Asus Dual RTX 2080 Ti - Neue Pads für den Vram

Ripcord

Urgestein
Hallo,

ein Kollege hat eine Asus Dual RTX 2080 Ti und der Speicher erreicht selbst bei 80% Powerlimit 107 Grad, obwohl schon die normalen Lüfter durch 2 x 120mm ersetzt wurden. Der Chip selber bleibt recht kühl. Ich vermute daher die Pads sind nach 5 Jahren am Ende.

Es hat nicht zufällig schon jemand bei dieser Karte die Pads gewechselt und weiß wie dick die sein müssen oder hat eine generelle Empfehlung?

Danke für eure Zeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WärmeleitPutty auf RAM und Spannungsregler, und ne vernünftige Wärmeleitpaste auf die GPU.

1,5-2mm üblicherweise, schauen und zur Not zwei stapeln. Oder gar 1mm. Da reichen billige von Aliexpress. Überhaupt neue Pads ist schon besser als gar keine.

Das mit dem Putty habe ich mir von Igor mal angesehen. Allerdings hat er eine recht schwache Karte zum Testen genutzt. Bin mit da bei einer hitzigen 2080 Ti nicht so sicher. Behalte es aber im Hinterkopf.

Habe ihm gesagt er soll das Pad an der zusammengedrückten Stelle mit einem Messschieber mal checken wie dick es ist. Müssen jetzt auch keine ultra harten High End Pads sein. Besser ein bisschen Spielraum haben, was weicheres nehmen und wenn nötig stapeln wie du schon sagtest @ Niftu Cal. Mal abwarten was am Ende draus wird. Werde das dann hier ergänzen, falls wer die gleiche Karte besitzt und sich dafür interessiert.

Meistens hat man ja eher TemperaturProbleme mit der GPU als mit dem VRAM. Putty statt Pads auf dem VRAM kann den Wärmekontakt zwischen GPU und Kühler verbessern, gerade auch wenn man keine optimal dicke oder weiche Pads fürs VRam hat.

Ich habe meine 6900 und 7900 XT jeweils "gemodded" mit billigen Pads (@stock kein direkter Kontakt zur Backplate), Ergebnis waren einige Grad Differenz. Ohne Pads und ohne Kontakt wird es natürlich bedeutend mehr Differenz sein. Die Pads kann man problemlos stapeln. Der Anpressdruck regelt das schon. Besser erstmal zu wenig, testen und falls keine signifikante Verbesserung eintritt noch einmal nachlegen. Dual 2080 Ti klingt aber auch nicht nach der besten Kühlung. Da würde ich fast mal gucken ob es gebraucht irgendwo einen Lüfter gibt. Die Karte dürfte ein Referenz-PCB haben, was das upgraden erleichtern dürfte. Bei solch alten Modellen hat man bisweilen mal Glück, damals hatte ich zB mal eine AIO für 30 € für meine 780 Ti geschossen. Manche Leute deren Karte kaputt sind froh wenn sie überhaupt noch ein paar Euro bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh