Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
ich will ja mal nix sagn, aber du provozierst das doch nur damit, dass du immer weiter rumdiskutierst hier ;) mittlerweile hats hier schon jeder kapiert, dass man ab 600€ echte subnotebooks bekommt, aber das ändert immernochnix dran, dass es auf den persönlichen bedarf ankommt(wie du ja selbst sasgt)...
...und deine signatur trägt nun wirklich nicht zu ner überzeugenden argumentation bei ^^
=>Fakten:
- Der Eee-Pc selbst ist (nicht nur in seiner direkten Preisregion) ein noch völlig konkurrenzloses Produkt
- Man kann mit einem "geringen" Aufpreis zum 900er Eee pc auf Kosten des Gewichts eine Leistungsstärkere alternative bekommen

Amen :)

PS.: Hab die Diskusion natürlich weitergeführt, weil ich nicht alles so im Raum stehen lasse. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FUCK YOU!

heute touchscreen eingebaut, 3h arbeit, dann wars drinnen

scheiße is das geil! die abartigste möhre ever! pics morgen oder so^^ jetz weiterspielen mit dem ding, muahah^^
 
und ich nur noch mein bett^^

ich hab e keine vom aufbau gemacht, ich mach euch nur n video wies funzt, aber es geht 1A^^
 
voellig richtig. Das ist die CPU die den Atom vergessen machen wird...
Man merkt doch sehr stark, dass Intel mit dem Atom noch min. eine Prozessoren Generation hinter VIA herhinkt, wenn es um performance per Watt bei CPU's fuer UMPCs, MIDs, Netbooks und wie auch immer die teile tituliert werden wollen, geht.

Das kann nur gut fuer den Kunden sein aber nun zurueck zum Eee.

Ja, Bluetooth ist im neuen 900er drin :d
 
voellig richtig. Das ist die CPU die den Atom vergessen machen wird...
Man merkt doch sehr stark, dass Intel mit dem Atom noch min. eine Prozessoren Generation hinter VIA herhinkt, wenn es um performance per Watt bei CPU's fuer UMPCs, MIDs, Netbooks und wie auch immer die teile tituliert werden wollen, geht.

Da scheint einer mehr zu wissen, klär mich auf. Wo kann ich einen ausführlichen Benchmark Vergleich zwischen beiden sehen? Interessant wäre es ja mal.
 
Ich habe nur die Benchmarks der VIA CPU und habe diese mit meinem Eee PC mit der Celeron CPU verglichen (siehe den o.a. Link) und da der Celeron-M bei gleicher Taktung etwa doppelt so schnell ist, wie der Atom kann man das ganz gut vergleichen.

Aber inzwischen ist auch der erste Eee PC 900 Testbericht aufgetaucht:

http://www.eeepcnews.de/2008/04/15/erster-eee-pc-900-test/
 
@palle04

wo infos bezüglich BT?
ich hoffe nicht, wegen der mitgelieferten, kabellosen maus. da bin ich persönlich noch vorsichtig. besser mit dem "schlimmsten" rechnen und dann evtl. positiv überrascht werden ;)

ein detailierter bericht steht noch aus, kann aber nicht mehr lange dauern bis wir da mehr wissen.

wbr

P-Ray
 
Ich habe nur die Benchmarks der VIA CPU und habe diese mit meinem Eee PC mit der Celeron CPU verglichen (siehe den o.a. Link) und da der Celeron-M bei gleicher Taktung etwa doppelt so schnell ist, wie der Atom kann man das ganz gut vergleichen.

Aber inzwischen ist auch der erste Eee PC 900 Testbericht aufgetaucht:

http://www.eeepcnews.de/2008/04/15/erster-eee-pc-900-test/


Was laberst du da für ein Müll? Es gibt zu beiden CPUs keine aussagekräftigen Benchmarks und du stellst großartig Vergleiche an. Was für ein grenzenloser Blödsinn. Warscheinlich nur auf Super Pi geschaut.

Zum Eee PC Test: Sieht super aus. 12 GB und 1 GB RAM, keine 512 MB wie in Beitrag #1849 behauptet. Endlich ist die Bildfläche komplett ausgenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei es zur ausstattung der verschiedenen modelle (xp/Linux) unterschiedliche meldungen gibt. die einen berichten von 8GB SSD/1GB RAM beim XP und 12GB SSD/ 512MB RAM beim Linux Modell, während andere von einer 12/1 und 20/1 kombination berichten. wirklich wissen werden wir es erst wenn die EEE`s bei uns zu haben sind.

wbr

P-Ray
 
wobei es zur ausstattung der verschiedenen modelle (xp/Linux) unterschiedliche meldungen gibt. die einen berichten von 8GB SSD/1GB RAM beim XP und 12GB SSD/ 512MB RAM beim Linux Modell, während andere von einer 12/1 und 20/1 kombination berichten. wirklich wissen werden wir es erst wenn die EEE`s bei uns zu haben sind.

wbr

P-Ray

Wenn es 2 Varianten mit verschiedenen SSDs gibt, dann tippe ich eher auf:
  • Win XP - 12GB
  • Linux - 8GB

Wäre allein schon deshalb sinnvoller, da der Rein-Platz den die BS verbrauchen bei XP nunmal um einiges höher ist als bei Linux. Zudem denke ich dass ASUS den XP-EEE durch die 12GB SSD dem Kunden interessant machen will, hätten beide die selbe SSD würde mit Sicherheit fast jeder den Linux EEE für weniger Geld kaufen und seine heimische XP Version aufspielen.

Die 20GB SSD Variante halte ich für unwarscheinlich, da das Ganze zu teuer werden würde.
 
@ Review

"die 12GB SSD Platte ist in 2 Partitionen aufgeteilt. Ob dies so beabsichtigt ist und so ausgeliefert wird konnten wir bisher nicht in Erfahrung bringen."

das wird wohl die "Interne 4gb SDD" sein die auch der 701 hat und der rest ist die neue steckbare SSD?!


Wenn es 2 Varianten mit verschiedenen SSDs gibt, dann tippe ich eher auf:
  • Win XP - 12GB
  • Linux - 8GB

hieß es nicht schon in fast ALLEN news das beide 499$ kosten und der einzige unterschied von der linux zur xp version ist die kleiner hdd?

xp 8gb linux 12gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Info @ eeepcnews

Der eee 900 wird ab heute in Hong Kong und in GB verkauft. Frankreich wird offiziell ab dem 17.4. beliefert und wir müssen uns noch bis Mai begnügen.
 
diese info hab ich auch schon aus dem vr-forum gezogen, aber hat den 900er schon wer in einem englischen onlineshop (am besten mit status lieferbar) gesehen und wenn ja, zu welchen preis?


wbr

p-ray

PS: amazon.co.uk hat den 900er noch nicht im angebot

EDIT: @area_51

ich gebe dir vollkommen recht mit dem platzbedarf der unterschiedlichen betriebssysteme, aber asus verfolgt hier eine, für mich eigenartig anmutende, strategie, bei welcher beide systeme das gleiche kosten, aber bei der einen bereits die XP lizenz dabei ist, und die andere version als ausgleich die "bessere" hardware hat.

EDIT2:
wenn da wirklich eine 4GB und eine 8/12/oder was auch immer SSD eingebaut sind, also zwei voneinander getrennte speicher, dann wäre das in meinen augen einfach nur shice.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man die hz zahl über 70 stellen wenn man nen crt anschliest?
 
EDIT2:
wenn da wirklich eine 4GB und eine 8/12/oder was auch immer SSD eingebaut sind, also zwei voneinander getrennte speicher, dann wäre das in meinen augen einfach nur shice.

Ja würde ich auch nicht als optimal ansehen^^

attachment.php


wenn das die "extra" 8gb ssd ist, sind die 16gb (16gb + 4gb intern) = 20gb version klar möglich

xp -> 4gb intern und 4gb gesteckt..
linux -> 4gb intern und 8gb gesteckt
 

Anhänge

  • 2414127253_b65777775d_o.jpg
    2414127253_b65777775d_o.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
@ P-Ray

Hast Recht, habe jetzt auf die Schnelle keinen Shop gefunden, wo der eee 900 überhaupt gelistet war.

Schon merkwürdig - eine falsche Info also?

Hätte mich auch gewundert, dass das jetzt auf einmal so schnell geht, ohne das noch länger etwas im voraus darüber bekannt ist.
 
hieß es nicht schon in fast ALLEN news das beide 499$ kosten und der einzige unterschied von der linux zur xp version ist die kleiner hdd?

xp 8gb linux 12gb

das denke ich auch eher. Die 4 GB SSD weniger gleichen die Mehrkosten der XP Lizenz aus :)

Wenn es wieder ein EEE wird, dann der EEE 900 "Linux-Edition" und da XP drauf, den externen DVD-Brenner hab ich jetzt eh zu Hause :p
 
@tigger

das wäre auch mein plan. da ich das teil von der firma bezahlen lasse und wir quasi unlimitierten zugang zu XP-lizenzen haben (unlimitierte volume lizenz) wer ich wohl auch die linuxversion bestellen (sofern diese erhältlich ist bevor ich in pension gehe :P).

aber da es wohl noch eine ganze weile dauern wird (ich schätze so mitte bis ende des sommers), bis das teil erhältlich ist, werden auch die konkurenzprodukte da sein und vielleicht sogar der eine oder andere UMPC mein interesse wecken.


wbr

P-Ray
 
Schaut ma auf den 2ten Eintrag auf dieser Seite

Ich hoffe mal, dass der Admin von VR-Zone da wirklich die originale Pressemitteilung von Asus Singapore gepostet hat.

Was mich an der Auflistung wundert, ist dass da schon wieder nix mehr von Bluetooth steht, aber dafür die SSD von Linux auf 20 GB aufgestockt wurde.

Dass Asus den Weg gewählt hat, den internen PCIe Platz für die SSD Erweiterung zu nutzen ist nur logisch. So benötigen sie jetzt keine 2 unterschiedlichen Fertigungen, das die Platinen immer gleich bestückt werden können. Der erweiterte Speicher kommt von der Steckkarte.
So wies scheint, sind das Innenleben von einem 701 4g und einem 900er gleich (vieleicht noch Bluetooth ... hoffentlich)

EDIT:
Farben sind bisher wieder Perlweiss und Schwarz angekündigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn kein BT integriert ist, wäre das auch kein Abbruch. Die BT USB Module werden ja auch immer kleiner (siehe Hama Nano BT).
 
also 20gb in der Linux variante sind ja mehr als brauchbar^^ "daumendrück"
 
Hoffentlich lässt sich das SSD Modul entfernen und es ist beim 901 noch genug Platz für nen 1,8" Mod.

wie man auf den bild aus meinen post "1883" sieht wird das modul verschraub, wenn es verschraubt ist wird man es zu 100% entfernen können


-> verlötete komponenten werden nicht verschraubt




btw: warum interresierst du dich überhaupt dafür? biste nicht zufrieden mit deim 12" asus??? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten, wenn man die einfach mit einer größeren SSD ersetzen könnte. Oder aber es gibt wirklich eine 20 GB Version, wäre sicher für viele auch schon mehr als genug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh