asus cuv4x-d ide probs

zeromaster

Neuling
hallo,
ich hab ein neuse mainboard (asus cuv4x-d) für dual-p3 bekommen. nachdem ich windows installiert hatte ist dann manchmal die festplatte nicht erkannt worden ( nach POST kam IDE 1. IC statt IDE 1. IC35...) und ich konnt nimmer booten. der 2. IDE kanal hat sowieso ncihts erkannt. dann hab ich das kabel rausgenommen und neugestartet. festplatte erkannt, aber windows sagt INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE. ich install ier windows neu und nach 5 h laufzeit stürzt ab: festplatte nicht erkannt. wieder kabel raus wieder rein: INACCESSIBLE.... jetzt hab ich mir heut nen idecontroller gekauft und einen blick aufs netzteil geworfen: elko geplatzt (300W NT für dual wär aber sowieso fast schon zu knapp). NT ausgetauscht. ich versuch zu booten: von der platte (am siliconimage ide conrtoller): NTLDR fehlt. von der windows-cd (xp und 2k ) dasselbe. von knoppix 3.4 : BOOTDEVICE NOT FOUND. PLEASE INSERT BOOTDISK. was soll/kann ich tun? (hab zuviel geld ausgeben um MB zu wechseln)aja am RAID controller gehn keine CDs.

cpu: 2x p3 800 (133fsb)
bios:1010
RAM:2x 256 MB sd (samsung und legacy electronics)
Platte: ibm 120GB 7200upm
Controller: silicon image ide-raid uma133
mfg,
zeromaster

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aja, ich werd heut versuchen ein disketten laufwerk aufzutreiben um auf 1016 upzudaten(bios) aber ich glaube daran liegts nicht

kann es sein das das mobo einfach zu alt für 120gb platten ist?

es bootet aber auch von der cd nicht und das glaub ich nicht weils immer eine zeitlang eh funktioniert hat.dann ist aber immer auch sowas wie unable_to_find_boot_disk und ich durfte windows neuinstalliern.

nein,die läuft grad in meinem andern pc 8msi barebone mit i810)

ibm.jpg

Am silicon Image kann die Disk auch nicht laufen - da der ja nicht im Windoof installiert ist ...

Weiterhin wäre es ne gute idee die Bootreihenfolge zu checken bzw. mal das BIOS auf standardwerte zurückzustellen ...

das passt alles. der controller war nur dazu da weil die platte nicht immer ordentlich mit onboard controller gearbeitet hat. mir ist grad nochetwas aufgefallen: der schaltet sich von selber ein.woran kann das liegen?sowas hab ich bestimmt nicht eingstellt und WoL geht auch nicht weil ich das kabel dazu nicht angesteckt habe.

Das automatische Anschalten ist aus dem Serverbereich, wo mittels (APC-) Powerswitch übers Netz der Strom getrennt werden kann und der Rechner dann sofort neu bootet...
Nützlich wenn der Rechner hängt *g*

Lässt sich im BIOS abschalten!

Ich habe das Board auch in meinem Webserver in FFM laufen und habe bisher keine Probleme...

Komische Sache...

Grüßle
xRuBiCoNx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh