ASUS EAH5850 DirectCU - Lüfter surrt ?

kaltblut

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2007
Beiträge
17.271
Ort
Hamburg
Moin,

hat jemand diese Karte und kann bestätigen ob, oder ob nicht, der Lüfter leicht surrt. Auch auf niedrigen (25%) Drehzahlen?

Das Geräusch entsteht nicht durch Luftverwirbelungen, kommt aber definitiv vom Lüfter.

Ich befürchte, dass es vom Lager des Lüfters her kommt, nur würde ich gerne wissen ob jemand der diese Karte oder diesen Kühler auch hat ähnliches feststellen kann.

Das Geräusch ist nicht laut aber man hört es bei näherem hinhören. Man kann das Geräusch vielleicht ähnlich beschreiben, wie einen surrenden Trafo.

Ein paar Erfahrungen wären hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen dass es nicht die Lager, sondern die Kupferspulen sind.

Da sind ja schließlich ein paar elektronische Bauteile, die falls sie nicht 100%ig ordnungsgemäß arbeiten, Ströme erzeugen, die dieses elektrische Surren verursachen.
 
Wenn ich den Lüfter anhalte, ist das Surren weg. Deshalb schrieb ich ja auch, dass es definitiv vom Lüfter kommt.

Es geht mir letztlich nur darum, ob das bei jedem dieser Lüfter so ist oder nicht.

Denn wenn das nicht der Fall ist, schick ich die Karte zurück und nehme dieselbe wieder, wenn das aber bei jeder der Fall ist, nehme ich eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts damit zu tun.

Wenn du den Lüfter anhälst, und somit die Polung nicht mehr gewechselt wird, surrt es auch nicht mehr.

Ist nicht normal bei Lüftern.

Scheint wohl ein Montag´s Lüfter zu sein.
 
Ach so meinst du das.

Ich dachte du meintest Spulen auf dem PCB. Du meinst die vom Motor des Lüfters.
 
Genau das meine ich. Ist ja schließlich auch nur Eine 4-fach gewickelte Spulenkette.

Villeicht könntest du auch versuchen, etwas Kriechöl reinzuspritzen (Aus dem Fachmarkt für 80€ die Dose).

Das hat mir auch schon des öfteren Abhilfe geschaffen.
 
Wird das Lager sein was du surren hörst. Ist vermutlich normal. Machen viele Lüfter bei genauem hinhören.
 
Jo am liebsten wäre mir halt eine klare Aussage von jemandem, der den gleichen Kühler hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die 5850 directCU Top und mir ist der Lüfter auch selbst im Idle zu laut.

Kann mir jemand sagen ob man den Originallüfter so einfach tauschen kann und welches Modell eventuell passen könnte (vielleicht ein 80er von BeQuiet ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh