Asus EAX1600PRO GPU zur Videorecodierung nutzen?

derchris

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
825
Ort
twitter.com/lelei33
In einem anderen Thread versuche ich gerade Hilfe zu finden um mir einen neuen Rechner zu "konfigurieren".

Dort geht es auch um das Thema Grafikkarte. Folgende Zeilen fand ich in der Chip 01/06

Neuer Job für Grafikkarten
Das aufwendige Recodieren von Videos wird 2006
drastisch beschleunigt: Durch optimale Ausnutzung
ihrer Rechenleistung sollen neue Grafikkarten
(hier die Asus EAX1600PRO aus ATIs X1000-Klasse)
Spielfilme um ein Vielfaches schneller umrechnen
als selbst die teuersten Dual-Core-CPUs.

Da hier die Grafikkarten Profis sitzen (auch wenn es bei meiner Frage mal nicht ums "Gamen" geht), wollte ich mal fragen, ob es dazu schon mehr als diese paar Zeilen gibt. Ob man eine bestimmte GraKa braucht, ob die Software das nur unterstützen muss und wie ich mir das in zahlen vorstellen kann.

Ansonsten die Frage, ob die o.g. Grafikkarte was taugt für "gelegenheits" CIV4 Spieler die gerne eine passive Grafikkarte hätten? ;)

Vielleicht mehr dazu in meinem Konfigurations Thread.

Vielen Dank :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Simpel: Die Technologie nennt sich "Avivo XCode" und befindet sich zur Zeit noch im Beta-Stadium. XCode benutzt wahrscheinlich die Pixelshader anstelle der CPU zum Transcodieren von Videos und erreicht so eine ca. 5 mal höhere Geschwindigkeit als heute übliche CPUs.

Das von ATI zur Zeit entwickelte Tool bietet schon Unterstützung für alle wichtigen Codecs (MPEG 1/2, DivX, XviD, WM9, H.264), ist zur Zeit aber noch wesentlich eingeschränkter als z.B. ein DivX Bundle, was Auflösungen, Audio-Streams und sonstige Optionen betrifft.

Lies es einfach hier nach: http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_17625421.html

Oder google nach "Avivo XCode".

Und ansonsten kannst Du mit einer X1600er Karte nach der aktuellen Preissenkung (PRO z.Z. ab 129,- Euro, XT ab 179,- Euro) eigentlich wenig falsch machen. Für den Preis erhälst Du eine sehr faire Gegenleistung - daß es für 3D bessere, aber auch teurere, Karten gibt, weiß jeder. Aber für CIV4 ist's mehr als ausreichend, und zumindest ich persönlich finde die Bildqualität z.B. bei Videos sehr angenehm, und das bei akzeptabler Prozessorbelastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist ja ein Interessantes Feature. Hoffentlich dann auch von AutoGK unterstützt - oder in der Art von ATI realisiert.
 
mal ´ne frage:

welchen treiber sollte man für ´ne x1600pro nehmen? habe atm den 5.11er drauf. der 5.12er will irgendwie nicht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh