Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
Der HP 2133 ist für mich wieder eine ganz andere geschichte als der Eee. Ich hatte ja schonmal gesagt dass es kein 9" notebook ist, sondern ein 12" notebook, in dem man versehentlich ein 9" display eingebaut hat.^^ Ne, im ernst, wer sich das holen will, sollte es lieber mit den 12" notebooks vergleichen. Die haben dann auch ein größeres Display, und locker die gleiche ausstattung für den Preis.

Und mit der Festplatte und vista das bekommt ihr nicht für 375€. Ich befürchte sogar, dass das mit den 375€ auch nicht hinkommt, da man den dollar kurs nicht für Europa direkt in € umrechnen kann. Ich schätze dass die günstigste version bei uns für 450€ zu haben sein wird, und dann hat sie auch nur 4Gb Flasch speicher, 512MB Ram, und Linux, nicht vista. Was mich dabei dann aber auch stören würde, ist die größe.

Bis auf die auflösung ist da der Eee doch besser als der HP.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau das is der fakt ...

von daher hat HP da keinen treffer bei mir gelandet :P
 
Hhhmm, ist dann aber auch nicht sofort verfügbar, sondern steht eigentlich in den Sternen wann die wieder ne Ladung bekommen.
 
ich hab jetzt ein paar tage mal bateryee getestet, und die angebene zeit haut nicht hin, als der akku voll war knapp über 4stunden restzeit, nach 2,5std 15% und 37min restlaufzeit und er ging einfach aus.
 
ich hab jetzt ein paar tage mal bateryee getestet, und die angebene zeit haut nicht hin, als der akku voll war knapp über 4stunden restzeit, nach 2,5std 15% und 37min restlaufzeit und er ging einfach aus.

batterEee liest den ladezustand auch nur über die akkuspannung aus, zumindest bei mir funktioniert das nur sehr bescheiden...
 
man bräuchte ein programm was lernen kann, also es merkt sich immer wie lange der akku gehalten hat und berechnet dann nen ca. wert wie lange der akku noch hält. das wird dann genauer als batteryeee.
 
Der HP 2133 ist für mich wieder eine ganz andere geschichte als der Eee. Ich hatte ja schonmal gesagt dass es kein 9" notebook ist, sondern ein 12" notebook, in dem man versehentlich ein 9" display eingebaut hat.^^ Ne, im ernst, wer sich das holen will, sollte es lieber mit den 12" notebooks vergleichen. Die haben dann auch ein größeres Display, und locker die gleiche ausstattung für den Preis.

Und mit der Festplatte und vista das bekommt ihr nicht für 375€. Ich befürchte sogar, dass das mit den 375€ auch nicht hinkommt, da man den dollar kurs nicht für Europa direkt in € umrechnen kann. Ich schätze dass die günstigste version bei uns für 450€ zu haben sein wird, und dann hat sie auch nur 4Gb Flasch speicher, 512MB Ram, und Linux, nicht vista. Was mich dabei dann aber auch stören würde, ist die größe.

Bis auf die auflösung ist da der Eee doch besser als der HP.

Ich stimme Patrick zu. Meiner Meinung nach lohnt es sich auch mehr ein 12" NB für 1000€ zu kaufen als einen eeepc 900 für 400€. Da ich noch ca. 200-250 € für Mods mehr drauflegen müsste um den eeepc für mich brauchbar zu machen. Ich habe auch zu einem 12" gegriffen (ASUS X20S - siehe Signatur).
 
das is der unterschied unter den nutzern ...

ich brauch den eee so wie er ist und kann mir kein 1000 euro book leisten ...

das ding is das beste was mir passieren konnte
 
Hmm,, lol, better than Eeepc.... Better than Asus X20S: Acer Aspire 8920G Wie kann man nicht vergleichen? Stimmt, genau so wenig wie ein 12" notebook für 1000€ mit einem 7/9" notebook für 300/400€. Und ob es sich jetzt lohnt für ein größeres notebook das 3fache zu zahlen, sei mal dahin gestellt. vielleicht lohnt es sich ja auch eher sich sowas zu holen: FsC-Lifebook P-1610 Aber ob man es braucht, und ob man es sich leisten kann ist natürlich eine andere sache. Dass es besser von der Leistung ist, ist keine Frage, dass ist es bestimmt, aber ob man es braucht muss halt jeder für sich entscheiden.
 
Hmm,, lol, better than Eeepc.... Better than Asus X20S: Acer Aspire 8920G Wie kann man nicht vergleichen? Stimmt, genau so wenig wie ein 12" notebook für 1000€ mit einem 7/9" notebook für 300/400€. Und ob es sich jetzt lohnt für ein größeres notebook das 3fache zu zahlen, sei mal dahin gestellt. vielleicht lohnt es sich ja auch eher sich sowas zu holen: FsC-Lifebook P-1610 Aber ob man es braucht, und ob man es sich leisten kann ist natürlich eine andere sache. Dass es besser von der Leistung ist, ist keine Frage, dass ist es bestimmt, aber ob man es braucht muss halt jeder für sich entscheiden.

Ich wollte hier eine Alternative präsentieren für Leute, die sich grade in der Entscheidungsphase befinden sich einen eee oder ein anderes Book zu kaufen.
Zudem finde ich dein Beispiel unpassend, da es völlig überteuert ist.

Bei dem von mir vorgeschlagenen Book ist der Aufpreis mehr als gerechtfertigt im Anbetracht des Mehr-Funktionsumfangs. (2x 1,6Ghz, 2Gb Ram, 8400M Grafik, austauschbare HDD etc).
 
Das der Preis gerechtfertigt ist, habe ich ja garnicht bestritten, ich habe nur gesagt dass es einfach zwei notebooks sind die sich überhaupt nicht mitenander vergleichen lassen. Allein schon ger gewaltige preisunterschied trägt dazu bei.
Und mit dem better than wollte ich auch nur darstellen, dass es immer notebooks gibt die besser sind.
 
Das der Preis gerechtfertigt ist, habe ich ja garnicht bestritten, ich habe nur gesagt dass es einfach zwei notebooks sind die sich überhaupt nicht mitenander vergleichen lassen. Allein schon ger gewaltige preisunterschied trägt dazu bei.
Und mit dem better than wollte ich auch nur darstellen, dass es immer notebooks gibt die besser sind.

Na klar gibts immer Notebooks, die besser sind. Allerdings geht es bei NBs wie dem EEE ja wohl primär um Preis/Leistung. Die meiner Meinung nach beim Asus wesentlich besser ist.
Und ob sich 2 NBs vergleichen lassen, hängt von der Perspektive ab. Ich habe ein leichtes, kleines Subnotebook mit einem guten P/L gesucht. In der Hinsicht lassen sich die beiden sehr wohl vergleichen.
 
der eee is zwar echt super für den preis, aber die leistung ist teilweise doch recht bitter, da beißt die maus keinen faden ab ^^ 3jahre alte midclass hardware ist da im endeffekt verbaut...^^
 
der eee is zwar echt super für den preis, aber die leistung ist teilweise doch recht bitter, da beißt die maus keinen faden ab ^^ 3jahre alte midclass hardware ist da im endeffekt verbaut...^^

...die je nach Anwendungsgebiet mit einem 7 Jahre alten Mainstream Betriebssystem (WinXP) dennoch ganz passabel laufen kann. ;)
 
...die je nach Anwendungsgebiet mit einem 7 Jahre alten Mainstream Betriebssystem (WinXP) dennoch ganz passabel laufen kann. ;)

jup, den office anwendungen laufen auch auf meinem 600mhz p3 mit 512mb einwandfrei unter xp.
 
office, kleine spiele, inet etv. läuft auch alles 1A, nur bei DVB-T bzw. manchen videoaufnahmen wirds schon n bisschen eng xD
 
office, kleine spiele, inet etv. läuft auch alles 1A, nur bei DVB-T bzw. manchen videoaufnahmen wirds schon n bisschen eng xD

Mit dem richtigen OS (Linux) gibts auch mit Videos und DVB-C/T/S keine Probleme, bei mir läuft der VDR problemlos unter Xubuntu.
 
so ich hab meinen dvb-t stick wieder zurückgegeben ... einfach aus dem grund der wenigen sender und des miesen empfangs ... flüssig wars ...

mein win xp sp3 is nun fertig ... mit allen tools und office ... windwos ist komplett mit allen funktionen etc ... genau 1 Gb wieder ... ich freu mich so ...
 
also ich danke sehr für die gar köstliche unterhaltung die mir heute wieder geboten wurde.

die "empfehlung" sich doch ein mehr als 3 mal so teures und fast doppelt so schweres notebook zu kaufen weil es ja viel besser ist als ein EEE hat mir tränen in die augen getrieben.

da stelle ich mich doch auch gleich an und empfehle das ASUS G2SG-7T025C !!!
2x2.5GHz, 4 GB RAM, 250 GB HDD, Firewire, BT, WLAN, uvam. Das das teil 4.4kg hat interessiert ja keinen menschen, denn wir alle MÜSSEN ja offenbar die gleichen wünsche und vorstellungen zum thema mobilität haben.

Nun zerlegen wir mal das X20S. schön, dass es 2 x 1.6GHz hat, aber wer zum geier braucht das um im web zu surfen, zu chatten oder sich unterwegs musik anzuhören oder einen kleinen film anzusehen? geschweige denn, dass ich vielleicht mal einen text verfasse oder sonstwas mit office mache.

weiters ist das X20S um 800 gramm schwerer und bei dem zeugs das man sonst auch noch mit sich schleppt ist das schon eine menge. ach ja, nicht zu vergessen die abmessungen. 8 cm breiter und 6 zentimeter tiefer tragen auch nicht dazu bei das teil mobiler zu machen.

und dann ein nicht unwichtiger faktor. der preis.
also für manche scheinen 1000 euro absolut nichts zu sein, denn da werden 1000 euro genauso behandelt wie 300 euro. 700 euro preisdifferenz ist ja offenbar absolut vernachlässigbar. sozusagen peanuts. nichts worüber man sich länger den kopf zerbricht.
und dann die aussage, dass man, um auf die leistung des X20S zu kommen, eben auch 1000 euro ausgibt. einfach nur zum brüllen !! ich habe mich zerkugelt. die frage ist doch wohl wer WILL denn das? das einzige feature das der X20S hat und das interessant wäre ist BT und da kostet ein dongle nichtmal 20 euro. oh. ich hab den speicher vergessen. na gut. 2 GB riegel für .... 30-40 euro. also immerhin ein aufpreis um bis zu 60 euro. hhmm. also um die differenz auf 700 euro kann ich mir also gleich noch 2 EEEs leisten. wenn ich wollte. oder ich könnte einen urlaub machen. natürlich mit dem EEE im gepäck, denn der ist ja um einiges mobiler und vor allem passt der sogar in die handtasche meiner freundin, da muss ich nichts tragen, aber er ist ja auch so leicht, dass sie ihn gerne trägt. ich denke um die 640 euro die ich mir eben gespart habe muss ich einen neuen EEE kaufen, denn ich denke den ersten hat sich schon meine freundin gekrallt. tja so ist das leben, aber wenigstens hab ich auf meine innere stimme gehört und kann mir noch einen leisten, denn ich hab mir ja 640 euro gespart ;)

der EEE hat einen vorteil auf den viele neidisch sind und das ist sein erfolg. ihn mit anderen mobilen geräten zu vergleichen ist, im moment zumindest, fast unmöglich, denn durch seine geringe grösse und seinen preis, gepaart mit mehr als ausreichender leistung um im mobilen alltag zu bestehen schlägt er alles derzeit am markt befindliche. ihn mit anderen, grösseren NBs, zu vergleichen bedeutet äpfel mit birnen, oder noch besser zB ein sportflugzeug mit einem jumbo zu vergleichen.

keiner ist so klein und so leicht und kostet so wenig. der EEE ist der VW-Käfer unter den notebooks.

und so nebenbei ist das der EEE-PC thread und nicht der "was gibt es sonst noch neben dem EEE-PC" thread


in diesem sinne bedanke ich mich nocheinmal für die köstliche lektüre.



wbr

P-Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau aus diesen Gründen habe ich mir gestern den EEE für schlappe 273 € bestellt... :coolblue:
 
Um noch mal auf des Thema Eee Konkurent HP 2133 MiniNote zu kommen:

Es gibt einige Dinge die man in betracht ziehen sollte, wenn man mit dem Gerät liebäugelt

- Es ist größer als der Eee. Meiner schätzung aus den Bildern und Videos entnommen ca. 15 - 20%

- Der verbaute Prozessor ist in der ersten Generation immer noch ein VIA C7 kein VIA Isaiah (C8). Der alte Prozessor ist leider auch nem alten Celeron unterlegen. Solange HP nicht den neuen Prozessor verbaut (passt ja dank Pincompatibilität rein) büßt das Gerät einiges an möglicher Leistung ein.

- Der HP hat ein Glossy-Shiny-Spiegeldisplay (dummste Erfindung ever auch wenn ich grad an meim Notebook mit seim mobilen Rasierspiegel sitz) ABER sie ham ein Plastikschutzfenster vors Display gebaut, so dass der Bildschirm gegen Stösse geschützt ist.

- Der MiniNote hat ein Aluminiumfinish auf nem Magensium-Rahmen (kühles Metall kann halt nur gewinnen ;) )

- Das Gewicht ist höher als beim Eee 900

Zusammenfassend muss man sagen, dass HP das MiniNote genau so konzipiert hat, wie sies anbieten. Als abgespeckte Version für den anvisierten EDUCATION Bereich und mit besserer Ausstattung für den MOBILE BUSINESS Bereich.

Falls HP in der nächsten Zeit auf einen C8 Prozessor umsteigt, würde das Gerät noch einiges an Attraktivität gewinnen, so wie es jetzt verkauft wird, ist es für mich eher uninteressant, solange sich meine Hoffnungen für den Eee 900 erfüllen (Preis-Formfaktor-Leistungsverhältniss).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh