ASUS Crosshair VIII Findet M.2 nicht

Spawn616

Neuling
Hallo Zusammen
Ich habe mir ein Crosshair viii Hero gekauft. Vorher hatte ich ein Crosshair 7.

Jetzt habe ich das Problem, dass mir das neue Mother board, meine M.2 zwar findet wenn ich unter NVME Konfig. suchen gehe. Aber als Boot SSD nicht.

Ich bin sicher dass ich einfach eine Einstellung falsch habe, zumal mir die M.2 als Raid Gerät angezeigt wird.
Auf der M.2 befindet sich eine gekoltes Win 10, meiner alten M.2, die ich inkl. altem Board für meine Freundin am verbauen bin.

Das komische ist auch dass das Booten über mein Boot Stick nicht geht

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Schon mal Danke

Anhänge

• 20230826_155257.jpg
    20230826_155257.jpg
    930,7 KB · Aufrufe: 66
  • 20230826_170143.jpg
    20230826_170143.jpg
    831,3 KB · Aufrufe: 73
  • 20230826_171530.jpg
    20230826_171530.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls was verstellt ist könnte man das mit einem cmos korrigieren.

Das hero müsste dafür einen Button hinten haben.

Vielleicht hat user @Holt noch eine Idee.

Hast du es stromlos versucht? Funktioniert die SSD in einem anderen System?
Nein die Batterie habe ich noch nicht, raus genommen und später wieder eingesetzt..
Ich habe meine funktionierende M.2 vom alten Board eingebaut um zu schauen, leider hat das auch nicht funktioniert

Könnte es sein, dass die Datenträger nicht im normalen Modus angezeigt werden, weil sie in einem Raid stecken?
Die nächste Empfehlung wird vermutlich das verfügbare BIOS-Update sein. Damit verbunden die BIOS-Defaults. Eine entsprechende Resetanleitung habe ich derzeit nicht zur Hand.
Vielleicht ist der Bootstick nach dem falschen Standard erstellt. Arbeitet der im anmderen System?

Für die ersten Bootversuche würde ich aber auch nur einen der 3-7 Datenträger im System aktiv halten wollen. Das würde auch das Partitionsverlaufen im Falle einer Neuinstallation eindämmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Batterie habe ich noch nicht, raus genommen und später wieder eingesetzt..
Ich habe meine funktionierende M.2 vom alten Board eingebaut um zu schauen, leider hat das auch nicht funktioniert
Ein CMOS wird auf diese Weise korrekt gecleart:

1. PC ausschalten und Netzteil-Kippschalter ausschalten, ggf. auch das Netzkabel abziehen
2. Etwa 20 Sekunden warten, dann mehrmals auf den Power-Button drücken (damit die Kondensatoren komplett entleert werden und das gesamte System somit komplett stromlos ist)
3. Am I/O-Panel deines Mainboards den Clear-CMOS-Button drücken und ggf. nochmals ein paar Sekunden gedrückt halten.
4. Netzkabel wieder ins Netzteil rein, den Kippschalter vom Netzteil einschalten und den Power-Button betätigen

Die BIOS-Batterie brauchst du nicht anrühren, dafür hast du den Clear-CMOS-Button. Und selbst wenn dieser nicht vorhanden wäre, haben die Boards einen Clear-CMOS-Jumper auf der Platine. ;)

Ok, das mit dem RAID hatte ich überlesen. Das wäre natürlich auch ein interessanter Punkt.

Ich tippe mal, wenn ja, Bootsektoren (MBRs) zersägt. Indiz dafür -> dieses "NEW" hinter den Rescans. Ich kenne dieses AMD RaidXpert nur in der Ur-Version von AMD BE965II, meine mich aber erinnern zu können, dass dort wo hier "NEW" steht, immer die Bezeichnung des erstellten Volume stehen müsste (z.b. "Software", "Games" usw.)

Deshalb macht man so etwas nie über den Boardcontroller sondern immer via externer Raid Controllerkarte, wo man Storage auch plattformübergreifend umziehen lassen kann (bzw. Windows Speicherpool ohne/mit verschiedene Resilienzebenen).

ps: UEFI erkennt ja alle SSDs (2x M2 - richtig?), sogar die darauf befindlichen Arrays.. ..aber halt deren Inhalte (Volumes) nicht. Ergo, kann nichts mehr damit anfangen. Wenn wenigstens die OS-SSD gehen würde, damit man ins Windows kommt, dann könnte man ja via TestDisk die vorhandenen Arrays rekonstruieren. Aber so?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass die Datenträger nicht im normalen Modus angezeigt werden, weil sie in einem Raid stecken?
Die nächste Empfehlung wird vermutlich das verfügbare BIOS-Update sein. Damit verbunden die BIOS-Defaults. Eine entsprechende Resetanleitung habe ich derzeit nicht zur Hand.
Vielleicht ist der Bootstick nach dem falschen Standard erstellt. Arbeitet der im anmderen System?

Für die ersten Bootversuche würde ich aber auch nur einen der 3-7 Datenträger im System aktiv halten wollen. Das würde auch das Partitionsverlaufen im Falle einer Neuinstallation eindämmen.
Mit Raid habe ich absolut keine Ahnung, da ich noch nie damit gearbeitet resp. eingestellt habe.
Sollte es i. RAID sein, wie kann ich es wieder umstellen?
Was ich noch sagen kann, wenn ich auf SATA Einstellungen gehe. Zeigt es mir alle Sata Ports ganz normal an, aber beide M.2 nicht verfügbar.
Wenn ich auf die NvMe gehe erkennt es mir die M.2 ganz normal mir Serial und allem.

Habe jetzt alle Datenträger bis auf die M.2 ausgezogen.

So Probleme hatte ich echt noch nie. Ansonsten WinKlonen, alles sauber anschliessen, Starten und ggf. noch etwas nach bessern. So einen Sch... nervt gerade gewaltig.
Aber Herzlichen Dank für eure Unterstützung!!

Einfach RaidExpert2 deaktivieren. Solltest du im gleichen Menü "Erweitert" finden.
Warum ist das überhaupt im RaidMode eingestellt? :unsure:

Einfach RaidExpert2 deaktivieren. Solltest du im gleichen Menü "Erweitert" finden.
Warum ist das überhaupt im RaidMode eingestellt? :unsure:
Super, Danke.
Das werde ich gleich mal ausprobieren gehen.
Keine Ahnung warum es im Raid Mode ist, ich habe es dev. nicht eingestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update:

Anhänge

• 20230827_070256.jpg
    20230827_070256.jpg
    972,7 KB · Aufrufe: 55
  • 20230827_071037.jpg
    20230827_071037.jpg
    976 KB · Aufrufe: 67
  • 20230827_071114.jpg
    20230827_071114.jpg
    831,2 KB · Aufrufe: 55
  • 20230827_071243.jpg
    20230827_071243.jpg
    946 KB · Aufrufe: 58
  • 20230827_071323.jpg
    20230827_071323.jpg
    836,1 KB · Aufrufe: 53
  • 20230827_071445.jpg
    20230827_071445.jpg
    910 KB · Aufrufe: 58
  • 20230827_071520.jpg
    20230827_071520.jpg
    1.023,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wieso, aber plötzlich hat er gestartet.
Nach dem ja immer kam, no Bootable...
Findet er aus dem nichts dann doch plötzlich den Bootsektor ⁉️🤔
Naja ich will mich nicht beschweren und stelle im Bios jetzt einfach nur noch kurz die Zeit ein und mach dann erst mal ABSOLUT NICHTS mehr im Bios... Never Touch A Runing System!!

Jetzt muss ich es nur noch schaffen meine ASUS 10GB LAN Karte zum laufenbringen, auf meinem Cross 7 hatte die immer wieder disconnects, resp. hat sich immer wieder abgeschaltet und dann wieder ein, beim gamen einfach nur tötlich, beim Surfen einfach nur Nervig...

Anhänge

• 20230827_072214.jpg
    20230827_072214.jpg
    642,7 KB · Aufrufe: 46
  • 20230827_072233.jpg
    20230827_072233.jpg
    712,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du das Mainboard gebraucht gekauft?
Was ist das denn genau für eine Lan Karte? Gibts im Gerätemanager irgendwo diesbezgl. vieleicht Hardware-/Treiberkonflikte?

Hattest du das Mainboard gebraucht gekauft?
Was ist das denn genau für eine Lan Karte? Gibts im Gerätemanager irgendwo diesbezgl. vieleicht Hardware-/Treiberkonflikte?
Hallo Spieluhr
Ja ich habe beide Motherboard gebraucht gekauft (schmaler Geldbeutel)
Die LAN-Karte: ASUS XG-C100C
Nein es gab keinen Triberkonflikt und ich habe auch beim Energiemanagement, geschaut ob Win zum Energiesparen die LAN Karte deaktivieren darf. Leider hatte das auch nicht geholfen.

Ich denke mal, eine Anbindung die eine 10Gbit/s Karte erfordert nutzt du nicht?
In dem Fall würde ich es mir ganz einfach machen und mir eine einfache 2,5Gbit/s Realtek LanKarte besorgen und gegentesten.
Ich kenne deine "Lags" die ich so ähnlich mit zwei Boards hatte die Intel 2,5Gbit Lan onboard hatten.
Lange Rede, kurzer Sinn -> seitdem ich diese hier nutze nie wieder Probleme gehabt mit meiner Internetanbindung (DL/UL/Ping).
(wenn dich die Optik stört, die gibts auch in schöner. Wichtig ist nur, es sollte der Realtek RTL8125B Ethernet Controller drauf sitzen).
Bei deiner Karte weiß ich ehrlich gesagt nicht, was da für ein E-Contri drauf sitzt, könnte auch Asus Eigenmarke sein und wenn die den schlimmstenfalls in Kooperation mit Intel gezaubert haben, dann erwarte da keine wirklich bugfreie Alltagslösung. Ich würde da auch nicht lange rum rätseln, kostet nur Nerven. Ersatzkarte rein und wenn es dann besser läuft, alles gut.

ps: Zu deinen Board: Da wird der Vorbesitzer wohl ein Raid-Volume aktiv gehabt und die UEFI Settings so belassen haben. Ist zwar nicht die feine englische Art (man sollte zumindest den Artikel im nutzbaren Zustand zurück setzen) aber naja, scheint ja nun gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Crosshair VIII Hero nicht sogar einen 2.5Gbit Anschluss bereits verbaut? Müsste beides, 1Gbit und 2.5Gbit haben.

Ich denke mal, eine Anbindung die eine 10Gbit/s Karte erfordert nutzt du nicht?
In dem Fall würde ich es mir ganz einfach machen und mir eine einfache 2,5Gbit/s Realtek LanKarte besorgen und gegentesten.
Ich kenne deine "Lags" die ich so ähnlich mit zwei Boards hatte die Intel 2,5Gbit Lan onboard hatten.
Lange Rede, kurzer Sinn -> seitdem ich diese hier nutze nie wieder Probleme gehabt mit meiner Internetanbindung (DL/UL/Ping).
(wenn dich die Optik stört, die gibts auch in schöner. Wichtig ist nur, es sollte der Realtek RTL8125B Ethernet Controller drauf sitzen).
Bei deiner Karte weiß ich ehrlich gesagt nicht, was da für ein E-Contri drauf sitzt, könnte auch Asus Eigenmarke sein und wenn die den schlimmstenfalls in Kooperation mit Intel gezaubert haben, dann erwarte da keine wirklich bugfreie Alltagslösung. Ich würde da auch nicht lange rum rätseln, kostet nur Nerven. Ersatzkarte rein und wenn es dann besser läuft, alles gut.

ps: Zu deinen Board: Da wird der Vorbesitzer wohl ein Raid-Volume aktiv gehabt und die UEFI Settings so belassen haben. Ist zwar nicht die feine englische Art (man sollte zumindest den Artikel im nutzbaren Zustand zurück setzen) aber naja, scheint ja nun gelöst.
Salve
Ich habe einen on Board Lan Anschluss mit 2.5Gbit, der ist eigentlich nicht schlecht.
Da ich aber eine 10 Gbit Glasfaserleitung habe, möchte ich natürlich diese auch nutzen können, bin daher gespannt ob meine Karte mit diesem Motherboard funktioniert, oder auch spinnt wie auf meinem Alten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat das Crosshair VIII Hero nicht sogar einen 2.5Gbit Anschluss bereits verbaut? Müsste beides, 1Gbit und 2.5Gbit haben.
Salve Reven
Ja das Crosshair viii hat einen 2.5gbit Lananschlus onBoard, ich möchte aber halt meine 10Gbit Leitung "nutzen" können ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh