Asus EAH4850 Glacier - neuer Lüfter (ohne Kühler) benötigt - aber woher?

hockey_player

Neuling
Hi Leute,

bin bislang immer nur Mitleser gewesen, nun hätte ich selbst mal ne Frage auf die ich auch hier keine Antwort finden konnte. Klingt banal, aber vll. steh ich auch nur total aufm Schlauch..

Der Lüfter meiner genannten GraKa ist tot & will mich gar nicht gross mit dem wieso/warum/weshalb befassen, sondern einen Neuen einbauen. Das ist bei der Asus-Kühllösung prinzipiell auch kein Problem, aber...

So sieht die Karte aus (Danke @ Hartware.de!)

aintro.jpg

Der durchsichtige Lüfter ist natürlich nicht wie ein normaler Gehäuselüfter aufgebaut, d.h. so einer als Ersatz fällt schon mal flach. Leider bin ich grad nicht zu Hause, sonst würde ich euch ein Bild vom ausgebauten Lüfter (und seiner Befestigungsvariante) präsentieren, aber evtl. hat ja auch so einer nen guten Tipp, ansonsten reiche ich es nach.

Diesen Plastikrahmen oben kann man abschrauben, soll wohl die Luftzirkulation-/abfuhr verbessern. Der Kühler soll drauf bleiben, bin sonst mit der Karte sehr zufrieden.

Bei den üblichen Cooling/Silent-Versendern finde ich leider gar nix Passendes, nur eben komplette Kühllösungen. Ach ja, RMA kommt eigentlich nicht in Frage da es mir zu lang & umständlich ist.

Danke für jeden Tipp! :bigok:

Gruß,
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bau einfach nen anderen Kühler drauf und fertig... würde da gar net großartig rumexperimentieren.

Gute Grakakühler sind nicht teuer - so wo ist das Problem?

Naja, warum sollte ich mir nen kompletten Kühler kaufen, wenn der aktuelle es bestens tut..
Verstehe ja auf was Du hinauswillst, aber es kann eigentlich nicht sein, daß es hier quasi kein Ersatzteil (= Lüfter) gibt? ;)

ich stimme Pirate85 zu.

oder miss den durchmesser des rotors, bestell einen passenden lüfter und schneid ihn zu, damit er passt.
was anderes außer den neukauf des kühlers mit lüfter wird dir nicht übrigbleiben.

Dito.

Lüfter ausmessen, Lüfter kaufen, Rahmen abknipsen und mit Heißkleber/2-Kompo-Kleber draufpappen - Fertig.

Kostet vllt. 5€ ^^

oder man gibt mal eben 12€ aus und holt sich nen AC Accelero S1 rev2 ...da kann einem auch kein Lüfter abrauchen :fresse:

Ich würde an dem Kühlkörper net rumdocktern für den Fall das mal was wichtiges an der Graka kaputt geht - dann hat man nämlich noch den Kühler original um die Karte tauschen zu können...

ist aber jedem sein Problem - ich würde da nicht so nen Aufriss machen.

12€ + 5€ Versand...

äden, wo man günstige, opassende Lüfter kaufen kann hat man meist in der näheren umgebung und kann daher günstiger an sowas kommen...

Lüfter kaufen und zuschneiden ist das Günstigste, würde aber auch einen kompleten kühler wechsel machen.

Ansonsten wohl oder übel RMA.. auch wenn dus nicht magst, aber es ist ein garantiefall.

Danke für eure Antworten! Werde nun erstmal einen Gehäuselüfter mit Kabelbindern befestigen.. aber die optimalere Lösung werde ich noch finden ;-)

Wie gesagt, optimale Lösung #1 = RMa
Gute Lösung #1 = Lüfter kaufen, gehäusestege abknipsen und reinkleben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh