Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

Die Akku knappheit soll demnächst wieder besser werden, vielleicht kommen dann doch die 5800mAh in die Eee 900er.

Aber wenn die einen Eee mit 10" display rausbringen müssen die sich was mit den akkus einfallen lassen. Am besten die scharniere für das display verkleinern und weiter nach außen verlegen. Weil alles unter 3 Stunden ist für ein Notebook das für unterwegs gedacht ist zu wenig. Am besten wären natürlich 4 Stunden... Aber über 3 reichen auch schon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@metal wegen der tastatur:

wie schafft es dann bitte hp in seinen 8,9 zöller eine tastatur einzubauen, die angeblich 95% full size hat?

wie definiert man denn full size?
meines wissens nach nutzt das hp book doch auch nen 11" rahmen , oder?

hat auch "nur" 92% der grösse eines standard keyboards. weiters beachte man, dass es zwar ein 8,9" display ist, aber das gerät hat ein wesentlich (3-5cm) breiteres gehäuse als der EEE und mit einigen tasten (zB der ziffer 1 taste) ist getrickst worden. daher war es den ingenieuren möglich diese ausmasse zu erreichen.

wbr

P-Ray

EDIT: weitere infos zum HP2133 hab ich in diesem thread zusammengefasst

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=483506

Zuletzt bearbeitet:
der 900er hat über dem arbeitspeicher noch ne karte drinne was ist das ??? kann ich die karte auch bei mein mein eee-pc einbauen oder muss man zuerst was löten?ß

der 900er hat über dem arbeitspeicher noch ne karte drinne was ist das ??? kann ich die karte auch bei mein mein eee-pc einbauen oder muss man zuerst was löten?ß

Ist der Flash-Speicher, da deine Version vom 701 sehr warscheinlich kein Mini-Pci-E hat kannst du sie nicht einbauen!

nochmal das schöne Bild von Seite 48, das wirst du ja meinen?

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
wieso der 900er hat doch ein steckplatzt dafür und meiner nicht oder wie?? der wurde sogar mit schrauben befestiggt wie ich sehe!

meiner hat den steckplatz drin, aber soclhe karte habe ich nur noch nicht gefunden.

manche haben diesen mini pcie steckplatz manche nicht,
meiner zb nicht.

meiner hat den steckplatz drin, aber soclhe karte habe ich nur noch nicht gefunden.

Sei froh

es gibt mehrere Versionen

Die Gute
attachment.php

Die ohne Pci-E
attachment.php

Und eine ganze schlechte -> ohne Pci-E ohne Ram Steckplatz
attachment.php

glaub war aber ein Vor-Serien Board oder halt ein 2G

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 142
  • 2.jpg
    2.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 149
  • 3.jpg
    3.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 145
auch bein den 2G kann man den ram tauschn wie beim 4g, nur bei den surf modellen wird es etwas schwerer weil man da die komplette unterseite abschaurben muß um an den ram zukommen.

Das mit der Fullsize tastatur kann man doch ganz einfach nachmessen, jeder sollte doch eine normale tastatur zuhause haben, und kann mal nachmessen und mit der breite des Eee vergleichen. Und wenn ich meinen Eee über meine Tastatur halte, möchte ich nicht dass der Eee mit 10" so breit wird, da da noch einiges an unterschied ist. und wenn hp in ein 11" gehäuse 92% unterbringt, kann man sich ja überlegen dass man dann schon direkt ein 12" nehmen kann. Und wenn Asus das Gehäuse 1 cm breiter macht, kann die Tastatur auch um fast 2cm verbreitern, wobei ich die tastatur nicht ganz an den rand vom gehäuse pressen würde wie beim hp, ich finde mit ein wenig abstand sieht es einfach besser aus. Was ich beim 900er übrigens auch besser finde, ist der absatz vom Touchpad, der kleiner geworden ist, speziel beim scrollen konnte mal nicht immer direkt ertasten wo das touchpad anfängt, auch wenn es diese funktion nicht mehr geben wird.

Man kann doch immer noch 16/32GB oder sogar 2x32GB als usb stick einlöten. Ich habe in meinem Eee auch einen 8GB stick eingelötet, und noch platz für einen weiteren usb stick, wie z.b bluetooth...

@Aviator

Danke für den Hinweis. Habe den Text entsprechend geändert.

wbr

P-Ray

wie soll das bitte gehen?
a.) müsstest du einen mxm platz haben dafür....gibts nicht
b.) müsstest du irgendwie eine gescheite kühllösung finden und die da reinkloppen

könnte noch unzählige gründe nennen, aber ganz einfach gesagt: no way!

@met@l klar kann man da usb sticks ranlöten, allerdings wäre es doch viel eleganter, einfach so eine mini pcie karte zu kaufen und dort reinzustecken, da würde dann kein risiko bestehen, das man irgendwas kaputtmacht etc.

kann man nicht eine grafikkarte (NVIdIA 8600) einlöten in den eee pc? das wäre was geiles oder?

LOL was hast du eigentlich für Einfälle?Müsstest du zu dieser Zeit nicht eigentlich in der Schule sein?

Da du NUR eine MXM karte verwenden könntest müsstest du schauen wie du diese an den Internen Mini-Pci-E steckplatz bekommst! Die Anbindung wäre zwar vieleicht möglich, jedoch nur Pci-E 1x, aber ich denke das wäre eh ein sinnloses unterfangen!

Was labberst du für scheiss!

Das war ja richtig Lustig jetzt von dir! War halt ne ganz normale Frage!

Aus dem Schul alter bin ich schon lange raus weis aber nicht wie es bei dir aussieht? Naja interressiert mich auch nicht!

Andere frage:

ich hatte mal mein eeectl auf 1125mhz eingestellt und funktionierte auch gut aber als ich mein eee formatieren musste wollte ich es wieder einstellen und dan wen ich eeectl starte bleibt alles hängen weis nicht wieso?

Hmm, keine ahnung wie du den so hoch bekommen hast, vielleicht war es nur glück, dass er so hoch lief. Bei mir ist bei 990Mhz das absolute ende der Fahnenstange... ab 999Mhz hängt er sich auf. Dann musste dich jetzt wie fast alle Eee user mit einer 900Mhz Cpu begnügen. Der Eee ist halt einfach nicht dafür ausgelegt.

@TrippleXxX

ich muss J82K recht geben. deine anfrage bezüglich der grafikkarte hat keinerlei emotes angeschlossen, also muss davon ausgegangen, dass die frage ernst gemeint war. nachdem der EEE aber nicht aus lego oder matador besteht ist ein so systeminterner umbau keine trivialität und dieser tatsache sollte sich sogar ein laie wie du einer zu sein scheinst bewusst sein.

und deine aggressive antwort auf J82K`s bemerkung, lässt darauf schliessen, dass deine schulzeit kurz war und dich, zumindest in sozialer hinsicht, in keinster weise geprägt hat, sonst hättest du wohl auf solch eine vulgäre formulierung verzichtet und etwas eloquenter geantwortet.

wbr

P-Ray

Was labberst du für scheiss!

Das war ja richtig Lustig jetzt von dir! War halt ne ganz normale Frage!

Sorry war doch nicht böse gemeint! ^^

ich kenn halt dieses "ich will das beste vom besten, egal wie verrückt/teuer es ist" nur von den "jüngeren" Forumsmitgliedern aus dem Aufrüst/Zusammenbau thread

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh