Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, gibt anscheinend doch ein paar änderungen mehr als gedacht. Das Netzteil wird ein 12V netzteil (bisher 9,6V) Und Nochwas sehr erfreuliches zur Festplatte: Die 4GB Onboard SSD wird schneller, laut HD Tach von 31MB/s auf 39MB/s. ICh finde das ist eine starke leistungssteigerung. Gepaart mit der beim booten schon 900Mhz schnellen CPU dürfte das eine deutlich kürzere Bootphase bringen.
Die akkus des 701ers passen in den 900er, und laufen auch (0,2V weniger Spannung) Die Netzteile passen auch, laufen aber nicht...
Alles in allem aber gute neuigkeiten.

naja der 701er lässt sich mit bissel tüfelei ja auch zum 900mhz boot bewegen,
werd das evtl die tage mal austesten.

naja bis auf den preis 549$ werden bestimmt nicht 399€

denk schon das der 900er in deutschland 399€ kostet,
vielleicht auch 50€ mehr.

kann mir auch nicht vorstellen das bei dem 900er der celeron vom werk aus mit 900mhz betrieben wird,
dann hätte er nemlich ne deutlich kürzere akkulaufzeit als der 701er bei 630mhz.
es sei denn das nen anderer,stromsparender celeron.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß kann man beim 900er im Bios einstellen ob man nun 630 oder 900Mhz haben möchte. Wie willste denn den 701 beim booten dazu bewegen mit 900 Mhz zu takten?

Zuletzt bearbeitet:
das prob bei dem bios mit auswahl ist wieder die vcore flag ...

also wird der akku schneller leer und die bude gut warm :d

und man flasht bei 900 mhz das normale bios drüber und hat dann immer die 900 mhz mit vCore flag 1 ...

soviel zur theorie

das prob bei dem bios mit auswahl ist wieder die vcore flag ...

also wird der akku schneller leer und die bude gut warm :d

und man flasht bei 900 mhz das normale bios drüber und hat dann immer die 900 mhz mit vCore flag 1 ...

soviel zur theorie

man kann doch dann immer noch mit eeectl takt runter und die vcore flag auf 0?
geht prinzipiell nur darum noch paar sek bootzeit einzusparen *g*

Hmm, beim Eee 900 wurde offensichtlich am Gehäuse noch einiges mehr geändert. Hier kann man im letzten Bild sehen dass er auch noch etwas mehr an "Platz" gewonnen hat. Durch die Lautsprecher wurde untem im Gehäuse eine auswuchtung erstellt, die sich über den Gesamten Gehäuseboden erstreckt. Das lässt höchtwarscheinlich mehr platz für Modifikationen. Bin mal gespannt wann der erste einen Lautsprecher ausbaut und eine 2,5" Festplatte einbaut ^^ immerhin ist das Gehäuse ja auch 6mm Länger geworden. Auch der Lüftungsschlitz unter dem Gehäuse wurde vergrößert, ich vermute mal weil er ja mit 900Mhz ausgeliefert wird.
Trotz dieser vergrößerung im Bodenbereich sieht es auf den anderen Bildern so aus, als ob die höhe der Handballenauflage gleich geblieben ist.

werden die dadurch dann nicht nur schneller geladen?
wenn ich bullshit labere müsst ihr das entschludigen^^
meine elektrotechnik kenntnisse sind nahe dem gefrierpunkt.

Normalerweise ist die Ladespannung bei Akkus immer etwas höher. Was jedoch der Akku kann, und was das Netzteil liefert hat nicht unbedingt etwas miteinander zu tun. Ich meine gelesen zu haben dass die 12 V aufgrund des größeren displays sind. Auf dem Mainboard wird dann die Spannung die vom Netzteil kommt verringert, um dass akku zu laden, so war es zuvor warscheinlich auch, nur nicht so stark.

sehr geil,
naja hat auf jedenfall jetzt den vorteil das ich nicht mehr mit dem gedanken spiele mit die 8,9" version zu kaufen xD

mal schauen wie das msi wind so wird,schaut interessant aus.

sehr geil,
naja hat auf jedenfall jetzt den vorteil das ich nicht mehr mit dem gedanken spiele mit die 8,9" version zu kaufen xD

mal schauen wie das msi wind so wird,schaut interessant aus.

fidn cih wieder zu groß^^

was seid ihr alle so größengeil? 7" reichen doch xd

Das ist ja der vorteil am 10" Eee, man muss ihn ja nicht kaufen ^^. Verstehe nicht wie die leute bei EeePCnews darüber beschweren können... 1,1" mehr (2,8cm) Das wären etwa 2cm mehr breite, und 1,5cm mehr höhe. Wenn man sich den Eee900 jetzt so anschaut, wären es vielleicht 1cm mehr breite und 1cm mehr tiefe die der Eee dadurch erlangen würde. Dadurch würden die tasten etwa 5% größer was auch ein vorteil wäre (Mir reichen sie jetzt auch schon) Wenn er dann wirklich eine Auflösung von 1280x800 hätte wäre das natürlich super geil. Dann noch ein größeres akku und es wäre perfekt ^^. Naja, jetzt kommt erst mal der 900er ins haus, was danach kommt kann man schauen wenn mehr infos parat stehen.

Edit:
Ich hoffe mal ganz schwer das da keine reinpasst. Warum? weil ein 10" Laptopzu klein für eine Fullsize Tastatur ist, und es verdammt scheiße wäre wenn es ein 12" laptop mit einem 10" Display wird.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist die Ladespannung bei Akkus immer etwas höher. Was jedoch der Akku kann, und was das Netzteil liefert hat nicht unbedingt etwas miteinander zu tun. Ich meine gelesen zu haben dass die 12 V aufgrund des größeren displays sind. Auf dem Mainboard wird dann die Spannung die vom Netzteil kommt verringert, um dass akku zu laden, so war es zuvor warscheinlich auch, nur nicht so stark.

achso, dann kann ich also an den 700er eee pc auch n 12V netzteil anstecken? ^^ hab sogar mal mit dem gedanken gespielt, das teil direkt an ne autobatterie dranzuhängen xD

falls ihr noch nicht gelesen habt, die 900er eee haben den kleinen 4200mh akku drin.

Das mit den 12 Volt an den 701er hängen würde ich mir 2 mal überlegen. Es sind ja spannungswandler drin, die auf eine eingangsspannung von 9,6V ausgelegt sind. wenn dann auf einmal 12 V drankommen (Autobatterie hat sogar 13,6V und nicht 12V) kann es sein dass die dann Teschniche Rauchzeichen von sich geben. Selbst den Eee 900 würde ich nicht direkt an eine Autobatterie dranhängen. Für sowas gibt es extra Kabel fürn Zigarettenanzünder die kaum was kosten. Der Eee ist vielleicht nicht super Teuer, aber dann 300/400€ für ein Teil was 20€ kostet zu riskieren wäre mir dann doch zu Teuer.

jo, gleichspannungsregler gibts ja schon ab nem 10er ^^ ganz evtl könnte man (theoretisch) den eee mit nem kleinen vorwiderstand in reihe zur batterie schalten, das könnte auch gehn ^^ also auf gut deutsch ist die spannungsregelelektronik im 900er eee ne andere als im 700er?
(btw: das eee 701 netzgerät gibt im leerlauf ne spannung von 10,5Volt aus ^^)

kann mal einer listen was er an win xp so tweaked wenns installiert ist ...

wäre echt nett! danke ;)

kann mal einer listen was er an win xp so tweaked wenns installiert ist ...

wäre echt nett! danke ;)

würde an nem mit vlite optimierten xp nicht mehr viel rummfuschen..
evtl noch paar dienste und die auslagerungsdatei abschalten.

Na dann viel spß beim Wiederstand berechnen... Für welche Leistung willste den den berechnen? wenn der Laptop im standby ist, und 1W zieht, eingeschaltet bei 15W oder eingeschaltet und Akku Ladend mit 30W? ;) Man kann keinen Wiederstand in reihe zu einem nicht konstanten Verbraucher setzen, da sich die Spannung die Am wiederstand abfällt sonst dauernd ändert. Dafür gibt es halt Spannungsregler, sonst könnte man sich die ja schenken. Und bei den geringen kosten die ein fertiger stecker kostet. Oder wenn man auch mal andere Geräte im Auto verwenden will nimmt man sowas hier. Ist zwar eher ein billig gerät, aber immer noch besser als mit Wiederstand oder so.

Na dann viel spß beim Wiederstand berechnen... Für welche Leistung willste den den berechnen? wenn der Laptop im standby ist, und 1W zieht, eingeschaltet bei 15W oder eingeschaltet und Akku Ladend mit 30W? ;) Man kann keinen Wiederstand in reihe zu einem nicht konstanten Verbraucher setzen, da sich die Spannung die Am wiederstand abfällt sonst dauernd ändert. Dafür gibt es halt Spannungsregler, sonst könnte man sich die ja schenken.
Lol, das is mir schon klar ^^ Wenn man damit rumprobieren wollte, dann müsste man sowieso erstmal alles genau nachmessen...^^ mein Stromverbrauchsmessgerät hat jedenfalls nicht weit um 20Watt geschwankt, egal ob der Eee-Akku noch am laden war, wie stark die CPU belastet war etc. Nur hab ich da sowieso das Problem, dass ich net weiß ob das Gerät die Phasenverschiebung zwischen der U und I-Kurve rausrechnet ^^ Muss ich alles mal vertesten... jedenfalls bin ich der letzte, der seinen Eee in Gefahr bringen würde ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh