ASUS Crosshair VII Hero bootet viel zu langsam

iHusoo91

Neuling
Hi,

ich habe ein Problem:
Mein MainBoard bootet einfach viel zu langsam.
Ich verstehe auch nicht, wieso das so lange dauert.
Mein vorheriges MB da ging alles innerhalb Sekunden doch jetzt.....ein 270€ MB das zum booten eine Ewigkeit benötigt.
Ich habe sogar eben die aktuellste Version (1103) heruntergeladen und drüber gespielt aber auch das bringt nichts
Weiss jemand, warum und könnte mir weiter helfen
Noch besser wäre. wenn jemand das selbe Mainboard hat und sagen könnte, was ich deaktivieren sollte etc.
Danke
MfGG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange dauert das ganze denn?
Man kann heutige Mainboards mit Uefi nicht mit denen der älteren generation Vergleichen.Die müssen halt mehr initialisieren beim Start.
Windows Schnellstart ist aktiviert?
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-Start-beschleunigen-schneller-Hochfahren-9781014.htm

Ps:Hattest du das Problem schonmal woanders erläutert?

Da würde ich mal direkt den ASUS Support kontaktieren,die müssten am besten wissen wie schnell das gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
1. "schnell" bzw. "langsam" ist extrem präzise...
2. Wir müssen schon wissen was genau verbaut ist
3. Poste das im Sammelthread

@Post Nr 2
Habe eben über Eventvwr mal ausgelesen, wie lange die letzten Bootszeiten gedauert haben
Die Werte schwanken zwischen 25- 45 Sekunden
Schnellstart ist aktiviert
Ja habe mal auf computerbase nachgefragt gehabt...hier weiß ich es nicht da ich hier kaum drinne bin
Ja ich denke ich frage mal beim Support jedoch will ich sichergehen, dass ich alle wichtigen Funktionen beim Start-Vorgang auch deaktiviert habe, die die Bootszeit beinträchtigen können

@Post Nr 3
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
GPU: Asus RoG StriX 1070Ti Advanced Edition
Motherboard: Asus RoG Crosshair VII Hero
RAM: G.Skill Trident RGB 16GB DDR4 3200 CL16
Kühler: Corsair H150 Pro RGB
Netzteil: BeQuiet E11 Straight Power 550W

- - - Updated - - -

Hier mal ein paar Bilder mit meinen Boots-Einstellungen

20190501_135322.jpg
20190501_135335.jpg
20190501_135344.jpg
20190501_135358.jpg
20190501_135405.jpg

Soweit alles in Ordnung oder sollte ich paar Sachen verändern?

Frage 2:
Ich habe mal ne Frage zu den Lüfter-Einstellungen
20190501_135152.jpg
Kann mir jemand mal bitte mal erklären, was der
CPU_FAN
AIO Pump und der
HAMP Fan sein sollen?

Ich habe im PC 6 Lüfter.
3 davon sind am Radiator befestigt
2 sind oben
Einer ist hinten

Das würde die 6 Fans erklären....was aber ist der Rest

EDIT:
Sorry das die Bilder seitlich hochgeladen wurden...sah auf dem Desktop vorhin nicht so aus....

EDIT2:
Zwei weitere wichtige Fragen
ich habe soeben aus der Asus Treiber Seite den aktuellsten Treiber auf main Board installiert...
Auf der selben Seite kann man auch den aktuellsten Chipsatz Treiber herunterladen.....auf der AMD Treiber Seite gibt es allerdings auch ein Chipsatz Treiber....
Welchen sollte ich installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das CH7 (auch das CH6) booten eher langsam, liegt anscheinend am auf debugging ausgelegtem Boot samt Post Codes (das LED mit den Zahlen und Nummern)
Slow_mode Jumper am Mainboard unten auf disable (ist für LN2).
CSM auf disable, auser du brauchst legacy boot für iregend etwas.
Fast Boot auf enable und after power lose Fast Boot
Das ist das maximum was du erreichen wirst

CPU FAN = Prozesser Lüfter
AIO Pumps = Pumpe für AIO Wasserkühler
HAMP = High Amperage Fan

Das letzte Bios ist 2203

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich als ehemaliger Besitzer von C6H und C7H auch nur bestätigen - hätte Google aber auch mehrfach ausspucken müssen.
Die Crosshairs brauchen eben "etwas länger".

Ja, das CH7 (auch das CH6) booten eher langsam...

Ja, es ist nicht das schnellste, allerdings hat er mit dem Event Viewer ausgelesen und dieser misst die Zeit erst nach dem Boot und Übergabe an das OS.

@TE
Hast du Windows neu installiert, oder vom alten übernommen?
Dauert ein Neustart aus dem OS auch so lange?
Teste nur mit der SSD wo das OS drauf ist, also nur mit der Crucial MX300 525GB.
Versuche es auch ohne den Schnellstart.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh