Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

Hat es hier eigentlich jmd. geschafft XP auf eine SD/SDHC Karte zu installieren?
Hab das jetzt mehrmals versucht, aber ich kriege das einfach nicht hin.

Hiho!

Es "soll" funktionieren, ich bin seit 2 Wochen dran, mir ne XP CD zu basteln. Du musst dazu einige inf Dateien anpassen und sie in die Setup CD integrieren. Wenn du google bemühst, findest du ein paar Tuts dazu.

Sollte ich es noch hinbekommen, stelle ich die Files hier zum Download inkl. Anleitung bereit.

Greetz

NetworkerZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mich schon intensiv über Google bemüht was zu finden.

Neue Hoffnung hatte ich mit dem Tool XP3eSD, jedoch klappt das auch mit der hier erstellten XP CD nicht.
Fehlermeldung NTLDR fehlt!

Auch nachträgliches bearbeiten mit den Befehlen "fixmbr" und "fixboot" brachte keine Besserung. Nachdem die Setup Files kopiert sind und der Rechner neu startet geht es einfach nicht weiter.

so scheint bei mir am ram zu liegen, dann bringe ich samstag den ram wieder nach atelco.

Hab mich schon intensiv über Google bemüht was zu finden.

Neue Hoffnung hatte ich mit dem Tool XP3eSD, jedoch klappt das auch mit der hier erstellten XP CD nicht.
Fehlermeldung NTLDR fehlt!

Auch nachträgliches bearbeiten mit den Befehlen "fixmbr" und "fixboot" brachte keine Besserung. Nachdem die Setup Files kopiert sind und der Rechner neu startet geht es einfach nicht weiter.

hatte das selbe problem das ntldr fehlt,
nach löschung aller vorhandenen partitionen ging es dann.

vllt mal das hier lesen klick

gruß

edit:
weiß jem. von euch vllt wann der wieder in dtld zu kaufn is? amazon ode so...

Zuletzt bearbeitet:
@ sTOrM41

Hast Du auf die SSD installiert oder auf eine SD/SDHC Karte?

@ St3il

Danke, aber das hilft mir nicht weiter.
Auf die SSD kann ich mein XP (bereits mit nLite optiminert) ohne Probleme installieren.
Jedoch nicht auf eine SD/SDHC Karte.

Doch leider anscheinen schon.
Gerade läufts auf der SSD, jedoch wenn ich versuche auf eine SDHC zu installieren, dann kann ich formatieren und die Windows Setup Dateien werden auf die Karte kopiert.
Dann erfolgt ein Neustart und ab hier gehts nicht weiter, da entweder der NTLDR fehlt oder sonst was.

Habe ein Backup/Image von meine XP Installation auf der SSD erstellt und versucht es auf die SDHC zu clonen. Jedoch wird diese nicht erkannt (mit Acronis True Image Home 11).

Weiß langsam echt nicht mehr weiter...

dann kann ich formatieren und die Windows Setup Dateien werden auf die Karte kopiert.
Dann erfolgt ein Neustart und ab hier gehts nicht weiter, da entweder der NTLDR fehlt oder sonst was.

genau das selbe problem hatte ich halt beim installieren auf die ssd..
kannst ja mal versuchen diverse partitionen zu löschen.

Mion Moin

ich habe nochmal ein paar Fragen!:

Welche OS gibt es eigentlich speziell für den EEE?

- eeeXubuntu
- welche noch

Ich möchte kein Windows, da die Akkulaufzeit zu niedrig ist :fresse:

Zudem möchte ich aber auch die vollen 900Mhz nutzen! Kann man das auch unter dem vorinstaliertem Xandros einstellen?!

danke für die Hilfe

Mion Moin

ich habe nochmal ein paar Fragen!:

Welche OS gibt es eigentlich speziell für den EEE?

- eeeXubuntu
- welche noch

Ich möchte kein Windows, da die Akkulaufzeit zu niedrig ist :fresse:

Zudem möchte ich aber auch die vollen 900Mhz nutzen! Kann man das auch unter dem vorinstaliertem Xandros einstellen?!

danke für die Hilfe

eine akku laufzeit von 3-4h unter xp sind ja nun wirklich nicht wenig,
auser xandros und eeexubuntu fällt mir aber auch nix ein.

naja bei linux hatte ich bei meiner freundin 4 stunden bei 90% :coolblue:

Meines Wissens gibt es noch Mint Linux speziell auf den EEE zugeschnitten (evtl. heißt es auch Meeent). Hatte ich aber bis jetzt nicht ausprobiert, da die Webcam und das Netzwerk noch nicht laufen sollen.

Übertakten geht glaueb ich schon, das Problem ist, wie immer unter Linux, die notwendige Spannungserhöhung der CPU. Da es eine Intel CPU ist, stehen die Chancen etwas besser, ein Tool habe ich jedoch trotzdem noch nicht finden können. D.h. wenn du Glück hast und bei dir ist eine "gute" CPU verbaut, kannst du sie unter Linux ohne VCore Erhöhung übertakten, dann solltest du aber auf alle Fälle Prime laufen lassen, um die Stabilität gewährleisten zu können.
Eine weitere Möglichkeit für Linuxuser ist, das alte 0511 (glaube ich???) BIOS zu flashen, dort konnte man im BIOS den FSB einstellen! Wenn danach ein neues BIOS geflasht wird, bleibt der Takt "erhalten", also dann ohne Tool und Zeugs. Leider ist aber auch im BIOS keine Möglichkeit gegeben, die VCore zu erhöhen!

GReetz

NetworkerZ

naja bei linux hatte ich bei meiner freundin 4 stunden bei 90% :coolblue:

Denke mal Du hast nach 4 Stunden 90% verbraucht oder?
Wenn Du nach 4 Stunden noch 90% hattest, das kann ich nicht so recht glauben. Aber ich lasse mich gerne überzeugen, wenn Du bereit wärst zu erklären, wie Du das angestellt hast.

Oder er meint, dass er den Akku nach 4h Aufladezeit auf 90% hatte :fresse:
Also 4h Idle und dann noch eine Restkapazität von 90% zu haben ist schlichtweg nicht möglich!!! Was sein könnte ist, dass er nach 4h noch 10% Akku hatte, sprich 90% verbraucht hat...

Denke ich auch. Angenommen du machst WLAN aus, Bildschirm ganz dunkel, ton aus und 45Mhz FSB, dann kann ich mir 4 Stunden gut vorstellen. Und die übrigen 10% sind ja nix.

kann man mit dem XP3eSD Tool denn DIREKT aus dem nlite-XP-iso auf die SD installieren? Oder is das da auch so, dass man erst auf die SSD installieren muss und das Tool dann auf die SD(HC) spiegelt? Ich werd nicht so ganz schau aus dem HowTo. Versteh dann garnicht so ganz was das tool eigentlich wirklich tut? :stupid: die boot.ini anpassen, oder wie?

Instructions:

1. Copy all files from your XP Install CD to a folder on your Hard Drive
2. Download the XP3eSD utility and run it to create a new install CD capable of installing Windows to boot off the SD card reader
3. Boot your 3epc from the CD made in step 2
4. Install Windows onto a FAT partition, deleting all the existing partitions
5. When windows boots for the first time turn off the swap file, system restore, and the screensaver.
6. Then stick your USB thumb drive into the EEE with the Hitachi Microdrive Filter.
7. Next copy the files from your thumb drive to the desktop and then properly remove the thumb drive.
8. Unzip the microdrive files to a folder on the desktop. And Insert your SDHC Card into the EEE.
9. You need to then Hit Start go to run, and type regedit. Navigate to HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\USBSTOR\
Inside that you should find a directory called something like Disk&Ven_USB2.0&Prod_CardReader_SD0&Rev_0100. Open it. Inside that you should find another directory wich is just a bunch of numbers. Open it. In the right pane you should see a key called “Hardware ID” Right click on it, and select modify. It should list about 7 lines of text. Copy ONLY the first line to the clipboard. Hit cancel, close regedit.
10. Open cfadisk.inf in the directory you unzipped the microdrive filter to. Edit the section called [cfadisk_device] so that rather than containing 11 lines, just have one line. The line begins with: %MicroDrive_devdesc% = cfadisk_install,
After the comma, hit ctrl V to paste what you coppied from the registry into the file then save the file.
11. Go to Device manager. Under disk drives, you should see SiliconMotion and USB2.0 Card Reader. Right click on the card reader and click update driver. Direct the driver updater window to the Hitachi driver you just edited. It won’t detect the driver automatically, you have to specifty that your supplying the disk for the hardware and force it to use the driver.
12. Reboot using the Partedmagic CD or USB Flashdrive, Download it here
13. Create a FAT32 partition on the SD card, same size as the one on the SSD in your 3epc
14. Use 'fdisk -l' to find out the partition names of your SSD and SD.
15. Type this command into a prompt: 'dd if=/dev/sda1 of=/dev/sdb1' When it finishes (it will take some time) type this command: 'dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=512 count=1' (Note: If fdisk reported your SSD and SD as different than sda and sdb respectively, you must change that in the dd commands, if unsure ask in the support forums)
16. When it finishes the task is complete, reboot and select to boot from the card reader
17. Re-image the SSD of your 3epc with your restore DVD or USB.
Quelle http://www.3eportal.com/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=9

Ziel ist es ... wie NetworkerZ ja auch schon sagte ... DIREKT von CD auf die SD oder meinetwegen den USB-Stick zu installieren ... ohne "zwischenlandung" auf der SSD. Oder is XP dazu halt einfach zu blöd? :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche seit 2 Tagen direckt auf eine SDHC Karte zu installieren.
Habe es auch mit XP3eSD versucht, sowie ich das sehe schreibt dieses Tool .ini Dateien um, habs aber nicht genauer untersucht.
Hat aber bei mit dem Tool auch nicht funktioniert.

Hatte gehofft das das damit funktioniert, da mir diese Anleitung/Methode zu umständlich/unsauber ist.

Das XP einfach zu blöd ist kann aber auch ne Möglichkeit sein. :fresse:

jo...also ein eeeXubuntu o.ä. is ja jetz nich unbedingt ein problem auf SDHC zu installieren ...drum is XP halt wohl zu dumm.

Denke mal Du hast nach 4 Stunden 90% verbraucht oder?
Wenn Du nach 4 Stunden noch 90% hattest, das kann ich nicht so recht glauben. Aber ich lasse mich gerne überzeugen, wenn Du bereit wärst zu erklären, wie Du das angestellt hast.

nein ich meinte den satz so:

Akku = 90%
Verbleibende Zeit= ca 4Stunden (haben 4 Stunden gesurf und has gemacht und dann machte der akku schlapp)

YES! Ich habs geschafft! Ich installiere gerade Windows XP direkt auf einen USB Stick, ohne Tool und ohne hin- und herkopiererei :) Wenn das Setup erfolgreich durchläuft und Windows danach auch bootet, stell ich die fertig gepatchten Files samt ner kurzen Anleitung hier zum Download bereit!

Greetz

NetworkerZ

EDIT:
So, das Setup lief schon mal ohne Murren durch, beim Reboot kommt jedoch ein Fehler (Datei xyz nicht gefunden oder beschädigt), werde da mal noch dran bleiden. Falls ihr einfach mal selbst probieren wollt, hier schon mal die gepatchten Files:

http://rapidshare.de/files/38517389/xponusb.rar.html

Die 6 Dateien müssen auf die XP Setup CD in den i386 Ordner (dort müssen die vorhandenen Ersetzt werden. Dann brennt die XP CD neu und fertig. Mit dieser CD könnt ihr schon mal das Setup ausführen. Mich würde vor allem die Installation auf einer echten USB HD oder einer SDHC Karte interessieren, da ich beides momentan nicht griffbereit habe. Wer noch mehr Infos braucht, bitte fragen.

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
das prob ist doch das xp beim booten die usb ports ausschaltet, deswegen chek ich net wieso ihr das weiter probiert^^........

ich hab hier die aktuelle com! liegen. darin ist allgemein beschrieben wie man XP auf nem USB stick installiert (ohne jetzt irgend nen bezug zum eee zu haben).

Dort steht folgendes:
  • XP ist auf jedem USB stick der min 256MB und max 2GB gross ist installierbar. (die 2GB kommen nehm ich an vom FAT32 in dem man den stick formatieren sollte?)
  • unter C:\pebuilder3110a einen unterordner srsp1 erstellen und die beiden dateien setupldr.bin und ramdisk.sy_ aus C:\pebuilder3110a nach C:\pebuilder3110a\srsp1\ kopieren und auf der Kommandozeile expand -r c:\pebuilder3110a\srsp1\ramdisk.sy_ ausführen.
  • PEBuilder starten mit "start, alle programme, pe builder, pe builder" und auf "ich stimme zu, nein" klicken. XP-SP2-CD einlegen und den Pfad dorthin angeben.
  • die folgenden einstellungen unverändert lassen und auf "start" klicken. "Ja, ich stimme zu" wählen und PE Builder mit "schliessen, Beenden" schliessen.
  • auf Kommandozeile mit cd c:\pebuilder3110a ins Verzeichnis wechseln und den befehl pe2usb gefolgt vom laufwerksbuchstaben absetzen (zB pe2usb f: ) .
Jetzt werden die Systemdateien scheinbar (von CD aus?) auf den USB stick kopiert und WinXP soll von USB bootbar sein.

ich habe das nicht ausprobiert, ich habe den artikel nur kurz im groben zusammengefasst. NetworkerZ lass ich den artikel nacher zukommen, vielleicht hilfts weiter. Ich werds am WE auch mal noch antesten.

NetworkerZ sagte mir gerade, dass dieser PEBuilder wohl eine abgespeckte XP variante bastelt. das wusste ich bisher nicht. Mal ausprobieren was da dabei rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
das prob ist doch das xp beim booten die usb ports ausschaltet, deswegen chek ich net wieso ihr das weiter probiert^^........

Ne is klar ;) Deshalb gibt es auch EEE User die Windows von USB booten ...

Greetz

NetworkerZ

EDIT:

Es klappt doch! Ich installiere gerade Windows XP auf einer SDHC karte und es funktioniert einwandfrei, keinerlei Fehler mehr o.ä. (lag vermutlich am USB Stick oder an einer schlecht gebrannten XP CD), genau wie im Post oben beschrieben! Wünsche euch viel Spaß! Endlich ...

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben gelesen, dass die auf der cebit die neuen Modelle des EEE PC vorstellen wollen. Was denkt ihr denn, wann dann mit einer Markteinführung zu rechnen ist?

ach son mist, weiß net was ich machen soll :(

Eigentlich ist mir das Display und die Auflösung zu klein :(

...aber im Sommer bräuchte ich halt schon n notebook :/

@ NetworkerZ

Ist die SDHC Karte bei Deiner Methode System & Boot Device?
Hatte auch geschafft XP lauffähig auf SDHC zu installieren, jedoch hat XP automatisch die SSD zum als Boot Devide eingerichtet d.h. 4 Dateien drauf gelegt (NTLDR, bootfront etc.)
Sobald ich die SSD deaktiviert hatte bzw. Linux wieder installiert habe bootet XP dementsprechen nicht mehr, ein verlegen der Dateien auf die SDHC brauchte auch nix.

ein großes dankeschön an die tüftler hier!

nur leider etwas spät für mich...naja vllt. packt mich die tage nochmal der rappl und ich schmeiß nochmal um.

übrigens wie schaut es jetzt eigentlich mit der thread-übernahme od. einen neuen sammelthread aus,ich denke mal es würde sinn machen da sehr viele infos zusammmen gekommen sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh