ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5 zu 2GB Karte flashen?

Ajsmen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
575
Hallo liebe Community!

Da ich eine HD6950 erstanden habe, die den Shaderunlock problemlos ermöglicht, sowie komischerweise 1x6+2PIN und 1x6PIN (also gleich zur HD6970) bietet, wollte ich wissen ob vielleicht jemand eine 2GB Trippleslot version hat und mir evtl die bezeichnung die auf den Chips zu sehen sein sollte, nennen kann.

Ich würde dadurch nähmlich sehen können, ob es die selben Chips sind und somit überhaupt physikalisch 2GB bieten.

Auch kommentare bzw. Ratschläge sind willkommen.

MfG
Ajs:cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich sehen kann liegen die ramchips alle unterm kühler. man muss also diesen erstmal abnehmen um zu sehen welche chips auf der 6950 1gb sind. wäre aber zu schön wenn 2gb drauf wären und das aufflashbar wäre. ist mir aber bisher nicht zu ohren gekommen. vermute mal stark das da nur 1gb drauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal ein GTX580 Bios? Ich würde gern meine GTX280 umflashen!

Ne Scherz beiseite aber aus welchem Grund sollten auf der 1GB Variante, denn bitte 2GB verbaut sein? Der Ram wird nachträglich aufgelötet oder wie auch immer mit dem PCB verbunden, warum sollte man da absichtlich 2GB raufmachen und die Karte dann als 1GB verkaufen? Wenn Teile der GPU defekt sind, muss man Sie eben "mitschleifen" und verkauft die Karte dann als 6950 aber die Speicherchips werden angeliefert und sind eben nicht defekt.
 
---

EDIT:

Wenn man sogar schon Shader freischalten kann, wieso dann auch nicht 2GB.


Bei den aktuellen Ram-Preisen wäre dies noch eher denkbar, oder nicht?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraub den Kühler ab und schau wieviel RAM Chips drauf sind würd mich aber wundern wenn die so blöd wären dir ne 2 GB als 1 GB schicken.
 
also bei meiner GeCube X800 128MB konnte ich die 256MB freischalten das waren noch zeiten.
 
Schraub den Kühler ab und schau wieviel RAM Chips drauf sind würd mich aber wundern wenn die so blöd wären dir ne 2 GB als 1 GB schicken.

Das bringt mir rein Garnichts. Ich brauche ja ne Referenz. Deswegen die Frage nach der 2GB version bzw. der Bezeichnung auf den vRam-Chips.

Hier hat die Anzahl an eingebauten CHips ja relativ wenig Aussagekkraft, oder?


Die Karte ist bei mir noch nicht eingetroffen, ich wollte mich im vorraus informieren.

MfG
 
---

EDIT:

Wenn man sogar schon Shader freischalten kann, wieso dann auch nicht 2GB.


Bei den aktuellen Ram-Preisen wäre dies noch eher denkbar, oder nicht?

MfG

Lies doch mal mein ersten Post, die Shader sind mit auf der (dem?) DIE, also Teil der GPU die man irgendwie noch an den Mann bringen möchte und dann eben als 6950 verkauft. Die GPU wird in einem Verfahren erzeugt und danach schaut man, was alles geht oder was man deaktivieren möchte/muss.

Der Speicher kommt irgendwann, angeliefert von einem Zulieferer, auf das PCB. Nochmal, aus welchem Grund sollte man da mehr drauf packen als das Endprodukt hat?

Stell Dir das so vor, die Karosserie (GPU) eines Autos wird in einem Schritt gefertig. Geht da was schief, will man Sie trotzdem noch verbrauchen und benutzt Sie für ein kleineres Modell (6950). Danach kommen irgendwann die Extrawünsche, Klimaanlage, MP3-Radio usw. warum soll man eine funktionierende Klimaanlage (Speicher), die von einen Zulieferer geliefert wird, einbauen aber abklemmen, wenn man Sie genauso einfach weglassen kann?

Es macht daher absolut keinen Sinn, dass mehr Speicher auf der Karte ist als geplant, solange man sich bewusst ist, warum man die 6950 zur 6970 freischalten kann. Bist Du das?
 
Guter Beitrag. Jetzt schon. Danke!

Unmöglich wäre es ja dennoch nicht.

Evtl. hat sich die eröffnung eine Produktionkette für die 1GB version für den Hersteller nicht renitert und er hat einfach ein 1GB Bios draufgeflasht und nen anderen Cooler gemountet.

Naja egal zurück zur Realität.



Wenn jemand anderer Meimung ist, kann er sich gerne einmischen. So wie das Lord gesagt hat, klingt es schon recht logisch, danke dafür!
 
Habe gerade nochmal genau mit der Taschenlampe seitlich geschaut und ich konnte die Bezeichnung eines der Chips auf der 6950er erkennen ohne Kühler abzunehmen.

Es sind 8 Chips je Hynix H5GQ 1M24 AFR T2C 115A. Wenn man jetzt entschlüsseln kann was das für Chipgrößen sind weiss man wieviel GB physich vorhanden sind.

Edit: Hier ein Foto der 6970 wo man 2H24 sieht, also doppelte Kapazität. Somit keine Chance

http://www.ixbt.com/video3/images/asus-12/asus-6970-scan-front.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht nach guten hochauflösenden TrippleSlot PCB Fotos zu suchen, habe bisher keine Gefunden.




ABER DANKE!

---------- Post added at 18:50 ---------- Previous post was at 18:43 ----------

Habe gerade nochmal genau mit der Taschenlampe seitlich geschaut und ich konnte die Bezeichnung eines der Chips auf der 6950er erkennen ohne Kühler abzunehmen.

Es sind 8 Chips je Hynix H5GQ 1M24 AFR T2C 115A. Wenn man jetzt entschlüsseln kann was das für Chipgrößen sind weiss man wieviel GB physich vorhanden sind.

Edit: Hier ein Foto der 6970 wo man 2H24 sieht, also doppelte Kapazität. Somit keine Chance

http://www.ixbt.com/video3/images/asus-12/asus-6970-scan-front.jpg



Die HD6970 haben nocheinmal ganz andere vRam Chips. Das ist auch der Grund warum man auf keinen Fall das HD6970 BIOS aufpsielen solle.

---------- Post added at 18:53 ---------- Previous post was at 18:50 ----------

EDIT:

Du hast recht.

http://www.itocp.com/html/20110407/article/asus_dcu26950/pic/IMG_0534.jpg

Eine EAH6950 ebenfalls 2h24


Naja schade.

MfG
Ajs
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh