Asus EN6800GT Lüfter regeln ?

Anarchy

Legende
Also ich hab hier seit neustem ne 6800GT von Asus ... leistung ist nice, OC auch, nur die Lüftersteuerung mag net so richtig ...

Nach langem rumprobieren funzt endlich der Forceware 71.** + Rivatuner, aber auch nur suboptimal denn nach dem zocken regelt der lüfter nicht selbständig runter.

Das AsusSmart Doktor Tool hab ich natürlich als erstes versucht das lässt aber nur die Taktraten verändern, von Temperaturen spannungen und Drehzahl is nix zu sehen.

Kann mir al wer nen tipp geben wie ich das SmartDoktor mit dem neusten 81.85er zum funzen überreden kann ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal aktuellere Treiber und den aktuellesten Rivatuner ausprobiert? Also bei mir funzt das mit dem runterregeln, sobal wieder in den 2D-Modus umgeschaltet wird.
Nutze den Rivatuner15.7 und die aktuellste Forware WHQL.

Du hast aber auch ne Leadtek und keine Asus, die haben da mal wieder am layout gefummelt :rolleyes:

Stimmt auch wieder, war aber halt auch so ein Gedanke. :hmm:

Schon mal das Expert Tool von Gainward probiert ??

Bei mir dauert das immer bis der Lüfter wieder runterregelt.Manchmal bis zu 3 Minuten jenachdem die die Temps sind.
Hast du schonmal ein bisschen gewartet?

Anarchy du must den "Enhanced driver" noch installieren, sonst zeigt der Doktor nichts an!
Asus schrieb:
If your VGA card supports Smart Doctor... (Don't forget to install VGA driver and ASUS Enhanced driver)
:bigok:

€dit: Das müsste der Link sein.

_W!zz_

Zuletzt bearbeitet:
WizzHard schrieb:
Anarchy du must den Enhanced driver noch installieren, sonst zeigt der Doktor nichts an!

:bigok:

_W!zz_
ja mit dem Teil hab ich mich auch rumgeschlagen ... kein erfolg :(

Vielleicht liegt es ja an Win2003 :hmm:

Weil der Orginale gut funzt und nur weil ich leichte probs mit der Software hab bastel ich da net nen anderen Kühler drauf ... ausserdem gefällt mir das Kärtchen so wie es ist :d

Bei den vorherigen Leadtek FX5800 und Leadtek FX5900 hab ich sofort nen ersatz draufgebastelt, da waren die orginalkühler aber auch sondermüll -> Schlechter als Referenz.

ich würde auch keinen lüfter von ner asus karte abschrauben :)
asus wissen schon was die dran machen.
hmm warum instalierste kein win xp ?
oder haste nicht 2 rechner ;)
ich mein als moderator von hardwareluxx :)

Ich benutze 2000 oder 2003, das letztere ist das bessere und aktuellere OS - folglich is das auf meinen neuen rechnern ...

Und XP ist dreck :p Ich hab es bisher erfolgreich gemieden, und das werd ich weiterhin tun :d

Na ja, ich werd mochmal was rumprobieren wenn zu mal zuhaus bin ...

PS : die zahl meiner rechner schwankt immer so zwischen 4-8 :fresse:

Da geht es mir ähnlich wie dir Anarchy. Irgendeiner hat mal hier im Forum geschrieben, dass es mit Speedfan gehen würde, jedoch hat sich derjenige nie wieder geäußert wie er es angestellt hat, da bei mir Speedfan den Lüftersensor nicht anzeigt obwohl er es können sollte (Fintek)

Night<eye> schrieb:
...ich würde auch keinen lüfter von ner asus karte abschrauben :)
Jaja..der Asus-Fan :shot: ;)

Die Karten von Asus sind echt in Ordnung, der Lüfter kühlt gut aber er macht echt einen Höllenlärm. (Wir reden von DIESEM ?)
Also warum sollte ich den Kühler nicht wechseln? Frei nach dem Motto:
"Ach der Lärm stört mich nicht, ist ja ne Asus", oder was?

Naja egal, jeder so wie er es mag...:wink:

_W!zz_

Hab das gleiche problem mit der Karte bei nem Kumpel. Ich hab auch mit sämtlichen asus tools rumgedocktert aber am ende konnte ich nur mit dem EXPERT TOOL den lüter dazu bewegen mal nen gang runterzuschalten! Hab bei google auch mal ne Info dazu gefunden das die ASUS keine Lüftersteuerung hat!! :heul:

Mooger schrieb:
Da geht es mir ähnlich wie dir Anarchy. Irgendeiner hat mal hier im Forum geschrieben, dass es mit Speedfan gehen würde, jedoch hat sich derjenige nie wieder geäußert wie er es angestellt hat, da bei mir Speedfan den Lüftersensor nicht anzeigt obwohl er es können sollte (Fintek)

das geht mit Speedfan wunderbar Asuskarten werden ab Vers. 4.25 unterstützt, Grundvorraussetzung für das regeln des Lüfters mit Speedfan ist halt das die Sensoren ordnungsgemäss erkannt und konfiguriert werden. Bei meinem voherigen Asus Board hab ich da null Probs mit gehabt konnte man alle sehr gut mit Speedfan steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir grad beim Thema sind...

Hab die gleiche Karte - und seit einiger Zeit weigert sich der Smart Doctor installiert zu werden...kurz nach der Initialisierung der Installation usw. meckert er rum von wegen "möp! deine graka mog i ned - die passt nich zu mir...bla"

Genaue Fehlermeldung weiß ich nimmer...müsst mir den Kram erst wieder saugen..

Jemand 'ne Ahnung?

Hat aufjedenfall mit der Hardware sowie sie in meiner Sig steht schon funktioniert...gibt sogar Screens davon. :fresse:

Weed_M@x schrieb:
das geht mit Speedfan wunderbar Asuskarten werden ab Vers. 4.25 unterstützt, Grundvorraussetzung für das regeln des Lüfters mit Speedfan ist halt das die Sensoren ordnungsgemäss erkannt und konfiguriert werden. Bei meinem Vorigen Asus Bopard hab ich da null Probs mit gehabt konnte man alle sehr gut mit Speedfan steuern.

Und wie lass ich das erkennen ? ATM hab ich nen Speedfan 4.26 drauf und ausser den werten vom Mainboard und HDD is da nix ...

@manto -

Rein zufällig das OS auf 2k3 gewechselt ?

Ich bin jetzt mit dem 71.** Forceware unterwegs in 2k3, funzt. Ich werd aber nochmal Win2k aufsetzen und schaun ob da dann auch das Smartdoktor funzt ...

noe..absolut nix gewechselt. Treiber hab ich scho paar versucht, hab jetzt grad nen älteren genommen, den ich noch @platte hatte, mit dem das auf jedenfall mal lief...

behinderter dreck da..

ich denke mal das der Sensor der LE und GT identisch ist

unter Configur wird bei mir folgendes angezeigt

im Advanced Menü sind bei mir alle Einstellungen auf Standard vlt stimmt bei dir dort irgendwas nicht. Denn die Sensoren werden normalerweise mit default Settings auch angezeigt.Im vorletztem Screen sind die Sensoren markiert die bei mir ausgelesen werden.

Gruß Weed

Ich habs!!!!

Anarchy, saug dir die 4.27beta9 auf der Homepage und leg damit los. Hab sie gestern installiert und jetzt wird der Fintek endlich angezeigt und das Regeln klappt 1a.

Hier werden sie geholfen.

BTW hab die V9999GT TD256MB

Mooger schrieb:
Ich habs!!!!

Anarchy, saug dir die 4.27beta9 auf der Homepage und leg damit los. Hab sie gestern installiert und jetzt wird der Fintek endlich angezeigt und das Regeln klappt 1a.

Hier werden sie geholfen.

BTW hab die V9999GT TD256MB
Nice :) Welches OS haste ?

Salve,

hab WinXp Pro. Sollte aber unabhängig davon auch mit 2003 eigentlich gehen. Probiers halt mal aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh