Asus EEE PC 1016P GO, umbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Aufrüsten sollte gehen solange du dir zutraust das Gehäuse aufzumachen: Link, der RAM-Wechsel ist einfach die Bluetoothkarte einsetzen könnte evtl. verlangen das Gehäuse aufzuschrauben - der N455 kommt nur mit 2Gb RAM zurecht

das Ebay Angebot Asus 10z für 255€ ist aber nicht so dolle, weil nur ein N455 (Single-Core) und nur ein Ausstellungsstück -> Generalüberholt -> deutlich überteuert

lieber was Neues:
Ausus 10z, matt: AMD C-60 205€ (Dual, max. 4GB RAM) oder Intel N570 205€ (Dual, max. 2GB RAM)
Ausus 12z, glare: AMD E450 299€ (Dual, max 4GB RAM)

wenn du aber genau das Modell aus Ebay haben möchtest: Link

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir da go Modell schon in komplett neu fuer 201 ersteigert, mir gehts ja um das go und Sie lange akkulaufzeit

un vorallem haben die dualcore modelle meistens recht schlechte akkulaufzeit, sind laut und haben schlechte verspiegelte display und kein umts integriert,
und da 1016 go hat halt nen sehr gutes display mit 260cd und 860:1 kontrast und das noch in matt, dann kommt noch ne sehr gelobte tastatur dazu und laute klare lautsprecher,
für das fehlende BT im GO modell hab ich mir ne intel 6230 karte geholt die hat BT 3.0 mit drin und braucht bestimmt weniger strom als die atheros?
und ja nen 2gb kingston riegel hab ich auch noch dazu gekauftt,
ich denk nich das da nen andres netbook mithalten könnte,
wär nur noch der stärkste akku interessant

aha ok, klingt plausibel

Hatte nur beim verlinkten Angebot gelesen, dass es ein generalüberholtes NB sei für 255€. Da du offenbar genau weißt, wo deine Prioritäten liegen wirst du vermutlich auch viel Spass mit dem NB haben, deine Beschreibung klingt auch richtig kaufüberzeugend ;)

Ein größerer Akku wäre natürlich bei dir fast schon obligatorisch, wenn es denn einen großen Akku für einen vertretbaren Preis gibt. Eventuell könnte noch eine SSD die Optimierung ein wenig abrunden.

Akku für Eee PC 1016 go: Quelle
6-cell 63Wh Li-ion Battery Pack, 13hrs*
6-cell 56Wh Li-ion Battery Pack, 11.5hrs*
6-cell 48Wh Li-ion Battery Pack, 10hrs*
3-cell 23Wh Li-ion Battery Pack, 4.5hrs*

Zuletzt bearbeitet:
Jah wollte erst das für 255 aber hab dann das andre gefunden ;D
Un ja des nicht schlecht wurde nur einmal ausgepackt das ding

Und ja welche akkus passen is klar nur wo kann man sie her bekommen?

passt eigentlich jeder ram? oder muss es die selbe marke sein, weil ich 1-2 mal blieb beim starten der bildschirm schwar, und ja ich mach grad ne speicherdiagnose bisher wurden keine fehler gefunden!

und weis vielleicht wer wie man das teil aufbekommt?

grundsätzlich passt spezifikationsentsprechend jeder RAM nur haben die Boards manchmal Schwierigkeiten auch jeden richtig zu erkennen, ein BIOS update kann helfen, ansonsten auf die HP vom Mainboard-Hersteller, hier Asus, gehen und schauen, welche RAMs als kompatibel angegeben werden - evtl. noch schauen ob richtige MHz und Timings eingestellt sind und ob sie unter empfohlener Voltzahl laufen, z.B. 1,5v

mit den großen Akkus ja das ist schwierig, die originalen vermutlich zu teuer und nach Alternativen zu schauen etwas aufwendig, gibts keine über Ebay?

Das Gehäuse sollte entweder aufzuschrauben, aufzuhebeln oder aufzuschieben gehen, ansonsten wüsste ich da auch nicht weiter

ist nen 1,5v 1333mhz cl9 ram von kingston, win7 home premium installation ging problemlos, zum bios find ich bei asus leider nichts dort gibts nur das 1016p und 1016pt und nicht das 1016pg....
und die akkus bei ebay haben bestimmt eh nicht ihre angegeben leistung oder?

jah hinten sind 3 schrauben aber da bekommt man des gehäuse höchstens bis zur handballenauflage leicht auf

jetzt kommt dann noch dazu das ich iwie den umts chip nich zum laufen bekomme .__.

hats heute nun nach nem riesen kampf aufbekommen, aber konnte leider die wlan karte nicht wechseln da die verbaute nur 1 antenne hat und meine intel 6230 hat 2 anschlüsse

Manual: Link; Link HP. Aufrüstungsbeschränkungen betreffen bei NBs: Festplatten, SSDs, RAMs und Steckkarten. Dein Modell ist das 1016P.

WLAN+BT: für das 1016P: aw-nb047h und aw-nb037h z.B. Link oder Link (sry auf d. Schnelle nix besseres gefunden)
UMTS: wenn UMTS-Karte erkannt wird, dann kannst du das Programm probieren: Link,
wenn nicht neuen Treiber installieren, siehe oben Link HP
Bios: updaten, Treiber downloaden von Link HP
Akku: hab einen größeren gefunden, sollte passen aber fast zu teuer: Link
RAM: der Kingston sollte funktionieren, mal Bios Einstellungen mit Ram Spezifikationen vergleichen, wenn es kein neuer RAM war, ist er vielleicht auch fehlerhaft/kaputt

Zuletzt bearbeitet:
ja läuft eigentlich alles jetzt nur ist mir das teil eh viel zu laut vom lüfter her, und die touchpadtasten nerven ebenfalls deswegen werd ichs wohl auch wieder verkaufen, inkl. dem ram der nach dem biosupdate perfekt lauft zwar nur mit 667mhz aber mit cl5

aus der Traum vom perfektem 1016p go - so viel zur Wahrheit der ganzen Testberichte ;)

nimm beim nächsten NB vielleicht doch lieber ein DualCore, dann muss die CPU auch nicht immer bis zum Anschlag laufen - zum E350 gibts auch Guides zum untervolten

Edit: 667MHz sind korrekt, weil die musst du mal 2 nehmen (weil Double Data), dann hast du deine 1333 MHz - es wird nur der eigentliche Takt ausgelesen z.B. in CPU-Z.

Zuletzt bearbeitet:
ich weis nich was bei denen ein unauffälliger lüfter ist aber das sind niemals 34db mein r560 soll ja auch so laut sein aber den hört man dabei garnicht und das ding schon

ist auch oft nicht wirklich nachvollziehbar, was die Hersteller so alles verbauen und das obwohl fast nur noch 1er UNI Absolventen für höher qualifizierte Jobs beschäftigt werden

gut ich bin auch sehr empfindlich was das angeht, die meisten hören meinen r560 grnich und ich finds noch okay aba auch nicht perfekt

wenn du es sehr leise magst, solltest du dir vielleicht ein Tablet 10z holen plus Tastatur per USB oder Bluetooth

z.B. Asus Transformer, Asus Slider, Xoom, Acer A500, HannsPad 10.1

demnächst kommen sehr viele neue Modelle heraus, z.B. Archos G9, Asus Transformer 2

Zuletzt bearbeitet:
als Aktion gibts manchmal das Acer A500 für 300€, dass HannSpad gibts mit verbessertem Display für 190€ + große Community mit Custom ROMs

sind aber halt leider keine Windows Tablets, weil die sind noch zu schwer, zu teuer und zu leistungsschwach

denke aber, dass sich in den nächsten 3 Monaten da viel tun wird auf dem Tablet-Markt

Zuletzt bearbeitet:
ich brauch eigentlich ned mehr als nen browser der alles websites wie am rechner darstellen kann inkl. flash und icq brauch ich, und gut schreiben muss man können

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh