ASUS Dual RX5700 Evo zur Evo 2 umbauen

Gaming Cat

Profi
Hi,

da die Lieferung der neuen Kühlventilatoren länger als erwartet dauert, können an der Grafikkarte mehr Modifikationen vorgenommen werden.

Ich habe extra die Evo 1 Variante genommen, denn nur die Evo 1 Variante bietet seitlich sichtbare unglaublich schicke Heatpipes, und eine mit lasergeschnittenen Kühlschlitzen versehene Backplate sowie Belüftungsschlitze in der Abdeckung seitlich.

Die Evo II Variante dieser Karte hat ein paar Vorteile, weil die Backplate dazu genutzt wird um die VRM und den VRAM zu kühlen.
Da meine Evo I Backplate aber Kühlschlitze hat, brauche ich aus optischen Gründen schwarze Wärmeleitpads (mit mindestens so 13-15 Watt pro mk). Unglücklicherweise finde ich nur weisse und andere helle Farben bei Wärmeleitpads - gibt es denn wirklich keine schwarzen Wärmeleitpads?

Wäre die Wärmeabfuhr besser, wenn ich den Kühlblock demontiere (wodurch allerdings die Garantie erlöschen würde) und meine Arctic MX4 CPU Wärmeleitpaste auftragen würde, verglichen zur voraufgetragenen Wärmeleitpaste?
Die Temperatur der Grafikkarte 0beträgt im Sommer bei 10-25% Undervolting 79 bis 82 Grad bei den rechenintensivsten Spielen wie Flight Simulator oder Blair Witch, im Normalbetrieb bei wenig anspruchsvollen Multiplattform-Engines wie z.b. Resident Evil 2 oder Tomb Raider so ca. 55 Grad. Würde frisches Auftragen von MX4 Wärmeleitpaste was bringen, oder kriegt man die prinzipiell nicht kühler?
Denn je leiser die Lüfter laufen, desto besser! :)

Ich wünsche euch einen schönen Wochenausklang :)

Anhänge

• 20211118_161801.jpg
    20211118_161801.jpg
    545,5 KB · Aufrufe: 59
  • Position Wärmeleitpads.jpg
    Position Wärmeleitpads.jpg
    667,2 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_44.png
    Screenshot_44.png
    714,7 KB · Aufrufe: 56
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh