ASUS EAH5770/2DIS/1GD5/V2 Kühlerkonstruktion

Arne@HL

Neuling
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich liebäugle mit einer EAH5770/2DIS/1GD5/V2:

http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=iidCxhgPOMl5Zs9R

Diese weist entgegen der Produktvorstellung z.B. c't-Archiv, 23/2009, Seite 64 einen neuen Lüfter ohne (!) PWM Signal auf.

Darf ich dennoch mit einem leisen Betrieb rechnen, da in c't-Artikel der PWM Lüfter der ursprünglichen 5770 besser abschnitt als der der 5750, welcher die neue Lüfterkonstruktion ähnelt?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

Gruß Arne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Arne,

es werden wohl noch im Dezember tests bei verschiedenen Magazinen erscheinen, die den neuen Kühler nutzen.
Da kannst du dich dann überzeugen lassen, ob die Kühllösung deinen Ansprüchen entspricht.

Natürlich ist auch der Lüfter des neuen Kühlers geregelt.

Gruß
Christian

Heute habe ich nun endlich die lang ersehnte Grafikkarte eingebaut.

Drei Dinge sind etwas unschön:

1) Recht "weiche" Grafikkarte, da lang und nur die Platine selber
2) Beim Anlaufen zierpt der Lüfter kurz als hätte er Kohlen -> Hat er die den wirklich, oder was "schleift" da?
3) Je nach Rotationsgeschwindigkeit brummt und vibriert das schwarze Deckelchen unangenehm!:-(

Wie bekomme ich 2 und 3 weg?

Wenn ich unter "ATI Overdrive" die Lüftersteuerung manuell auf 20% herunter regel, dreht der im 3D Betrieb auch nicht mehr automatisch hoch, oder?

Gruß und Frohe Weihnachten.

Arne

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe auch noch eine Frage zu oben genannter Karte:

Ist es normal, dass die Karte ca. 7sek braucht beim Anschalten braucht, bis ein Bild erscheint? Während diesen 7sek dreht der Lüfter ein paar mal abwechselend langsam und schnell.

Danke für die Antwort.

Also das der Lüfter anfangs mal mehr und weniger schnell läuft habe ich auch, aber 7 Sekunden sind das nicht.

Vielleicht im BIOS noch was eingestellt? Grafikkartenreihenfolge o.ä.?

Gruß Arne

7sekunden, bis ein Bild kommt.

Grafikkartenreinfolge ist nicht verändert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh