfen zu können, aber hier der erste Treffer ist zumindest das Handbuch auf deutsch.
 
danke.
da steht unter 99 das hier:
Super IO-Initialisierung.
RAM hab ich schon raus und wieder rein-kein erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, noch keine Lösung in Sicht?

Um das Problem evtl. etwas besser zu verstehen (hatte gestern Abend noch ein bißchen in den englischen Artikeln quer gelesen, meist war ein zerballertes BIOS das Problem) - Du nennst zwar die Fehlermeldung, aber nicht was Dein Rechner genau macht.

Ich hatte gestern zudem Szenarien gelesen, in denen der Error 99 kam, der Rechner aber trotzdem gebootet hatte, bzw. normal lief.

Was genau macht Dein Rechner denn? Gibt's bei dem Board eventuell zusätzlich irgendwelche blinkenden LED-Signale?
 
der pc startet ganz normal, allerdings ohne bild.
auf der ledanzeige des boardes steht 99.
das wars.
das einzig blinkende signal ist led der festplatte, die normal vor sich hinblinkt.
danke für deine bemühungen. (y)
 
Naja, auch wenn ich (noch) nicht wirklich helfen konnte, gerne. Und wenn durch unser Rumgeeier nur irgendjemand mit mehr Plan auf den Thread aufmerksam wird, hilft's ja vielleicht auch irgendwie :ROFLMAO:

Hast Du mal beide GPus in allen PCIE-Slots getestet?
Also natürlich jeweils einzeln nacheinander ... eine mögliche Erläuterung des Fehlercodes war, glaub bei Reddit, dass etwas zwar erkannt wird, aber keinen richtigen Kontakt hat.
 
ja, hab letzte nacht bis 3.30 rumgemacht. :-)
alle slots versucht, mit beiden GK, einzeln natürlich, ändert sich nichts.
 
Achja, und natürlich auf blöd alle Kabel auf festen Sitz prüfen.
Auch mal Original-GPU mit Originalkabel testen, falls Du mit der neuen Karte (wat weiß ich, z.B. DVI oder DP statt HDMI) ein anderes genutzt haben solltest.
 
Würde da erstmal Minimalkonfig probieren.
Also HDD/SDD raus und jeden RAM einzeln durchtesten.

Wenn das nicht hilft das BIOS per Flashback neu aufspielen.
 
Ein guter Ansatz ist evtl. auch der hier von MeanMachine - schmeiss das einfach bei deepl.com rein, das ist gut lesbar ;-)
 
hab das zwar gelesen, aber fast nichts verstanden.
hab bereits alle platten ausser C abgesteckt.
BIOS aufspielen ohne bild ist schwierig.
IMG_3271[1].JPG
 
Lies bitte mal Punkt 2.2 des oben verlinkten Handbuchs. Da ist detailliert beschrieben, wie Du das Bios (ohne Monitorausgabe - nennt sich USB-Bios-Flashback) updaten kannst. Brauchst dafür allerdings einen anderen Rechner zum downloaden und nen USB Stick.
 
erledigt.
der einzige unterschied ist dass jetzt 66 angezeigt wird.
CPU EX Einitialization is started.:confused:
 
Code 66 scheint bei der Plattform häufig mit RAM zusammenzuhängen.

Wie vorhin schon geschrieben - Minimalkonfig.
Auch deine C-Platte ab, erstes Ziel ist es hier erstmal das Ding bootfähig zu bekommen damit man überhaupt ins BIOS kommt.

Probier's mal mit einem RAM-Riegel und arbeite dich langsam hoch.
 
hab ich bereits alles gemacht.
booten tut er ja, es kommt nur kein bild.
 
Also alles ist ab, auch die C-Platte (also alle Platten ab, Soundkarte, USB-Hub etc.)) und nur ein einzelner Ram-Riegel drin. Den laut Handbuch in der richtigen Bank?
Also nur CPU, 1x Ram, 1x GPU und sonst nix.

Dann testweise beide GPUs in allen Slots probiert?

Wenn weiter kein Bios-Zugang, das gleiche Spiel mit dem zweiten Ram-Riegel und wieder GPUs in allen Slots durch testen.

Wenn in allen diesen Konstellationen nix geht, also Du nicht einmal in's Bios kommst, würde ich auf ein defektes Board tippen.
Bin wie gesagt nur experimentierfreudiger Newbie - vielleicht kommt noch jemand mit nem weiteren Ansatz ...

Da Du das auch noch nicht erwähnt hast - Dein Board hat einen CMOS Button. Falls Du den nicht siehst > Handbuch schauen und dann den auch mal benutzen.
 
ist doch das gleiche wie die biosbatterieentfernen.
hab alles nochmal gemacht, was hier geschrieben wurde und ich gelesn habe-nichts.
das ding fliegt morgen auf den müll, hab keine lust mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

naja, was soll ich sonst noch machen?
dass das board defekt ist, glaube ich nicht.
es läuft alles, sämtliche leds leuchten, maus und tastatur leuchten.
ich hab ja nur die GKs getauscht, mach ich nicht zum ertsen mal.
ich hab aber schon sowas von absolut keine ahnung, was ich sonst noch machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil die LEDs und Maus/Tastatur leuchten, heißt es nicht, dass das Board nicht hin ist.
Sagt im Grunde nur aus, dass da noch Spannung draufliegt auf den USB-Ports und LEDs.


Ich würde das Ding komplett aus dem Gehäuse ausbauen und auf 'nem Karton wieder zusammenbauen und testen.
Dann lieber dreimal sichergehen, dass alles perfekt gesteckt ist - eventuell die Kontakte mal mit Isopropanol reinigen.

Hatte sowas ähnliches neulich auch durch - mein Board wollte zum verrecken nicht starten.
Kompletten Loop zerlegt, anderes Board probiert, andere CPU/Speicher und so weiter.

Am Ende war es ein random BIOS-Problem - musste den Spaß locker 10 mal flashen damit es da ein Lebenszeichen gab :fresse:
 
die lüfter laufen auch alle.
werde es im laufe der nächsten tage mal versuchen.
hab jetzt die schnautze voll. :-)
hab vielen dank für deine bemühungen.
werd natürlich weiter berichten.
 
jetzt seht d7 dran.
no console input devices found.
was ist das jetzt wieder?
 
Hat wohl Probleme Deine Tastatur zu erkennen, die beiden Fehler tauchen in den englischen Foren häufiger nacheinander auf. Nutzt Du eine Tastatur mit USB? Falls Du noch eine mit PS2 Anschluss hast, probier die mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, USB, da hab leider keine.
die ist aber ohnehin ausgesteckt, da ich mir meinen reservepc hingestellt, und die tastatur da angeschlossen habe.
 
Mmhhh, Du hast also gerade gar keine Tastatur an dem "Baustellenrechner" angeschlossen?
Dann passt es doch, wenn das Board das mit D7 "no console input device" anmeckert? Oder verstehe ich jetzt was völlig falsch?
 
aber deswegen sollte doch trotzdem ein bild kommen.
hab jetzt maus und tastatur angeschloseen.
im display steht wieder 66.
 
Klar, da hast Du natürlich Recht. Hatte die Hoffnung, dass sich evtl. doch noch was nach dem letzten CMOS geändert haben könnte und wir es nun nur wegen der D7 Meldung nicht sehen.

Mist, dann bleibt wohl nur der Versuch wie von @ultiNaT3 beschrieben.
 
Ja, ist schon zäh :motz:
 
ich hab schon unzählige pcs und laptops in den finger gehabt, aber sowas ist mir noch nie untergekommen.
es ist doch kein hexenwerk eine grafkkarte zu tauschen. zumal die, die ich eingebaut schon in diesem pc anstandslos funktioniert hat.
ich hab dann wieder die andere eingebaut, in der meinung, dass die alte im eimer ist, aber bei der neuen, ists ja der gleiche mist.
 
sodele, zuagrschaubt, ins eg gschdelld, koi luscht mer. isch a mischdkischd.
werd mich wohl nach einem gebrauchten AM3 board umschauen, da ich nicht sicher bin, ob sich ein besuch im pcladen noch lohnt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh