Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

Jo kein Problem. Im übrigen sieht man da mal wieder wie wenig Aussagekraft Super-Pi noch hat für heutige Anwendungen. Da lag ein Celeron 900 Mhz noch vor dem Atom 1600 Mhz (wenn die Ergebnisse authentisch sind). Aber wie ich schon gesagt habe, das kann dann in der Praxis anders aussehen. Da fehlen auch noch weitere Benches. Nur, dass der Atom Eee langsamer als der jetzige sein soll, das würde Asus sicher selbst nichts schmecken. Das denke ich ist er sicherlich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Kollegen!

Kann man eigentlich das Display so weit nach hinten klappen, dass Display und Tastatur eine Ebene bilden?

Ich frage deshalb, weil ich den Eee-PC gerne als Steuerrechner mit Wandmontage nutzen würde :xmas: .

Für meine Anwendung würde es reichen, wenn 2 USB-Buchsen, der SD-Slot und der Anschluss für das Netzteil frei zugänglich wären.

Gruß Thomas

Hallo Kollegen!

Kann man eigentlich das Display so weit nach hinten klappen, dass Display und Tastatur eine Ebene bilden?

Ich frage deshalb, weil ich den Eee-PC gerne als Steuerrechner mit Wandmontage nutzen würde :xmas: .

Für meine Anwendung würde es reichen, wenn 2 USB-Buchsen, der SD-Slot und der Anschluss für das Netzteil frei zugänglich wären.

Gruß Thomas
geht nicht. wenn ich das display ganz nach hinten klappe, steht es immernoch 10-15 cm vom tisch ab.

gz

Bleibt nur zu hoffen das dass hie nicht stimmt:
Doch die Messungen verraten indirekt noch mehr: Diamondville unterstützt HyperThreading – der Single-Core-Chip kann also zwei Threads gleichzeitig verarbeiten, um die Funktionseinheiten effektiver auszulasten und Speicherlatenzen zu verstecken. Üblicherweise zeigen synthetische Benchmarks, zu denen auch CrystalMark gehört, unter Einsatz von Multithreading eine (bei normalen Applikationen unrealistische) Leistungssteigerung von beinahe 100 Prozent. Sofern diese Erfahrungswerte auch auf Diamondville übertragbar sind und HyperThreading im Test aktiv war, ist eine Single-Thread-Performance abzuschätzen. Diese dürfte in etwa bei 2800 bzw. 2400 Punkten für ALU und FPU liegen. Intels neue 2fach-skalare In-Order-Prozessorarchitektur wäre damit nicht leistungsfähiger als die eines VIA C7. Die Leistungsdaten würden wiederum unsere SuperPI-Ergebnisse bestätigen, wonach selbst ein mit 900 MHz getakteter Celeron schneller als ein 1,6 GHz Intel Atom ist.

ich bleib acuh beim 7er ...

weiß einer wozu man bei nLite den AGP Filter treiber drin lassen soll für den EEE ?
Hinzugefügter Post:
und ports com & lpt driver soll auch drin bleiben ... wozu ?

Zuletzt bearbeitet:
ich setz 5 euro, dass das stimmt ...
ich hätte gern 5 Euro von dir ;)

Hyperthreading braucht noch einige Taktzyklen, um zwischen 2 Threads umzuschalten und die CPU-Register neu zu laden, somit ist es nur "fast" parallel :p

sorry, das musste grade raus ^-^ :shot:

es bleibt noch abzuwarten, ob der dazu gehörende Chipsatz Übertakten / Multiplikator-Änderung zu lässt. Wenn man dem Chipsatz 150 MHz FSB entlocken kann, sollte er den C-M ja einholen

ehm was nu mit dem agp filter fürn eee ...

com & lpt ports und agp filter soll ja drin bleiben ... WIESO ?

Wie surft ihr eigentlich mit eurem EEE? Irgendwie stört mich das ich immer vertikal scrollen muss! Bei Firefox 3 kann ich zwar zoomen, aber dann wird die schrift wieder so winzig!

opera

hab nun entlich den bios flash geschafft..
anleitung dazu gibts da -> http://myeee.wordpress.com/2008/01/20/anleitung-bios-vom-usb-stick-flashen/
ganz wichtig,
beim angeben des laufwerks buchstabens zum formatieren , nicht nur den buchstaben sondern dahinter noch ":" eingeben
(ohne anführungsstriche!)

boa ewig gebraucht eh ich da mal drauf gekommen bin xD

es gibt auch noch die möglichkeit das man das entsprechenden bios
einfach nur auf nen stick kopiert,
in 701.rom umbennent
und beim booten alt+f2 gedrückt hält,
das ging bei mir jedoch nicht!
ist die ganze zeit bei "reading 701.rom" hängen geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt dir das?

das selbe wie vista aufem eee zu installieren xD

ne scherz, das bringts:
1. Remove 1024x768 due to SW not ready.

Bios update geht wie folgt:
Datei umbennen nach 701.rom, auf einen USB Stick kopieren und mit ALT+F2 starten dann wird das Upadte durchgeführt.

Release notice von 0906 - 0909

0909:
1. Update EC FW to Fix that If you Plug/Remove AC fast and continual, XP may show AC Present but in fact not.
1. Changed the model name from S701_xxx to EPC-[censored].
2. Fixed SCI_EVT synchronization issue.
2. Fix System Boot to SSD fail when Enable BootBooster and Set Lan Boot First.

0908
1. Update EC F/W to fix system can't wakeup when Discharge to Battery Low in S3.
2. Update EC F/W to fix system auto wakeup when XP force system Standby when Battery Low occurred.
(EC 078 related Update:
1. Skip asserting BAT_LL# in S3 to prevents host could not resuming from S3.
2. Changed BAT_LL# asserting level to 0.5*battery critical level.
3. Disabled EC_FLAG_BAT_LOW_RESUME_S3_ENABLED when enter to S3.)

0907
1. Support Eee PC PM Software Spec 1.30
2. Support Eee PC Infomation Spec 1.00
3. Revise VBIOS to Support 1024x768.

hab auch gelesen das es irgend nen akku problem behebt.

ja das kam hier schon mal :p

kann ich bei nLite universelles plug and play entfernen ?

ich benutz nur usb sticks, sdhc karte und ne usb maus ... also brauch ichs eig net oder?

So brauche mal eure Hilfe. Habe nun 4 mal ein verkleinertes Vista zu installieren. Jedes mal scheitere ich an dem gleichen Fehler. Die Installation verläuft ohne komplikationen. Wenn alles fertig installiert ist, schalte ich die Auslagerungsdatei aus und ich habe ca. 1,20 GB noch frei. Installiere ich jetzt den Grafikkartentreiber und starte neu, habe ich nur noch 120 MB frei. Was mache ich falsch?

Habe ich nicht ich habe den von der Asus dvd genommen läßt sich Problemlos installieren und funktioniert auch nur eben mit dem Problem das ich nun kein speicherplatz mehr frei habe :(

Aber nur durch die Treiberinstallation 1GB speicher???? Kaum vorzustellen. Habe eher die Auslagerungsdatei in verdacht. Sie steht zwar auf 0MB kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen. Gibt es da beim Ausschalten bei vista da irgendwas zu beachten?

hmm cih denk mal schon dass es da probleme beim installieren gibt und der irgendwo 3-x mal die treiberdateien hinterlegt und soviel unrat dabei erzeugt ... hmm kp
Hinzugefügter Post:
leute habt ich euch mal die windows xp installation mal unter folgenden aspekten angeschaut:

1. standard-installation -> 579 Mb ( alles drin inkl. SP2 / SP3 RC2 Refresh )
2. light-installation -> 225 Mb ( alles raus was der User net braucht inkl. SP2 / SP3 [...] )

fakt: bei 2. hab ich inet explorer und den mediaplayer drin gelassen ...

eben habe ich was anderes gemacht ...

ich bin nach dem maßstab vorgegangen, schmeiss nur treiber, tastaturlayouts und sprachen raus, dazu outlook, msn messenger, msn explorer, media player ( auch die basis! ), inet explorer ausser den core der 1 mb groß ist ...

ergebnis: ein komplettes windows wie original nur beschnitten in treibern, sprache, layout und eben den 4-5 spezies da ... rest ist normal ... mit SP2 / SP3 RC2 Refresh NUR! 235 Mb groß ... und da sind alle dienste drin usw ... ich hab nichts groß weiter gelöscht o_O

schon verblüffend :P

Zuletzt bearbeitet:
hmm cih denk mal schon dass es da probleme beim installieren gibt und der irgendwo 3-x mal die treiberdateien hinterlegt und soviel unrat dabei erzeugt ... hmm kp
Hinzugefügter Post:
leute habt ich euch mal die windows xp installation mal unter folgenden aspekten angeschaut:

1. standard-installation -> 579 Mb ( alles drin inkl. SP2 / SP3 RC2 Refresh )
2. light-installation -> 225 Mb ( alles raus was der User net braucht inkl. SP2 / SP3 [...] )

fakt: bei 2. hab ich inet explorer und den mediaplayer drin gelassen ...

eben habe ich was anderes gemacht ...

ich bin nach dem maßstab vorgegangen, schmeiss nur treiber, tastaturlayouts und sprachen raus, dazu outlook, msn messenger, msn explorer, media player ( auch die basis! ), inet explorer ausser den core der 1 mb groß ist ...

ergebnis: ein komplettes windows wie original nur beschnitten in treibern, sprache, layout und eben den 4-5 spezies da ... rest ist normal ... mit SP2 / SP3 RC2 Refresh NUR! 235 Mb groß ... und da sind alle dienste drin usw ... ich hab nichts groß weiter gelöscht o_O

schon verblüffend :P

drucker weg? das sind dann nommal 80 mb oder so^^

drucker is generell weg... :d

mein win geht net ... was da los ey .... ich kotz ab :d

nee nee ... mir fehlen allein bei systemsteuerung -> system toatl viele menüs ... einige sind komplett grau unterlegt ...

mal sehen woran das liegt :P

den xp treiber muss man installieren,
da es keinen vista treiber gibt.
der geht auch einwandfrei,
nur halt ohne aero.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh