Asus DVD-Laufwerk DRW-24B3LT Schreibprobleme - Firmware Update, DVD-Empfehlung

gaich

Neuling
Hallo zusammen,
welche DVD-Fabrikate könnt ihr mir für das DRW-24B3LT empfehlen ? Auf der Asus-Homepage habe ich keine Information dazu gefunden.
Ich habe eine Spindel noch halb voll mit Intenso DVD-R 16x, die bei meinem vorherigen und leider inzwischen defekten LG GH-22NS problemlos zu brennen waren. Das Asus-Laufwerk macht damit nur Probleme. Auch die Reduzierung des Brenntempos auf 8x hat nichts gebracht. Eine Memorex DVD-R 8x ging gut und auch die Brennqualität geprüft mit Nero DiscSpeed war in Ordnung.
Eventuell könnte ein Firmware-Update helfen, eingesetzt ist die Version 1.0. Leider habe ich dazu auch nichts gefunden.
Auf der mitgelieferten Software-CD Asus DVD Suite D108 sollte laut Aufdruck das Programm Asus Firmware Update enthalten sein - ist es aber nicht. Es ist nur Nero, E-Green und E-Hammer vorhanden.
Danke für Tipps
Gerd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Gerd,
eine Empfehlung habe ich leider nicht. Aber du hast ja auch schon Rohlinge die definitiv funktionieren. Kannst du mir mal die Nummern der Rohlinge geben? Es steht einmal eine am inneren Rand der zu beschreibenden Fläche und eine Nummer die direkt am Rand des Lochs ist. Dann frag ich mal nach ob es dazu Informationen gibt.

Gruß
Doktor

Hallo Doktor,
eine DVD hat am inneren Rand 0208, am Rand des Lochs UGIIV4I080608 2 A4M120
eine andere hat 1305 und UGIIV05080613 1 A4M120 2
Nero DiscSpeed meldet als Hersteller Daxon, als MID DAXON016S.
Beim Brennen hatte ich einmal ein Herunterregeln auf eine ganz geringe Geschwindigkeit. Nach einer Stunde habe ich den Vorgang abgebrochen.
In anderen Fällen erfolgte nach kurzer Zeit, ohne dass ein Brennfortschritt von Nero angezeigt wurde, eine Fehlermeldung mit Abbruch.
Richtig funktioniert hat es mit diesem DVD-Typ nie.

Gruß
Gerd

Hallo,

das Asus DRW-24B3ST ist ein Liteon iHAS124 B Clone.
Leider ist ASUS über eine Firmware 1.00 nicht hinaus gekommen. Anders LiteOn.
Das nützt aber nichts, denn einfach nur die Firmware tauschen funktioniert nicht.
Denk nicht mal daran es zu versuchen.
Für den Profi besteht die Möglichkeit des Crossflash in ein iHASX24 B unter Verwendung des EEPROM Utility's .
Aber lass die Finger davon wenn du so was noch nie gemacht hast, denn wenn`s schief geht ist das ganze Laufwerk für die Tonne.

Mit Rohlingen habe ich mich ebenfalls ausführlich beschäftigt.
Das ganze ist ziemlich kompliziert.
1. Es gibt Hersteller die verkaufen ihre DVD/CD unter ihrem Namen.(Sehr gute Ware. Man weiß immer was drin ist).
2. Es gibt Hersteller die verkaufen ihre DVD/CD und die von Fremdherstellern unter ihrem Namen.(Keine so gute Sache, wenn man Glück hat bekommt man gute Ware).
3. Es gibt aber auch Anbieter, die überhaupt nicht selber produzieren und nur Fremdware vertreiben.(Ganz schlecht! Du bekommst in der Regel Mist, z.B. Aldi und Konsorten)
Ich kann dir nur empfehlen einmal Markenrohlinge von JVC, Sony, oder Verbatim und da auch nur -R zu verwenden, denn nur diese entsprechen dem DVD/CD Standard.

Falck

Hallo Falck,
danke für deinen Hinweis zum Crossflash.
Das Teil läuft jetzt als iHAS524 B mit der aktuellen Firmware AL2A und brennt jetzt problemlos die Intenso-DVDs mit 16 facher Geschwindigkeit.
Angesichts des geringen Gerätepreises mache ich mir um die eventuell verwirkte Garantie keine Sorgen...

ER HAT ES DOCH GEWAGT!!:banana:
Erstaunlich wozu andere Firmen doch in der Lage sind um seine Kunden zufrieden zu stellen.
Na dann, viel Vergnügen mit deinem neuen LiteOn.

Falck

Danke Dir für die Infos! Ich hab das an unsere Kollegen im HQ weitergegeben.

Gruß
Doktor

Hallo Doktor,
ich finde es schon etwas seltsam, wenn ein ASUS-Gerät, das aktuell beworben wird, eine Firmware enthält mit Stand 1.0 aus dem Jahre 2010, ohne dass ein Update existiert.
Andererseits stellt LiteOn für das identische Laufwerk laufend Updates zur Verfügung.:confused:
Und wie man sieht, bringen die auch was.
Gruß
Gerd

Jaa bei Asus is das immer so ne sache der support ist sehr gut zumindest hier im forum:) was die produktpflege anbelangt hackt es bei asus etwas :) jetzt ärger ich mich das ich mir ein ASUS Bluray brenner gekauft hab und keinen liteon

mfg

Hallo Leute

Besitze ebenfalls ein Asus DRW 24B3LT und würde des gerne ebenfalls auf ein Lite On Modell ( Firmware) umflashen (Crossflash). Erfahrungen mit dem Umgang der Programme sind vorhanden ,da ich früher schon mit anderen Tools Diverse DVD Laufwerke und Brenner umgeflasht hab ,aber bis jetzt noch kein Lite On .Die Programme dazu hab ich ebenfalls passend zur Hand nur bei mir scheitert es defintiv an der Beschaffung der passenden Firmware. Aus dem Dschungel an irgendwelchen Lite On Modellen kriegt man hier echt die Kriese wenn man nicht weis welche man nehmen sollte.
Zum Laufwerk ein paar Daten :
Auf dem Etikett steht : DRW-24B3LT ,was auch übereinstimmt mit der erkenntung über SATA
Die Firmware Verson ist hier 1.00 vom 20/05/2010
Als Flash Type wird angegeben über Flash Utility :MXIC (MX25L1605)-(1-0)
Als Flash ID : C2 14 00 2F B ( wird wohl die Serienummer zum Laufwerk sein)
Die Flash größe wird hier mit 2MB angegeben.

Es ist auch schon alles Vorbereitet und zur Sicherheit hab ich ein Backup der Firmware gemacht. Mt dem Tool Omnipatcher kann ich leider die Firmware nicht laden die ich mit dem entsprechenden Tool Eprom Utility gemacht habe. Sonst hätte ich die Firmware einfach nur umgelabelt mein Backup mit anderer Kennung aufgeflasht und dann die korrekte drübergezogen (Ihas524 b). Leider war es nicht so einfach wie ich es mir gedacht hab. Hat da vielleicht jemand die passende Bin Datei für das Laufwerk irgendwo parat ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Hier gibts noch einen glücklichen Crossflasher der sein Asus Brenner ein Liteon Verwandelt hat..
Ich hab mich im Internet erneut Informiert und vieles Durchgekramt. Irgendwo versteckt auf irgendeiner Seite hab ich passende Firmwares dann doch noch in einem leicht angestaubten Ordner ( irgendwas von 2012) gefunden. Dabei gibt es 2 Firmwares für den IHAS524 B , einmal die Datei ATAPI.iHAS524_A.BL2J.stock und einmal die Datei ATAPI.iHAS524_B.AL27.stock. Die erste erwähnte Datei quitierte mein Laufwerk mit einer nicht Reaktion. Konnte zwar das Laufwerk ansprechen aber weder Lade öffnen noch sonstiges war möglich. Es wurde nur im Geräte Manager angezeigt. Also Original (Backup) wieder drauf und siehe da Laufwerk Funktionierte wieder ,konnte Medien einlegen und lesen bzw. schreiben ,etc. . Nun hab ich die zweite Datei zu meinem Laufwerk aufgeflasht und siehe da das Laufwerk quittiete mit einem Kurzen Brummen die Funktion.Nach einem Neustart des PC Systemes wurde das Laufwerk nun ais IHS524 B angezeigt. Die Ersten Brennversuche mit den Rohlingen die es anfangs immer "verschossen" hatte wurden nun anstandslos gebrannt und funktionieren auch in anderne Laufwerken ( Lesen) einwandfrei. In anbetracht des geringen Preises von ca 25 Euro ( hab ich damals dafür Bezahlt) und in Kaufnahme des Verlustes der Gewährleistung ist das Umflashen des Laufwerkes doch recht Preisgünstig und vor allem ( wenn man starke Nerven hat) auch recht einfach ,so das ein Laie ( sofern er alle Tools und Firmwares hat ) es auch hinbekommt. Letztendlich ist es das Wissen wie , der Vorteil und auf anhieb funktioniert nicht immer alles sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Um das Pactching zu diesem o.g. Laufwerk abzuschließen ist mir es auch gelungen das das Asus B24 B3LT Laufwerk nun ais IHAS 624 B Laufwerk erkannt wird. Zwar kann das Laufwerk eine Blu Rays Lesen oder schreiben ,jedoch sört mich es nicht :-) . Wer also ein Upgrade freudiges Laufwerk haben will sollte dem Asus DRW 24B3LT nicht abgeneigt gegenüberstehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh