Asus EN8600GTS. Wie in Spielen ?

Amisch

Neuling
Hi,
Ich bin momentan dabei meinen PC für Age of Conan fitt zu machen, habe aber nicht die endlosen Finanziellen mittel. Deshalb bewege Ich mich bei Midrange Grafikkarten.

Nun habe ich eine frage zu folgender Grafikkarte:

http://www.dooyoo.de/grafikkarten/asus-en8600gts-silent-htdp/

Meine Fragen:

1. Wird diese Grafikkarte auch mit WinXP und DX9.c laufen ?

2. Hat jemand erfahrung mit dieser Karte in Spielen ?

3. Evtl. sind ja Age of Conan Cracks hier. Ich will Age of Conan mit 1,8ghz Dual Core, 2 gig DDR2 800mhz und dieser Grafikkarte spielen. (wenn sie in frage kommt) Denkt Ihr man wird damit auskommen in Age of Conan ?

Ich will nocht auf den Top Details spielen, aber mittelmäßig sollte es dann schon aussehen ;)

Vielen Vielen Dank schonmal im vorraus vom Hardware noob :angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Karte als Neuware zu kaufen ist Geldverschwendung. Geforce 8600 war und ist enntäuschend und war zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd ihr Geld wert!

Gebraucht für 60€ auch lieber nicht, 1800XTs gehen für 50€ weg hier im Marktplatz soweit ist es gekommen mit dem Preisverfall, da bieten sich sicher auch noch genügend andere Optionen. Ich würde mehr als 40€ für so eine Karte nicht mehr hinblättern...

Gebraucht für 60€ auch lieber nicht, 1800XTs gehen für 50€ weg hier im Marktplatz soweit ist es gekommen mit dem Preisverfall, da bieten sich sicher auch noch genügend andere Optionen. Ich würde mehr als 40€ für so eine Karte nicht mehr hinblättern...

zeig doch mal ein Sysprofile, würde mal gerne sehen was du drinn hast !

kann man eigentlich aus einem forum gebannt werden? weil langsam krieg ich echt die kriese wenn ich HWkenners posts lese

kann man eigentlich aus einem forum gebannt werden? weil langsam krieg ich echt die kriese wenn ich HWkenners posts lese

ja. musst dich nur bei den Mods melden, und ihnen schreiben, das du nur Spamst, dann biste schnell weg !

oder hast du was zum Thema zu sagen ? ( egal in welchen Thread man schaut, du Spamst nur rum, und hast nichts zum thema zu sagen ! )

ja genau dein "zeig doch mal ein Sysprofile, würde mal gerne sehen was du drinn hast !" war voll zum thema.....echt übel man

@topic

wie schon oben schon erwähnt war die 8600er serie NIE preislich gut plaziert, und so gut wie immer reine geld verschwendung(ausser jetzt....da kostet die 8600gt nur noch an die 60€, die GTS ist aber immer noch überteuert und sollte eigentlich eher an die 70€ kosten).......kauf dir ne 9600gt, oder wenns ne nummer kleiner soll dann ne 3850 256mb

und zu der DX9c tauglichkeit: jede karte unterstützt auch alle älteren DX....d.h. wenn du ne DX10 karte kaufst heisst das nicht dass du nur DX10 spielen kannst :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fragen:

1. Wird diese Grafikkarte auch mit WinXP und DX9.c laufen ?

2. Hat jemand erfahrung mit dieser Karte in Spielen ?

3. Evtl. sind ja Age of Conan Cracks hier. Ich will Age of Conan mit 1,8ghz Dual Core, 2 gig DDR2 800mhz und dieser Grafikkarte spielen. (wenn sie in frage kommt) Denkt Ihr man wird damit auskommen in Age of Conan ?

Ich will nocht auf den Top Details spielen, aber mittelmäßig sollte es dann schon aussehen ;)

Wie schon mehrfach erwähnt hat die 8600GTS ein sehr schlechtes P/L Verhältnis. Deutlich besser sind derzeit die HD 3850 256MB/512MB oder die 9600GT.

Hier ein kleiner Performanceüberblick der Karten:

http://www.computerbase.de/artikel/...e_9600_gt_sli/24/#abschnitt_performancerating

Denke man sieht recht schnell, auf welchem Niveau die 86GTS spielt, oder auch nicht spielt ;)

Und natürlich läuft mit allen Karten Windows XP. Man muss eben nur weitestgehend auf DX10 Features in Spielen Verzichten, die sind aber bislang nicht wirklich signifikant. Viele User hier im Forum besitzen DX10 Karten und benutzen weiterhin WinXP. Ich eingeschlossen ;)

Ein erster sinnvoller Schritt wäre: Du sagst uns mal, welche CPU du im Rechner hast und welche Graka aktuell drin werkelt.

Könnte auch ein X3 3800+ oder Opteron 165 sein...Die Frage ist halt braucht er überhaupt eine neue Graka?

Der x2 3800+ hat 2GHz... der Opteron könnte wohl sein von den Daten her... aber ist bei Leuten die sich nicht gut mit PCs auskennen wohl eher selten anzutreffen :)

Ich habe einen Intel Core 2CPU 4300@1,8ghz 2 cpus

grafikkarte verwende ich momentan die Geforce 7500LE, und damit komme ich in spielen wie Age of Conan nicht sehr weit.

Ramtechnisch habe ich momentan 1 gig DDR Ram drinnen. Keine Markenware.

Ich habe nun bei geizhalz.at folgende dinge zusammengesucht.

Kit 2x1024MB OCZ DDR2 PC2-6400/DDR2-800 EL Rev 2.0 Platinum XTC

512MB Palit 9600 GT GDDR3 256bit 2xDVI TVOut PCIe

dazu mein CPU sollte wohl vorerst mal wieder etwas auslangen, Hoffe ich.

Nur eine Frage zu dem Ram den ich gewählt habe.
Als Mainboard verwende ich Momentan ein ASrock 4CoreDual-VSTA, und laut Handbuch unterstützt dieses:

2x Steckplätze für DDRII
-Untersützt: DDRII667/533
Max. 2GB

Würde mein Mainboard diesen Ram akzeptieren ?

Danke für das tolle Feedback zur Grafikkarte

Das Problem bei dem 4CoreDual ist, dass der PCIe Slot mit nur vier statt 16 Lanes angebunden ist, das kann unter Umständen schon Grafikperformance kosten und beim Ram werden die 800er schon laufen, aber nur als maximal 667er... und bei dem Board ist es auch so, dass die Performance bei 533 am besten ist, bei 667 bricht die ein.

Aber da du eine 200MHz FSB CPU hast kannst du die auch ohne Probleme auf FSB 266MHz laufen lassen, das packt das Board auf jeden Fall, dann hättest du schonmal 2.4GHz, ich hatte das Board auch mal, und habs mit meinem e4400 auch so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Ram würde passen aber da der Speicher nicht wirklich "übertaktet" wird schnapp dir das billigste DDR2 Kit von MDT oder ADATA für 30€ und nimm das dazu.

Das Board wird "wahrscheinlich" mit 800er laufen jedoch unterstütz es offiziell nur 533/667 die Grafikkarte ist gut aber wie gesagt am Ram kannste noch sparen!

@Board allgemein: schau das du dir auch gleich nen neues Mainboard mit normalen PCIE-Anbindung kaufst da wirst du sicher glücklicher.

gruß
lurker

den ram müsste es akzeptieren....läuft dann halt langsamer als er kann.....was du unbedingt versuchen solltest ist: deine cpu übertakten.....in wieweit das dein board mit macht weiss ich nicht, aber normalerweise sollte deine cpu schon die 3ghz packen

was auch zu empfehlen währe ist das board ganz zuwechseln, da: kein/mangelhaftes OC...pci-e anbindung nur 4x (anstatt 16x) und was ich auch schon gehört habe das das board probleme mit 8x00 karten hat.....und da die 9600 ja auf solchen basiert hast du da keine garantie dass sie läuft

im groben würde ich mal schätzen dass du ungefähr 50% des mit deiner hardware machbaren mit deinem jetzigen board nicht nutzt.....also von pci-e 4x auf pci-e 16x bringt bei schnellen grafikkarten schon mal 20% mehr leistung.....von ddr 663 auf 800 sinds auch 5-10%....und da deine cpu sich normaler weise sehr gut übertakten lässt verschenkst du hier eben falls viel performance

EDIT:
too late^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Board macht maximal einen FSB von 290-300MHz.

Das mit der Ramperformance sagte ich oben ja bereits, die beste Performance hats bei 533.

Ich würde auch früher oder später mit dem Gedanken spielen mir ein neues, wenn auch günstiges, vollwertiges PCIe Board zu kaufen. Weil du hättest dann ja schon DDR2 Ram und ne PCIe Grafikkarte, also gäbe es keinen Grund mehr das ASRock weiter zu verwenden.

Günstige, empfehlenswerte Boards sind z.B. das MSI P35 Neo3-F und das abit IP35-E. Das MSI verfügt gegenüber dem abit noch über Raid.
Wenns etwas mehr sein darf, dann das MSI P35 Neo2-FR oder das abit IP35.

Zuletzt bearbeitet:
Hi und Danke,

Ja ein neues Board habe ich auchschon in erwägung gezogen und bis dato dieses hier gefunden:

http://geizhals.at/deutschland/a260838.html

Jeder hier spricht vom Übertackten doch ich weiß garnicht wie ich das machen soll, bzw. das geht *g*

edit:

Ach du hast ja das Selbe board auch gepostet *g*, na dann bin ich ja glücklich das ich nicht noch nen fehlgriff gemacht hätte ^^
Hinzugefügter Post:
Aber da du eine 200MHz FSB CPU hast kannst du die auch ohne Probleme auf FSB 266MHz laufen lassen, das packt das Board auf jeden Fall, dann hättest du schonmal 2.4GHz, ich hatte das Board auch mal, und habs mit meinem e4400 auch so gemacht.

Also darraus schließe ich das ich meine 1,8ghz auf 2,4 ghz übertakten kann. Nur das mit dem FSB 266Mhz verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi und Danke,

Ja ein neues Board habe ich auchschon in erwägung gezogen und bis dato dieses hier gefunden:

http://geizhals.at/deutschland/a260838.html

Jeder hier spricht vom Übertackten doch ich weiß garnicht wie ich das machen soll, bzw. das geht *g*

edit:

Ach du hast ja das Selbe board auch gepostet *g*, na dann bin ich ja glücklich das ich nicht noch nen fehlgriff gemacht hätte ^^
Hinzugefügter Post:

Also darraus schließe ich das ich meine 1,8ghz auf 2,4 ghz übertakten kann. Nur das mit dem FSB 266Mhz verstehe ich nicht.

Für das Übertakten gibts sehr gute Anleitungen im Liquidluxx.

Zum FSB: Deine CPU hat einen FSB von 200 Mhz.Dein Mainboard unterstützt aber auch 266Mhz.Wenn du also die CPU auf 266Mhz stellst,übertakest du sie.Das Mainboard hingegen nicht,lohnt bei dem Modell auch nicht.

Deine CPU hat hat 1.8GHz und die setzen sich zusammen aus FSB (FrontsideBus) und dem Multiplikator "in" der CPU.

Um also bei einem FSB von 200MHz auf einen CPU Takt von 1.8GHz (1800MHz) zu kommen, braucht man demnach einen Multiplikator von 9 (9x200=1800 :fresse:).

Dieser Multiplikator ist fest in der CPU "verankert" und lässt sich nur reduzieren (min. 6).
Das Mainboard, welches du derzeit hast, ist für einen FSB von 266MHz ausgelegt, das heisst, das Mainboard "schafft" auch 266MHz FSB laut Spezifikation. Es gibt auch Mainboards, die schaffen 500MHz und mehr, deins aber nicht ;) Bei deinem ist bei 290-300MHz FSB Ende, da du aber eine 200MHz FSB CPU mit einem Multi von 9 hast, ist das gar nicht so schlimm.

Setzt du nun also den FSB auf 266MHz (das geht im BIOS). Errechnet sich der neue CPU Takt ja wie folgt:

266MHz x 9 = 2400MHz/2.4GHz

Was einem reinen Leistungsgewinn von 33% entspricht.

Das Übertakten ist deshalb möglich, weil die Core2Duos sehr viel MHz Potential in sich tragen.

Dann musst du nurnoch einstellen, dass der DDR2 Ram auf 533 "MHz" läuft, und alles ist gut ;)

Manchmal wird FSB 200MHz auch als FSB 800MHz und FSB 266MHz als FSB 1066MHz bezeichnet. Das liegt daran, dass z.B. ein 200MHz FSB vier Datenpakete gleichzeitig senden/empfangen kann und damit so effektiv arbeitet, als hätte er 800MHz. Und da sich grosse Zahlen ja immer besser verkaufen, wird das natürlich angegeben. Ähnlich ist es beim Ram, DDR2-800 läuft z.B. auf 400MHz, DDR2-533 läuft demnach auf 266MHz. Deshalb ist DDR2-533 auch optimal für einen 266MHz FSB und DDR2-800 für einen FSB von 400MHz. Wenn der Ram schneller als der FSB ist, macht das nichts, wenn er langsamer ist, ist das nicht so toll, geht auf modernen Intel Chipsätzen auch gar nicht, aber auf manchen anderen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wo kann ich denn feststellen welche Temperatur ich mit meinem Board max. haben darf. damit ich das überwachen kann ?
Hinzugefügter Post:
Soooo,

hat alles geklappt, der cpu läuft nun mit 2,4ghz, temperatur technisch ist er nur 6° wärmer als vorher.

vielen vielen dank an alle helferlein hier.

nun habe ich noch eine letzte frage. Ich habe nur die 200MHz FSB CPU auf 266MHz FSB CPU erhöht. Wenn ich nun in wenigen tagen folgenden ram bekomme:

Kit 2x1024MB OCZ DDR2 PC2-6400/DDR2-800 EL Rev 2.0 Platinum XTC

Muss ich dann noch irgendwas im bios umstellen ? oder einfach nur alten ram raus, neuen rein, neue graka kein und loslegen ? :coolblue:

Vielen Dank nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Alten Ram raus, neuen Ram rein, geh ins BIOS und stell ihn auf 533. Weiss nicht mehr genau wo, aber das wirste schon finden, da wirds ne Option geben, wo du 667 und 533 einstellen kannst, da stellste halt 533 ein. Normal wäre 667 die "bessere" Wahl aber das Board performt dabei wie gesagt schlechter als bei 533, deshalb gleich 533 einstellen. Dann läuft der Ram auch Synchron zum FSB.

Temperaturen kannst du mit Everest auslesen.

Und um zu sehen, ob die 2.4GHz auch wirklich stabil sind, solltest du mal ein paar Stunden prime95 laufen lassen und dabei die Temperaturen im Auge behalten, damit du nicht irgendwann ne böse Bluescreen Überraschung erlebst und dich fragst woran das liegt. Wenn du noch weitere Fragen bezüglich des Boards oder OC mit dem Board hast, solltest du die im Sammelthread stellen, da kann dir dann am besten geholfen werden.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348718

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt grade ein, dass du evtl. vorher in Erfahrung bringen solltest, ob die 9600GT überhaupt auf dem 4CoreDual läuft! Mit dem G92 Chip hatte das Board nämlich seine Probleme... oder G92 GraKas (88GT/GTS) mit dem VIA Chip, je nachdem. Und der G94 Chip der 9600GT ist eine modifizierte Version des G92 also könnte es da u.U. Probleme geben falls die Hersteller das BIOS der GraKa nicht angepasst haben.

Brauche ganz dringend hilfe !! :)

der Ram und die Graka sind heute angekommen, den Ram habe Ich auch gleich eingebaut, bei der Graka war leider kein VGA zu DVI adapter dabei deshalb habe ich diesen gerade im Saturn gekauft.

Nun wenn ich den DVI zwischen bildschirm und graka stecke, und hochfahre. Kommt kein Bild. ( No Signal).
Wenn Ich den DVI adapter zwischen meine alte graka 8welche VGa+DVI anschluss hat) stecke und den pc starte kommt auch kein bild.
Wenn ich dann den VGA stecker bei meiner alten Graka benutze habe ich Bild.
Ich denke das liegt dann am Stecker oder ?

und nun das andere Problem.
Ich habe den Ram eingesteckt und fahre hoch, mit alter Graka + Bild.

Nach dem Windows Ladebildschirm bekomme ich dann für 2 sekunden einen Bluescreen und dann startet er neu.

laut dieser supportsteite von AsRock unterstüzt das mainboard mit XP die Grafikkarte
http://www.asrock.com/mb/vga.asp?Model=4CoreDual-VSTA

Ich habe im Bios nochnichts umgestellt. liegt es darran ?

Bitte Hilfe bin grad sehr verzweifelt :(

edit: habe nun im bios den ramm auf DDR2 533 eingestellt und das problem ist nicht behoben :-/
Hinzugefügter Post:
*bump*

Zuletzt bearbeitet:
also als erstes mal die einfache Frage? " warum kaufst du so gutes RAM bei einem solchen scheiß MB ? "

Also erstmal wirst du mindestens 25% leistungsverlust bei deiner Grafikkarte in PCIe x4 Slot haben ( dein MB ist Kastriert ! )

Und dein RAM denke ich mal wird nicht ordentlich erkannt.

mein TIP, versuche einen Bios Reset und dann Lade mal die Optimalen Bios vorgaben!

Aber alles in allem kann ich nur zu einem Ordentlichen MB raten ! ( mit PCIe x16 ! )

http://www.tomshardware.com/de/Graf...16-x8-x4-Crossfire,testberichte-239907-3.html

Zuletzt bearbeitet:
hat leider nichts gebracht. Ein freund hat mir nun den Rat gegeben mein System zu Formatieren. Dannach könnte der RAm dann eher funktionieren. tja nun bin ich grade beim Formatieren dabei, nur steht er seit fast einer Stunde auf 0% ... kann das am Ram liegen ?

Mich wundert nur das im Bios der richtig angezeigt wird. Was zur hölle kann das sein, ich weiss einfach nicht weiter.
Ein neues MB werde ich mir zulegen aber das dauert noch min. 2 wochen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh