Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

Es ist beides, ich meine man kann die Werte ja wirklich Ganz einfach vergleichen, 4400 zu 5200. Das ist für mich schon einiges an unterschied, wenn das 5200er 3 Stunden hält, sind es beim 4400er nur noch 2,5 Stunden. Außerdem kommt es mir vor, als ob viele auch äpfel mit birnen vergleichen. Es ist halt fakt das der 700er 630Mhz hat, und der 900er 900Mhz. Wenn man das jetzt nochmal vergleicht, sind das bestimmt auch nochmal 30 Minuten. Hinzu kommt die zusätzliche SSD, diese kommt auch nicht ohne strom aus. Und das Größere Display macht auch einen Sehr großen unterschie aus, den die Hintergrund beleuchtung macht beim Eee den größten Teil aus. Hier nochmal die unterschiede die den Stromverbrauch beeinflußen:

Eee 700:
Akku: 5200mAh
Display:7"
CPU:630Mhz
Festplatte:1x

Eee 900
Akku:4400mAh
Display: 9"
CPU:900Mhz
Festplatte: 2x

Der neue Eee hat die von der Comunity geforderten verbesserungen, wie ein größeres display, mehr speicher und die vollen 900 Mhz. Diese Änderungen fordern natürlich ihren Tribut in der Akku leistung.Wenn man die beiden versionen real vergleichen will, muss man beide auf den gleichen Takt bringen, gleiche Display helligkeit, und gleiche Akku kapazität, dann wird am Ende warscheinlich eine differenz von etwa 30 Minuten entstehen. Und wenn man jetzt die eigenen Akku leistung des Eee 700 jetzt mit denen aus einem Test für den 900 vergleichen will, sollte man das alles berücksichtigen. Wenn ich in meinem Eee ein 4400mAh Akku einlege schaffe ich es auch den in 1 Stunde leer zu saugen, wie es in manchen Tests für den 900er aussieht. Wenn später ein Akku mit etwa 6000mAh gehe ich mal davon aus, dass der 900er damit genau so lange durchhält wie der eee700 mit nem 5200mAh.

Edit:
Was ich mir allerdings wünsche ist ein Akku für den Eee von Asus, welcher hinten etwas herausragt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt ne peinliche Nummer. Warum schießen sich die Hersteller eigentlich immer ins eigene Bein...

Vielleicht dachten die ja fällt bestimmt nicht auf ^^ löl

Der neue Akku ist gar nicht so viel schlechter, bloß der neue Eee braucht viel mehr Strom.

Soll das ein Witz sein? Die Hälfte an Akkulaufzeit ist bei dir nicht viel schlechter, achso. Mehr als eine Stunde Differenz zum 5200er, der auch schon keine lange Akkulaufzeit bot. Übrigens ist viel mehr Strom relativ. Das ganze spielt sich bei 5-10 Watt Mehrverbrauch ab. Wie man sieht macht das schon den großen Unterschied aus.

also das teil saugt echt viel strom auf 900mhz mein 701er geht mit wlan und 900mhz auch in unter 1h in die knie (noch mit video wiedergabe)

So, hatte heute mal das HD DVD Laufwerk offen, und musst leider feststellen, dass es keine standart anschlüße hat, wer also mit dem gedanken spielt es in einen PC einzubauen, den muss ich enttäuchen...

1. Ich lese gerade etwas davon, dass "dieser eine Shop" ( ;) ) Erstverkaufsrecht für den 900er hat. Bist Du Dir da sicher? Ich hatte eher das Gefühl, dass sie einfach die Dinger reinstellen und damit billig Werbung machen. Denn in jedem einzelnen eee-Foum und/oder -blog ist der Name des/r Shops mindestens einmal aufgetaucht. Auf meine Anfrage, ob die Vorbestellung verbindlich ist und wie sie funktioniert, haben die nicht einmal geantwortet. Sieht für mich nach billiger Publicity aus. You know: Any publicity is good publicity, bad publicity is no publicity. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

2. Ich überlege, mit den "kleinen" 900er mit xp zu kaufen, wegen der Verfügbarkeit. Wenn ich da jetzt ne 32 GB SD-Card reinstecke: Kann ich dann ohne Probleme, Lags, lange Ladezeiten, etc. Programme davon laufen lassen und das Ding wie eine normale Festplatte einbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte gehen, denn die dinge die man aufm Eee spielt, oder was auch immer man darauf macht ist nicht so wahnsinig auf Festplatten geschwindigkeit ausgelegt. Dieser Datenträger wird wohl immer als wechseldatenträger angezeigt, und ist durchaus langsammer als die 4Gb SSD.

jo das stimmt hab mal gta vc auf ssd und danach auf sd installiert. unterschied ist gravierend bei der sd version muss das spiel dauernd laden... z.b. wenn ich ein km in der stadt fahre musste es erst 3-4 mal laden während auf ssd kein mal geladen werden musste

Danke für Eure Antworten!

Jetzt mal ins Detail hinein:

Wenn ich mir also die XP-Variante kaufe, braucht XP ungefähr 3,5 GB auffe Platte. Bleiben 8,5 GB für anspruchsvolle Software.

Dann würde man MS-Office, Jagged Alliance 2 und andere ältere Games auf der SD Card ablegen, zudem ggf. nen Film oder ähnliches. Würden diese Dinge flüssig und "unnervig" laufen? Läuft eine 32GB SD-Card auf dem Dingen? Gibt es schnellere und langsamere SD-Cards? Woran kann man die schnelleren ggf. erkennen?

Games wie Silent Storm, Quake 3, GTA San Andreas oä, würden auf der SSD landen.

Ist das realistisch? Habt Ihr solche Versuche mit dem 701er schon mal gemacht? Ist der interne Einbau eines USB-Speichersticks schwierig oder für Unbegabte wie mich nicht praktikabel?

Wenn es nicht geht, muss die Linux Version her, richtig?

Danke, Metal, für die schnelle Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du auf 3,5Gb kommst weiß ich nicht, ich komme mit meinem Windows auf 2Gb mit programme und open office. Ist ne normale XP installationmit einer schnellenSD speicherkarte sollte das übrigens kein Problem sein, die geschwindigkeit kann man an der herstellerangabe erkennen, wobei die für gewöhnlich etwas höher angesetzt ist.ob 32Gb laufen weiß ich nicht, aber mal im ernst, willst du über 100€ in so eine karte investieren?Einen USB stick einbauen ist auch noch eine möglichkeit, ob das im 900er passt kann ich nicht genau sagen, wie es auf den bildern aussieht könnte es aber klappen. Durchführbar ist es nur schwierig, für einen leihen würde ich sagen ist es fast unmöglich. meiner meinung nach sollten aber die 12 oder 20Gb reichen, falls es nicht reicht, kommt halt eine 16Gb sd rein, mehr würde ich aber nicht installieren. Wem das zu wenig ist, dem rate ich eindeutig zu einem anderen modell, welches eine normale Festplatte hat.

auch wenn ich hier gleich geschlagen werde, aber diese plagiat,wie viel schlechter ist das??? kann man damit auch bissle daddeln? und wie is der akku? ich wollte mir nämlich entweder den eee oder das ding holen.

vielleicht solltet ihr das Wort Plagiat mal durch was anderes ersetzen, denn es ist maximal an den EEE angelehnt, aber auf keinen Fall ein Nachbau ;)

Klar will jeder ein Stück von diesem "neuen" Markt abhaben, aber Plagiate sind das net :p

Wie du auf 3,5Gb kommst weiß ich nicht, ich komme mit meinem Windows auf 2Gb mit programme und open office. Ist ne normale XP installationmit einer schnellenSD speicherkarte sollte das übrigens kein Problem sein, die geschwindigkeit kann man an der herstellerangabe erkennen, wobei die für gewöhnlich etwas höher angesetzt ist.ob 32Gb laufen weiß ich nicht, aber mal im ernst, willst du über 100€ in so eine karte investieren?Einen USB stick einbauen ist auch noch eine möglichkeit, ob das im 900er passt kann ich nicht genau sagen, wie es auf den bildern aussieht könnte es aber klappen. Durchführbar ist es nur schwierig, für einen leihen würde ich sagen ist es fast unmöglich. meiner meinung nach sollten aber die 12 oder 20Gb reichen, falls es nicht reicht, kommt halt eine 16Gb sd rein, mehr würde ich aber nicht installieren. Wem das zu wenig ist, dem rate ich eindeutig zu einem anderen modell, welches eine normale Festplatte hat.

er hat das wichtigste vergessen ...
die 2 gb auslagerungsdatei auszuschalten auf 0mb ...

daher 3,5 gb plattenverbrauch ...
abschalten und schon sinds nur noch 1,5 gb ...

ich hab mit office und allen programmen 1 GB belegt ... was tut ihr da bitte :d

Es will halt nicht jeder sein Windos nliten, und ich habe bisher auch noch keine Platzprobleme bekommen, meine 8Gb zusätzlich reichen mir da vollkommen... und die sind nur ab und zu für ein paar videos da...

Und das one wird bestimmt für einige interessant sein, schließlich ist es um einiges Günstiger als der Eee. Die größten Nachteile die ich momentan darin sehe, ist die CPU (vergleichbar mit 400Mhz celeron) und die Festplatte, die nur 2Gb hat. Ob er einen SD Slot hat weiß ich nicht, vorne sieht zwar etwas danach aus, aber es steht nichts davon in der beschreibung... Wer also nicht viel ausgeben will, und nicht viel leistung braucht, der kann es sich sicherlich kaufen und mal testen...

Laut den Details hat das Gerät wohl einen card reader, ob dieser allerdings intern ist, ist nicht ersichtlich.

Aha, jetzt habe ich es au gesehen, 3 in 1 Card reader. Auf einem Bild kann man vorne am gerät einen kleinen schlitz erkennen das wird er also sein..

http://www.golem.de/0805/59527.html

richtig, der Schlitz vorne ist lt. dieser Nachricht der card reader.

Und mal ganz ehrlich: Für 199 Euro ist das schon okay. Wobei ich immernoch wissen will, wie das mit den 2GB Flashspeicher gelöst ist! Sollte dieser Speicher wechselbar sein, ziehe ich das Gerät dem EEE PC vor.

Edit: Von der Größe her identisch mit dem EEE PC.

Soll doch auch erst im Juli rauskommen und vornehmlich in UK vertrieben werden, wenn ich das richtig gesehen habe.

Das mit dem RAM würd mich stören, steht nirgendwo das man den wechseln kann. Und 256MB sind dann doch ein wenig klein. Und das soll die "große" Version sein.

Grüße
Denis

EDIT: Falsches Notebook, aber mir is das andere kleine Dingen auf UK entfallen. :( Soll 99 Pfund kosten, Edorex oder so heißt die Firma.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding, was du meinst, ist verdammt mies. 300 mhz und nichts besonderes.

Da hast du dich leicht vertan, Denis ;D

Deswegen sag ich doch, dass mich das mit dem RAM usw stören würde.
Kaufen würde ich weder das noch das ONE. Das Billigding aus England nicht weil es hundsmieserabel sein soll und das von ONE nicht, weil ich zu viele negative Berichte über den Laden gelesen habe.

Ich bleib bei meinem 701 :d

Sagt mal, Jungs und Mädels, wer macht denn mal nen Sammelthread für den 900er auf? Es kommt doch hoffentlich bald die heiße Phase.

Sagt mal, Jungs und Mädels, wer macht denn mal nen Sammelthread für den 900er auf? Es kommt doch hoffentlich bald die heiße Phase.

sollte dieser thread nicht von jemand anderem übernommen werden?
Wenn ja, könnte dieser ja den Anfangspost etwas bearbeiten, dann bleiben wir hier..

leute ich hab immernoch das problem ...
egal welches win ich installiere ich hab keinen terminaldienst drin o_O

welbst beim standart win is das so oO

des macht mir angst ...

Ich hab jetzt auch nen eee.
Ich wollte mal wissen mit welcher der ca 10000 verschiedenen Möglichkeiten ihr auf den normalen KDE Desktop umgestellt habt.
Weiter würde mich mal interessieren wie ich auf das Standard OS zurück stelle falls bei der Installation eines anderen OS fehlschlägt.
Sorry wenn das schon mal besprochen wurde, aber 83 Seiten lesen ist vielleicht etwas viel für 2 Fragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh