Asus DSL N66U als Repeater benutzen [Firmware flashen?]

WaterCoolMaster

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2015
Beiträge
286
Ort
ZuHause ???
Hallo Leute,
ich habe den oben gennanten Router und wollte ihn jetzt alleweil als Repeater in meinem Zimmer benutzen.
Es funktioniert soweit auch alles gut, nur es treten Anomalien auf.

Um diese zu loesen, wuerde ich gerne auf Merlin Updaten, geht das bei diese spezifischen Modell?
Oder koennt ihr mir ein anderes OS vorschlagen, dess das vom Router ist schon sehr sehr alt und ich habe viele Probleme damit.

ich kann den nicht einmal "nur" in den Repeatermodus setzen, dafuer hat er keine Software Unterstuetzung ... Meine FritzBox kann sowas aber locker...

Ich freue mich auf Ideen, und danke schon mal derweil,
Mit freundlichen Grüßen
WaterCoolMaster

Mein Modell ist ja
DSL N66U
Und Merlin supported
RT N66U

Da steige ich nicht ganz durch obs gehen sollte, oder nicht? Wenn ich die Update Datei einspeisen moechte, sagt er mir folgendes:
Neue Firmware File is invalid ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Tja, dann weisst Du es ja schon.
Das Modell mit DSL-Modem ist nicht ident zu dem ohne.
Seit März gibt es wohl den ersten Fork, auch für DSL Asus Router, aber nicht für den alten N66U.

Der N66U hat einen Broadcom Chipsatz, der DSL-N66U hat einen RaLink Chipsatz, soweit ich weiss....da wird es auch nix mit openwrt oder dd-wrt, fürchte ich.
 
Ehrlich auch mit all den anderen Mitbewerbern keine Chance?
Dann muss ich fast mein Mac Mini dafuer missbrauchen, ein WLan in meinem ZImmer zu kreaieren ....

Kann man das Ding noch für nen Fuffi verkaufen, oder eher im Schrank zuHause lassen?

Mit freundlichen Grüßen
WaterCoolMaster
 
soweit ich weiss nein, aber schau einfach mal selbst die openwrt oder dd-wrt Foren durch...zumindest dd-wrt hat ein kleines Unterforum für RALINK Devices, meine ich.

Tja, in der heutigen Zeit sind solche Teile vielleicht sigar rar, aber dies ist Frittenland...da gibt es genug von.
Wenn Du jetzt eine DSL-Fritte am Start hast, wäre eine 2te mit Mesh evtl. sowieso die bessere Wahl.
 
Ehrlich auch mit all den anderen Mitbewerbern keine Chance?
Welche Mitbewerber?
Eine Fritzbox kostet meist 200€+, das ist keine Konkurrenz, sondern eine ganz andere Preisklasse.
Und die meisten Leute kaufen halt einen Repeater, wenn sie einen Repeater brauchen und keinen DSL-Router. Und die wenigsten werden wohl eine Fritzbox bezahlen, um sie dann nur als Repeater zu verwenden.

Was willst du überhaupt mit dem Repeater erreichen?
Ein Repeater halbiert die WLAN-Bandbreite, weil dann ja alles zweimal durchs WLAN gefunkt wird.
Wenn das WLAN in deinem Zimmer schon langsam ist, dann wirds auch mit einem Repeater nicht schneller, weil der in deinem Zimmer wo der Empfang eh schon schlecht ist auch keinen wesentlich besseren Empfang haben wird. Auf deinem Handy/Laptop/PC/... hast du dann zwar schnelles WLAN zwischen dem Gerät und deinem Repeater, wirklich schneller wird dadurch aber auch nichts, weil die Verbindung von deinem Repeater zum anderen WLAN schon schlecht ist.
Wenn überhaupt Repeater, dann muss der in die "Mitte". Also nicht IN dein Zimmer wo du besseres WLAN haben willst, sondern VOR dein Zimmer, wo der Repeater selbst noch eine gute Verbindung zum Haus-Router hat UND du von deinem Zimmer aus noch gute Empfangswerte vom Repeater hast.
Die Bandbreite halbiert sich dabei trotzdem.

Besser wäre, wenn du in deinem Zimmer einen LAN-Anschluss hast und dort einen WLAN-AP anschließt und damit ein eigenes WLAN aufspannst. Das kann dann die selbe SSID haben (aber trotzdem einen anderen Channel), dann wechseln deine Geräte auch automatisch zwischen Haus-WLAN und deinem Zimmer-WLAN und die Bandbreite halbiert sich nicht, weil die Daten dann übers LAN-Kabel und eben nicht über eine WLAN-Brücke weitergeleitet werden.
Und der besondere Bonus: DAS kann auch dein Asus-Router. ;)
 
@Liesel Weppen
Entschuldige meine falsche Ausdrucksweise, natürlich wollte ich keinen Repeater einsetzen, sondern nur einen WLAN AC. Lan habe ich bereits im Zimmer und umsetzen wollte ich es mit meinem alten DSL N66U... scheint aber nicht ganz die richtige Wahl dafür zu sein...

Aktuell mache ich mir mit dem Mac Mini ein Wlan Netz auf, worauf sich dann iPhone und iPad connecten können.

Mit freundlichen Grüßen
WaterCoolMaster
 
Entschuldige meine falsche Ausdrucksweise, natürlich wollte ich keinen Repeater einsetzen, sondern nur einen WLAN AC. Lan habe ich bereits im Zimmer und umsetzen wollte ich es mit meinem alten DSL N66U... scheint aber nicht ganz die richtige Wahl dafür zu sein...
Dann ist deine Fragestellung falsch, oder die Problembeschreibung.

Was genau ist denn das Problem? Was hast du denn für "Anomalien"?

Du musst einen Router nicht in den "AP-Modus" setzen. Ein Router ist sowieso ein Accesspoint, du willst dabei nur das Routing nicht nutzen. Dazu muss das LAN-Kabel an einen LAN-Port, NICHT an den WAN-Port!
WAN-Port geht zwar prinzipiell auch, aber dann macht dein Haus-Router NAT und dein AP nochmal. Das will man idR vermeiden, auch wenns für einfaches Websurfen durchaus funktioniert.
 
Ja sorry, habe eine falsche Aufgabenbeschreibung gestellt, mein Fehler! Sry!!

Also WAN Port gibt es 2.

1x RJ45
1xRJ11

Habs aber immer per LAN1 betrieben.

Problem ist der Router macht Faxen.
Er selbst hat kein Internet, weil ich ihm kein DHCP Release geben kann, und wenn ich statisch mache, gelingt es mir nicht das Gateway richtig zu konfigurieren, sodass der Router selbst Internet hat.

Ich habe einen Odroid C2 im Netz, auf welchen pihole und ein bind dns server laeuft, von daher bekommen alle clients vom Asus Router automatisch eine IP und alles was sie brauchen.
Nur der Router selbst buggt ziemlich, er ist oft nicht ansprechbar, ich aktiviere ssh und komme nicht aufs Geraet, ich komme erst nach Neustart auf die Benutzeroberflaeche etc ... Als ob ich mir auf dem Router eine Schadsoftware eingefangen haette, so fuehlt es sich an .... Deswegen wollte ich eben OS wechseln ....

Eure Meinung dazu?
 
Habs aber immer per LAN1 betrieben.
LAN1 sollte korrekt sein.
Problem ist der Router macht Faxen.
Er selbst hat kein Internet, weil ich ihm kein DHCP Release geben kann, und wenn ich statisch mache, gelingt es mir nicht das Gateway richtig zu konfigurieren, sodass der Router selbst Internet hat.
Einem Router oder WLAN-AC würde ich die IP-Adresse nicht per DHCP geben lassen, sondern ihm eine statische verpassen. Die MUSS natürlich ausserhalb des Adressbereichs liegen, die der DHCP vergibt um Kollisionen zu vermeiden. Bei mir gibt der DHCP z.B. Adressen von (192.168.0.)100 bis 200 aus. WLAN-AC und alles was "Infrastruktur" ist, z.B. auch mein Server hat statische Adressen im Bereich (192.168.0.)2 bis 99.
Wie Hominidae schon schrieb: Wenn du das Gerät als WLAN-AC betreiben willst, musst du seinen DHCP-Server ausschalten. Zwei DHCP-Server in einem Netzwerk ist nie gut.
Was ist das Problem mit dem Gateway? Das sollte die IP-Adresse vom Haus-Router sein.

Ein reiner WLAN-AC braucht genaugenommen auch keinen Internetzugriff. Eigentlich braucht er noch nichtmal eine IP-Adresse.

Ich habe einen Odroid C2 im Netz, auf welchen pihole und ein bind dns server laeuft, von daher bekommen alle clients vom Asus Router automatisch eine IP und alles was sie brauchen.
Ja, nur wenn auf deinem WLAN-AC auch ein DHCP-Server läuft, gibts Probleme.
Ggf. musst du auch den DNS auf deinem WLAN-AC entsprechend eintragen.

Wenn in einem Netzwerk mehrere DHCP-Server laufen, wird das immer ein Chickenrace. Ein Client, dein PC zum Beispiel, landet dann in dem Netzwerk von dem Gerät, das die DHCP-Anfrage schneller beantwortet. Wenn das dein WLAN-AC ist, dann kommst du auf den WLAN-AC, aber ggf. nicht ins Internet. Wenn dein Haus-Router schneller ist, kommst du ins Internet aber nicht auf die Weboberfläche des WLAN-ACs.
 
Hallo,
nein es gibt nur einen DHCP Server, welcher zugleich das pihole ist, wegen Werbung blockieren.
Soweit geht alles, aber der Router ist wirklich schon alt, und ich finde er macht die Arbeit nicht mehr gut.
Eine neue Firmware waere da eben klasse.

Habs jetzt so gemacht, dass mein Mac Mini M1 Wlan Access Point ist, da habe ich eigentlich mehr Kontrolle darauf, als wie auf dem Router ...


Mit freundlichen Grüßen
WaterCoolMaster
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh